Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Listbox-Hardcore-Problem

Listbox-Hardcore-Problem
25.03.2006 21:22:54
Bluey
Liebe Freunde,
ich habe eine Listbox, welche alle Zellen-Daten aus einer Range enthält (Control-Source).
Ich möchte nun, wenn ich auf einen Eintrag klicke, den Text in ein Textfeld zu übernehmen - allerdings(!) - jetzt das Problem:
Wenn eine Textpassage in der Zelle als blau formatiert wurde, soll diese mit gekapselt werden.
Die Kapselung muss ich dann aber anpassen können.
Wenn ich nun auf Speichern klicke, (Button) soll der von mir dann im Formular geänderte Text wieder in die Zelle geschrieben werden. -
Mit den Formatierungen - wobei dann blauer Test-Text blau erscheinen soll. Der Rest in der Standard-Farbe (oder in der Kapselungs-Farbe)
^Wäre euch sehr, sehr dankbar für Hilfe!
MFG
Bluey

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox-Hardcore-Problem
25.03.2006 21:35:02
Ramses
Hallo
Ich bin VBA-mässig nicht so gut drauf wie du und würde dir ja gerne helfen, aber ich verstehe das nicht ganz was du da schreibst.
Was meinst du denn damit:
"...soll diese mit gekapselt werden..."
"...Die Kapselung muss ich dann aber anpassen können...."
"..wobei dann blauer Test-Text blau erscheinen soll. ..."
"..Der Rest in der Standard-Farbe (oder in der Kapselungs-Farbe)..."
Gruss Rainer
Lade doch dein Problem mal hoch
25.03.2006 21:38:01
Fabian
Ja,manchmal ist ne hochgeladene Datei schon viel wert....
Grüße
Fabian
OK - je t'expliques!
25.03.2006 22:33:07
Bluey
OK, ersteinmal erklären:
Die Beschreibung "formatierter Text in einer Zelle":
Userbild
Und nun soll der Text in der erwähnten Zelle folgend dargestellt werden:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32265.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Und wenn der User Änderungen macht, dann soll das auch behandelt werden.
So soll das Ganze dann aussehen!

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/32266.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich hoffe, ich habe das gut erklärt!
MFG
BLUEY
Anzeige
Passe...
25.03.2006 23:02:40
Ramses
Hallo
Das ist mir zu komplex.
Gruss Rainer
_pleure_
26.03.2006 00:00:07
Bluey
:(
Vielleicht hat jemand Zeit für ein Nerven-Wrack...
AW: Listbox-Hardcore-Problem
26.03.2006 09:34:28
schauan
Hallo Blaues Ypsilon,
Text bekommst Du nur farbig, aber nicht bunt, in ein userform. Oder Du fügst den Text als Bild ein. Oder Du verteilst die Textpassagen auf mehrere Textboxen und färbst diese entsprechend.
Ich hab's fast geschafft!
26.03.2006 17:46:32
Bluey
So, ich poste hier noch einen Scriptschnipsel -
With TRange.Characters(Pos1, Length) 'Selektieren der betroffenen Zeichen
.Font.ColorIndex = ColorDescriptors(i)
End With
Dieses wird in einer Schleife mehrmals unterschiedlich aufgerufen.
Leider wird der Cellen-Text immer nur einmal gefärtbt!
Who can help?
MFG
Bluey
Anzeige
AW: Ich hab's fast geschafft!
26.03.2006 20:37:41
schauan
Hallo Blaues Ypsilon,
mit dem code bist Du aber nicht beim Färben des Textes in einer Textbox im Userform ...
Bist Du sicher das dder Text nur 1x gefärbt wird? Wenn Du die Pos1 und die Length nicht so änderst dass unterschiedliche Bereiche gefärbt werden siehst Du am Ende nur die letzte Farbeinstellung.
Ehm.
26.03.2006 21:50:15
Bluey
Ich benutze jetzt eine Rich-Text-Box - ,mit der geht das!
MFG
Bluey

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige