Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
744to748
744to748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrosicherheit per vba auf hoch stelle

Makrosicherheit per vba auf hoch stelle
18.03.2006 16:07:41
Dieterlem
Hallo Excel-Freunde
ich möchte aus einer Exceldatei per VBA eine weitere Exceldatei öffnen. Bei dieser sollten jedoch alle Makros deaktiviert sein. Mit der Einstellung Makrosicherheit auf Hoch werden alle Exceldateien die geöffnet werden ohne Makros geöffnet.
Kann man dies per VBA einstellen?
Ich habe es schon mit dem Makrorekorder versucht jedoch hatte ich damit kein Erfolg.
Gibt es vieleicht eine andere Möglichkeit Makros zu deaktivieren?
Ich habe auch schon mit Application.EnableEvents = False experementiert
Gruß
Dieterlem

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrosicherheit per vba auf hoch stelle
18.03.2006 16:53:32
Peter
Hallo Dieterlem
sie zu dem Thema den Beitrag etwas weiter unten: rabe 14.03.2006 11:41:30
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Makrosicherheit per vba auf hoch stelle
18.03.2006 17:03:43
Dieterlem
Hallo Peter,
das man die Makrosicherheit nicht ausschalten (Niedrig) kann das weis ich. Ich möchte jedoch sie auf Hoch stellen, so dass überhaupt keine Makros ausgeführt werden.
Gruß
Dieterlem
AW: Makrosicherheit per vba auf hoch stelle
18.03.2006 17:07:16
Sven
Hi,
das geht theoretisch, indem du die Registry manipulierst. Praktisch wird es aber erst beim nächsten Excelstart wirksam.
mfg Sven
AW: Registry
18.03.2006 17:14:44
Dieterlem
Hi Sven,
das ist eine interessante Möglichkeit, jedoch möchte kein Neustart von Excel sondern es sollte direkt aus einer Exceldatei geschehen.
Ich möchte aus Datei A viele Zellinhalte in Datei B kopieren. Dazu solte die Datei A per VBA geöffnet werden. Da aber in Datei A Selection Change Ereignisse sind möchte ich aus Performancegründen die Makros deaktivieren.
Gruß
Dieterlem
Anzeige
AW: Registry
18.03.2006 17:19:06
Reinhard
Hi Dieter,
da habe ich ein Verständnisproblem, wieso wird in A worksheet_Change ausgeführt wenn du da nur Daten holst? Schneidest du sie dort aus, also nicht kopieren?
Gruß
Reinhard
AW: Registry
18.03.2006 17:26:58
Dieterlem
Hallo Reinhard,
Du hast recht es kann nicht an den Selection Change Ereignissen liegen. Aber ich habe in beiden Dateien Workbook Deactivate und Activate Ereignisse drin. Beim Kopieren muss ich jede Zeile einzeln kopieren und einfügen (über 100 kopiervorgänge). Dabei muss ich zwischen den Dateien hin und herspringen (Activate).
Das ist dann wohl das Problem
Gruß
Dieterlem
AW: Registry
18.03.2006 17:37:49
Ramses
Hallo
"...Dabei muss ich zwischen den Dateien hin und herspringen (Activate)..."
Wer sagt das ?
workbooks("Mappe1").Worksheets("Tabelle1").range("A1").copy destination:=workbooks("Mappe2").Worksheets("Tabelle1").range("A1")
Da ist kein einziges "Select","Activate" oder "Deactivate" nötig und das Makro kann zudem aus "Mappe3" ausgeführt werden ohne Probleme.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Registry
ransi
Hallo Dieter
Ich schätze deine Codes in dateiA selecten und activaten wie wild...
Wenn du diese codes korrigierst bist du schon mal ein stück weiter.
Die MAkro Sicherheitsabfrage per Registry zu manipulieren halte ich für bedenklich.
Das ist ganz hart an der Grenze zum Virus, auch wenn deine Absichten ehrlich sind.
ransi
AW: Registry
18.03.2006 17:45:38
Sven
Hi,
mal abgesehen davon, ist es auch erst ab dem nächsten Excelstart wirksam.
mfg Sven
AW: Registry
18.03.2006 18:10:14
Dieterlem
Hallo Excelfreunde,
Mein Code lautet wie folgt:
Windows(DateiA).Activate
Sheets(1).Range(B6:C256).Copy
Windows(DateiB).Activate
Sheets(1).Range(B6:C256).PasteSpecial Paste:=xlValues
usw..
Dieser Code ist dann für jeden Bereich (viele) vorhanden. Es ist wichtig, dass nur die Werte und kein Format kopiert wird.
Gruß
Dieterlem
Anzeige
AW: Registry
18.03.2006 18:23:37
Reinhard
Hi Dieter,
kopiere sowas rein , nicht schreiben, so vermeidest du Fehler wie jetzt, da fehlen die Gänsefüsschen...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Die Tippfehler sind nur hier im Forum o.T.
18.03.2006 18:28:26
Dieterlem
AW: Registry
18.03.2006 18:29:41
Reinhard
Di Dieter,
aktiv ist Blatt1 von DateiA, DateiB ist 32004.xls, probiers mal so:

Sub tt()
Workbooks("32004.xls").Worksheets(1).Range("A1:A5").Copy
Range("b1").PasteSpecial Paste:=xlValues
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Danke damit ist mir weitergeholfen o.T.
18.03.2006 18:40:05
Dieterlem
Danke damit ist mir weitergeholfen o.T.
18.03.2006 18:48:50
Dieterlem
Danke damit ist mir weitergeholfen o.T.
18.03.2006 18:48:56
Dieterlem
Danke damit ist mir weitergeholfen o.T.
18.03.2006 18:49:01
Dieterlem
Danke damit ist mir weitergeholfen o.T.
18.03.2006 18:49:06
Dieterlem
Das ich mich immer Wiederholen muss ;-) o.T.
18.03.2006 18:50:50
Dieterlem
lächerlicher AmateurWiederholer
20.03.2006 18:56:52
Reinhard
ProfiWiederholer haben es hier schon auf 33 Wiederholungen gebracht, das sind Leistungen die kann man nur beneiden *beneid*
Ich schaffte grad mal 2 gleiche Postings, also nur EINE Wiederholung *jammer*
Wahrscheinlich muss ich mal die Tastatur austauschen gegen ein mit ner flinkeren Entertaste oder so *sehr smile*
Oder ein Makro schreiben das per Sendkeys gleich 34 mal "{Enter}" zu Hans losjagt, dann komme ich sicher in die Hall of Fame:-)
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige