Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Daten füttern

Diagramm mit Daten füttern
13.03.2006 15:50:50
ricki
Hallo an alle,
ich habe noch nie etwas mit Excel gemacht, muss es jetzt aber, daher werden es wahrscheinlich doofe Anfängerfragen - ich habe es aber echt versucht und nunmal nicht hinbekommen. Da ich oftmals bei Programmierforen auch bei langen Fragen ausführlich antworte, hoffe ich hier selbst ähnliche Hilfe zu bekommen.
1) Ich habe eine Messeinrichtung, mit deren Software ich csv oder prn Dateien exportieren kann. Das sind einfach kommaseparierte Werte, wenn ich die Dateien in Excel öffne, bringt mir die csv Datei aber gar nichts, da sie einfach als ein Block in einer Spalte angezeigt wird (?), bei der prn Datei werde ich wenigstens gefragt, was das Trennzeichen ist und kann angeben, dass "Punkt = Komma bedeutet" (amerikanische Software) - da bekomme ich dann 2 korrekte Spalten.
Frage 1) Wie kann ich es erreichen, dass solch eine prn oder csv Datei immer gleich korrekt geöffnet wird, ohne dass ich vorher Angaben über Trennzeichen und Zeichenbedeutungen machen muss ?
2) Ich habe mir aus den Werten ein Diagramm zeichnen lassen, musste hierzu sinnvollerweise viel am Diagramm herumkonfigurieren, bis es entsprechend aussah und korrekt beschriftet war. Ich habe das Arbeitsblatt dann in verschiedenen Formaten gespeichert, bekomme aber folgendes dennoch nicht hin:
Frage 2) Wie kann ich ein fertiges Diagramm so speichern, dass ich die nächsten Male nur noch Daten aus neuen prn oder csv Dateien importiere und das Diagramm angezeigt wird, ohne das Diagramm erneut zeichnen und konfigurieren zu müssen ?
mfg und vielen Dank im Vorraus
Ricki

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm mit Daten füttern
13.03.2006 17:54:04
th.heinrich
hi Ricki,
zu 1) zeichne ein Makro mit allen aktionen auf. das kannst Du dann auf eine neue datei anwenden.
zu 2) aus der hilfe
Erstellen benutzerdefinierter Diagrammtypen
Wenn Sie ein Diagramm erstellen oder den Typ eines Diagramms ändern möchten, können Sie zwischen Standard- und benutzerdefinierten Diagrammtypen wählen. Wenn Sie sich für den benutzerdefinierten Diagrammtyp entscheiden, können Sie entweder einen integrierten benutzerdefinierten Diagrammtyp wählen oder eigene erstellen.
Integrierte benutzerdefinierte Diagrammtypen Microsoft Excel stellt Ihnen mehrere integrierte Diagrammtypen zur Verfügung, die auf Standard-Diagrammtypen basieren, aber zusätzliche Formatierungen und Optionen wie Legenden, Gitternetzlinien, Datenbeschriftungen, eine Sekundärachse, Farben, Muster, Füllbereiche und Anordnungsvarianten für verschiedene Diagrammelemente enthalten. Diese Diagrammtypen finden Sie im Register Benutzerdefiniert im Dialogfeld Diagrammoptionen. So wählen Sie einen anderen Diagrammtyp aus.
Erstellen Sie Ihre eigenen Diagrammtypen Sie können Ihre eigenen Diagrammtypen erstellen, indem Sie einen beliebigen von Excel bereitgestellten Diagrammtyp modifizieren. Sie können diese benutzerdefinierten Diagrammtypen sogar für andere Benutzer freigeben. Wenn Sie beispielsweise möchten, dass auf allen Diagrammen, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen, dieselbe Titelbeschriftung erscheint, können Sie ein Diagramm mit dieser Beschriftung erstellen, das Diagramm als benutzerdefinierten Diagrammtyp speichern, und anschließend das Diagramm an andere freigeben, so dass es als eine Vorlage verwendet werden kann.
Anmerkung Benutzerdefinierte Diagrammtypen werden in Arbeitsmappen gespeichert. Integrierte Diagrammtypen sind in der Datei Xl8galry.xls gespeichert. Wenn Sie neue Diagrammtypen erstellen, werden diese von Excel in der Datei Xlusrgal.xls gespeichert.
gruss thomas
Anzeige
AW: Diagramm mit Daten füttern
13.03.2006 17:55:41
Hubert
Hallo Ricki,
zu 1) Wahrscheinlich lässt sich das nur über ein VBA-Makro gestalten, so mache ich es zumindest immer. Hierzu sind neben VBA-Kenntnissen (klar) auch grundsätzliche gestalterische Kenntnisse nötig (z.B. dass die zu öffnende Datei immer am selben Ort steht). Auch das Austauschen von . und , könnte über das Makro gesteuert werden.
Beim .csv-Format müsstest du die Spalte markieren, in die der Text eingetragen wird. Anschliessend Daten - Text in Spalten und du kannst auch hier die Trennzeichen setzen.
zu 2) Auch hier ist die "Architektur" der Excel-Datei wichtig, z.B. könntest du in einem Blatt die Daten einlesen ("Import") und in einem weiteren die Daten aufbereiten ("Auswertung"). Solltest du die Datei aktualisieren müssten die Daten in "Import" gelöscht und neu eingeschrieben werden. Alle Bezüge und Formate in "Auswertung" bleiben hiervon unberührt.
Wahrscheinlich habe ich dir nicht wirklich helfen können, das geschilderte Thema bedarf nicht unbedingt tiefes Excel-Wissen aber doch etwas an Anwendungserfahrung.
Viele Grüsse, Hubert
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige