Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit UserForm und InPutBox

Problem mit UserForm und InPutBox
17.03.2006 12:11:56
Konni
Hallo Freaks,
ich habe vom Forumsmitglied K.Rola einen Code bekommen, der das Passwort durch "***" maskiert. Dies soll mit Hilfe einer UserForm geschehen.
Ich bekomme es einfach nicht hin!
Hat jemand dazu eine Lösung parat, wenn ja, welche?
Vielen Dank
Konni
Nachastehend die beiden Codes:
Sub EK_Register_einblenden()
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="Passwort"
Dim s As String
Const passw = "Passwort"
s = InputBox("Geben Sie das Passwort ein")
If s = passw Then MsgBox "Es werden nun alle Tabellen zur Bearbeitung durch den Einkauf angezeigt" Else _
Application.DisplayAlerts = False: MsgBox _
"Sie haben ein falsches Passwort eingegeben! (Diese Funktion ist nur für den Einkauf bestimmt)": Exit Sub
.......
.......
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort"
ActiveWorkbook.Protect Password:="Passwort"
End Sub
________________________________________________________________________________

Private Sub CommandButton1_Click() 'Code freundlicherweise von K.Rola
If TextBox1 Like "Passwort" Then
MsgBox "Passwort ok!"
End If
End
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
End Sub

End
End Sub

Private Sub Label1_Click()
End Sub


Private Sub UserForm_Activate()
TextBox1.PasswordChar = "*"
End Sub

________________________________________________________________________________

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit UserForm und InPutBox
17.03.2006 12:46:36
Peter
Hallo Konni,
K.Rolas Makros laufen doch einwandfrei: Passwort ist 'Passwort'.
Versuch mal die beigefügte Mappe mit K.Rolas Makros darin.
https://www.herber.de/bbs/user/31985.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Problem mit UserForm und InPutBox
17.03.2006 13:13:38
Konni
Hallo Peter,
zunächst vielen Dank für Deine Reaktion. Ich habe nicht angezweifelt, dass K.Rolas Code nicht funzt.
Mein Problem liegt bei der Passwortabfrage in der InPutbox (Siehe Code), da dieses sichtbar ist.
Irgendwie müsste man es doch hinkriegen, dass statt der InputBox die UserForm erscheint und nach nunmehr maskierterPassworteingabe mein Code weiter abläuft.
Die Korrespodenz zwischen beiden Codes kriege ich nicht hin.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Danke und viele Grüße aus Karlsruhe
Konni
Anzeige
AW: Problem mit UserForm und InPutBox
17.03.2006 14:24:20
Peter
Hallo Konni,
das maskierte Eingabefeld in einer InputBox soll so gehen:
...damit das auch mit ner Inputbox funktioniert ;-))
http://www.michael-schwimmer.de/vba004.htm
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Soweit war ich bei meinem ersten ....
17.03.2006 15:20:51
Konni
.... auch schon. Damals hatte ich geantwortet, dass ich nur Bahnhof verstehe. Dem ist heute auch so. - Dann hat sich keiner mehr gemeldet.
Ja, lieber Peter,
ich kann VBA nur mit Rekorder. Bei Deinem Link weiß ich nicht, wo ich was wohin kopieren soll. Meine beiden Codes habe ich meiner Frage doch hinzugefügt. Kann man diese nicht verwenden?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
Grüße
Konni :-(
Anzeige
AW: Soweit war ich bei meinem ersten ....
17.03.2006 16:44:39
Peter
Hallo Konni,
was hälst du denn von der Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/31995.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Ein großer Schritt vorwärts!
17.03.2006 18:39:03
Konni
Hallo Peter,
nachstehend Anmerkungen zu Deiner Lösung, für die mich herzlich bedanke:
1. Die Passwortabfrage darf nicht beim Öffnen der Mappe erfolgen, sondern beim Betätigen der Schaltfläche.
2. Wenn man Deine Schaltfläche ein 2. Mal betätigt kommt kein Hinweis mehr.
3. In meine Mappe eingebaut läuft der Code nicht (Register werden nicht eingeblendet)
Ich weiß, Du hast Dir mit mir was eingehandelt, darum bin ich für Deinen Einsatz sehr dankbar (Mein letzter Strohhalm).
Wenn es nicht zuviel verlangt ist, zeige mir bitte die Code-Änderung mit der InPutBox.
Tausend Dank!
Konni
Anzeige
AW: Ein großer Schritt vorwärts!
17.03.2006 21:33:37
Peter
Hallo Konni,
die beigefügte Mappe lädt das UserForm(ular) nicht mehr beim Öffnen der Mappe, sondern man muss es per Button im Tabellenblatt1 aufrufen.
Alle Makros sind in ihrem jeweiligen Vorspann kurz erläutert.
Man muss ein gültiges Passwort eingeben. Verlassen des UserForm(ulars) über das Schließen-Kreuz sichert nur die Mappe und beendet sie.
https://www.herber.de/bbs/user/31997.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: 1 cm fehlt bis zum Ziel
18.03.2006 13:50:25
Konni
Hallo Peter (Bist eine treue Seele!),
tausend Dank für Deine Hilfe. Ich bin ganz begeistert von Deiner Lösung!! Klappt alles wunderbar, bis auf eine Kleinigkeit:
Ich habe die UserForm mit einem CommandButton2 "Abrechen" ergänzt, damit der User nicht frustiert die Mappe erneut öffnen muss. - Hier knoble ich schon eine geraume Zeit am Code, der die UserForm beim Anklicken "Abrechen" schließt.
Es grüßt Dich ein "fast" glücklicher
Konni
aus Bietigheim/Baden (Zwischen Karlsruhe und Rastatt)
Anzeige
AW: 1 cm fehlt bis zum Ziel
18.03.2006 14:18:53
Peter
Hallo Konni,
dass kein Abbruch möglich ist, war Absicht, denn der Anwender hat ja kein gültiges Passwort eingegeben, darf also (nach meiner Meinung) nicht mit der Mappe arbeiten.
Ich habe dir einen Notausgang eingebaut, schau mal, ob er dir gefällt.
https://www.herber.de/bbs/user/32003.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: 1 cm fehlt bis zum Ziel
18.03.2006 16:05:32
Konni
Hallo Peter,
das mit dem X-Klick würde ich gerene schon so lassen (Als Strafe für Neugierige).
Nachstehend der Code, der geändert werden müsste:

Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.Hide
End Sub

Wenn ich o.g. Code laufen lasse, dann werden trotzdem alle Register (Tabellen) angezeigt.
Es soll nach dem Betätigen der Schaltfläche "Abbrechen" lediglich die UserForm geschlossen werden.
Vielen, vielen Dank für Deine intensive Unterstützung!
Konni :-)
Anzeige
AW: 1 cm fehlt bis zum Ziel
18.03.2006 16:39:23
Peter
Hallo Konni,
dann ersetze das Makro Image1_Click durch CommandButton2_Click, und füge die Public Variable Schalter und die dazugehörigen Abfragen ein.
Der Anwender kommt nun aber trotzdem an die Mappe heran.
Du solltest den Button Abbrechen weglassen!
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: 1 cm fehlt bis zum Ziel
18.03.2006 16:52:02
Peter
Hallo Konni,
sieh dir noch einmal die beigefügte Mappe an, so läuft es ohne dass jemand ohne Passwort an deine Daten kommt.
https://www.herber.de/bbs/user/32009.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
Anzeige
AW: 1 cm fehlt bis zum Ziel
18.03.2006 17:11:10
Konni
Hallo Peter,
ich glaube, dass Du dich auf dem pfalschen Pfad befindest.
Die Mappe wird von mir an andere User versandt, jedoch mit ausgeblendeten Tabellen.
In die sichtbaren (nutzbaren) Tabellen machen diese ihre Einträge und schicken sie mir anschließend zurück. Mit der Schaltfläche blende ich nun die ausgeblendeten Register zur Weiterbearbeitung wieder ein.
Daher nochmals mein Hinweis auf

Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.Hide
End Sub

Die Schaltfläche "Abbrechen" soll als "Rettungsanker" bleiben.
Mein einziges Problem ist lediglich, dass, wenn ich auf "Abbrechen" (UserForm ausgeblendet) klicke, trotzdem die ausgeblendeten Tabellen dann eingeblendet werden!
Viele Grüße
Konni
Anzeige
AW: 1 cm fehlt bis zum Ziel
19.03.2006 11:41:30
Peter
Hallo Konni,
mein letzter Versuch, deine Wünsche zu verstehen und zu erfüllen:
https://www.herber.de/bbs/user/32019.xls
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Am Ziel!! Tausend Dank :-)) o.T.
21.03.2006 09:25:14
Konni

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige