Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
740to744
740to744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenbildung

Summenbildung
13.03.2006 23:19:31
andreas
Hallo Excel Profis
Ich habe wieder einmal ein Problem !
Ich habe ein excel blatt (Endlosliste die sich mittels formeln automatisch ergänzt).
Jetzt möchte ich die daten aus der Spalte B automatisch in einer Anderen Spalte nach monaten sumieren. geht das über eine formel ?
siehe anhang
Grüße
Andi
https://www.herber.de/bbs/user/31878.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SUMME nach Monat und Tag
13.03.2006 23:35:15
{Boris}
Hi Andi,
in F1 (und runterkopieren):
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A$1:A$100)=MONAT(E1))*(JAHR(A$1:A$100)=JAHR(E1));B$1:B$100)
ACHTUNG!:
Die grauen Zellen sind NICHT leer! Das führt dazu, dass die Formel #WERT! liefert.
Markiere also die vermeintlich leeren Zellen und drücke die Entf-Taste oder lösche gar die Zeilen. Dann liefert die Formel auch ein korrektes Ergebnis.
Grüße Boris
Natürlich "...nach Monat und JAHR"...oT
13.03.2006 23:36:30
{Boris}
AW: Natürlich "...nach Monat und JAHR"...oT
14.03.2006 12:17:17
andreas
Ich habs probiert.
Haut leider nicht hin.
Danke nochmal
Andi
?!?
14.03.2006 13:09:30
{Boris}
Hi Andi,
und nu? Was haut nicht hin? Oder ist das Problem aus der Welt? Oder...?
Grüße Boris
AW: ?!?
14.03.2006 18:59:19
andreas
Hallo Boris
Ich glaub meine frage war nicht richtig formuliert.
Ich habe die formel auch schon etwas umgebaut und klappt einfach nicht.
Also apalte a =Datumsreihe unregelmäsig und in spalte B habe ich beträge. diese beiden spalten hole ich mir aus einer Tabelle mit einer Formel.
Die einträge in Spalte E habe ich per Hand eingetippt, und die einträge in Spalte f habe ich mit summenfuktion per hand gemacht.
Ich wolte die einträge in Spalte E,F wie in der angehängten mappe nicht per Hand zusammenführen sondern die einträge mit einer Formel automatisch erstellen. also immer wenn sich in spalte a ein datum hinzfügt mit betrag in spalte b sollten sich die werte in e und F automatisch ergänzen.
Sorry das es bei mir momentan so lange dauert mit antworten.
Währe echt super wenn du das Thema nochmal anschauen Kannst.
Danke im Voraus
Andi
Anzeige
Du hast mein Antwort nicht richtig gelesen...
15.03.2006 12:36:01
{Boris}
Hi Andi,
die Formeln funktionieren nur, wenn du die vermeintlich leeren Zellen in den Spalten A und B löschst. Hast du das gemacht? Wenn ja, lad nochmal das mit den Formeln besetzte nicht funktionierende Beispiel hoch.
Grüße Boris
AW: Du hast mein Antwort nicht richtig gelesen...
15.03.2006 19:01:28
andreas
Hi Boris
Die formel haut hin, aber nur wenn in spalte a u. B noch keine einträge stehen.
das ist soweit so gut.
in meiner tabelle stehen aber bereits werte drinnen. gibts da noch eine andere möglichkeit die summenbildung zu machen, wenn möglich verschachtelt mit wennfunktion, damit mann die "0" oder "Div0" nicht sieht.
Grüße
Andi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige