Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Summenproduktformel

Probleme mit Summenproduktformel
31.03.2006 10:56:01
Marco
Hallo Excel Liebhaber
siehe Hochgeladene Datei
Ich habe eine Excel Sheet, in dem ich eine Auswertung über Summenprodukt ermittle.
Jetzt habe ich in der Spalte "D" einmal Zahl oder Text stehen.
Mein Problem:
In der Formel wird die Spalte D mit "" angezeigt .
"" Funktioniert aber nur mit Text in der Spalte "D"
ohne "" Funktioniert nur die Zahl in der Spalte "D"
In der Spalte "I" geht aber Zahl mit "" und Text mit""?
Ich habe schon in der Formatierung und etc.. gesucht komme einfach nicht dahinter
Wer kann helfen!!
meine Formel
'=SUMMENPRODUKT((B5:B1602="Querschnitt")*(D5:D1602="987")*(I5:I1602="9911")*(G5:G1602=38565)*(L5:L1602))
https://www.herber.de/bbs/user/32473.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Summenproduktformel
31.03.2006 11:33:15
heikoS
Hallo Marco,
das ist natürlich eine denkbar ungünstige Ausgangssituation - aber offensichtlich nicht von Dir zu beeinflussen. ;-)
Daher würde ich die Bedingungen in separate Zellen schreiben und mich mit summenprodukt() darauf beziehen. Dann hast Du diese Probleme nicht. Hier als Beispiel nur die bei der zweiten Matrix abgewandelten Formel:
=SUMMENPRODUKT((B5:B1602="Querschnitt")*(D5:D1602=D2)*(I5:I1602="9911")*(G5:G1602=38565)*(L5:L1602))
In D2 steht Deine 987, bzw E1.
Klappt´s?
Gruß Heiko
P.S.: Eines Eurer Produkte steht hier vor meinem Fenster! Ist schon ein toller Anblick! Aber leider ist´s nicht meins. :-)
Anzeige
AW: Probleme mit Summenproduktformel
31.03.2006 11:35:58
Bernd
Hallo Marco,
anbei Deine Datei korrigiert zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/32475.xls
Die Spalte I war bei Dir als Text formatiert!! Warum Du das gemacht hast, weiß ich aber nicht.
Gruß Bernd
AW: Probleme mit Summenproduktformel
31.03.2006 13:36:06
Marco
Hallo Berndt und Haiko
Danke für die Antworten.
Jetzt, nach euren Rückantworten bin ich hinter mein Problem gekommen.
und zwar: Ich übernehme die abfragen der Formel direkt von einer Userform.
vorher:
FW(1) = frm2Geschaeftgesamt.Cmb6umbauart
FW(2) = frm2Geschaeftgesamt.Cmb7baureihe
FW(3) = frm2Geschaeftgesamt.Cmb8kostenstelle
rngAB3(, spalte + 1) = _
"=SUMPRODUCT((" & rng(1) & ":" & rng(2) & "" & ilastrow & "=""" & FW(1) & """)*(" & rng(3) & ":" & rng(4) & "" & ilastrow & "=""" & FW(2) & """)*(" & rng(5) & ":" & rng(6) & "" & ilastrow & " = """ & FW(3) & """)*(G5:G" & ilastrow & "= " & rngAB2(, spalte + 1) & " )*(" & FW(5) & ":" & FW(6) & "" & ilastrow & "))"
Jetzt:
verweise ich, auf bestimmten Cellen und Referenziere auf die Cellen.
rngE6.Value = Cmb6umbauart.Value
rngG6.Value = Cmb7baureihe.Value
rngi6.Value = Cmb8kostenstelle.Value
danke und bis auf weiteres.
Marco
und schon erledigt
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige