Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes

Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes
05.04.2006 02:22:58
Catie
Hi Gemeinde,
ich habe eine Exceldatei mit 34 Arbeitsblättern, deren Inhalte in einer Konferenz bearbeitet werden. Wenn man ein Tabellenblatt verlässt und neu aufruft, hat man die Ansicht des letzten Aufrufs. Ich möchte gern, dass man sich immer beim Öffnen eines Arbeitsblattes auf Position (beispielsweise) A1 befindet, auch wenn man beim Verlassen des Arbeitsblattes zuletzt die Zelle A65 bearbeitet hat. Hoffe, euch ist klar was ich meine und jemand hat einen Tipp für mich.
Gruss
Catie

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes
05.04.2006 02:46:47
Mustafa
Hallo Catie,
füge in das Modul von diese Arbeitsmappe folgenden Code ein:

Private Sub Workbook_Open()
Range("A1").Select
End Sub

Damit wird bei Zelle A1 Selektiert.

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
End Sub

Oder so.
Hier wird die Zelle A1 im Tabellenblatt "Tabelle1" selektirert.
Rückmeldung bs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes
05.04.2006 04:32:24
Catie
Das klingt einfach, werde es nachher gleich einbauen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)
Gruß
Catie
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
05.04.2006 04:35:44
Mustafa
Viele Grüße aus Köln.
AW: Danke für die Rückmeldung owT
05.04.2006 16:39:23
Catie
Leider klang es für mich nur einfach, war es aber nicht. Habe den Code eingefügt mit dem Ergebnis, daß alles beim Alten bleibt. Hatte beide Versionen ausprobiert, was könnte ich falsch gemacht haben?
Gruß
Catie
AW: Danke für die Rückmeldung owT
05.04.2006 22:48:43
Mustafa
Hallo Catie,
wo hast du den Code denn eingebaut, bzw. reinkopiert?
Normalerweise geht das so:
1. Rechte Maustaste auf den Blattregister
2. Code anzeigen auswählen, es öffnet sich die VBA Umebung
3. Im linken oberen Fenster Doppelklick auf Diese Arbeitsmappe und dort den Code einfügen.
Falls es trotzdem nicht klappen sollte kann ich mir nur noch vorstellen das es an der Excel Version liegen könnte, da ich mit Version 10 Office XP arbeite.
Für diesen Fall stelle ich die Frage noch mal auf offen.
Rückmeldung obs Hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: klappt nicht
06.04.2006 20:19:02
Catie
Hallo Mustafa,
habe nochmal alles genau nach Anweisung in das Modul der Arbeitsmappe eingefügt, es klappt nicht.
Habe jetzt Textmarken in allen Arbeitsblättern gemacht, um wenigstens vom Index aus auf die richtige Zelle zu springen. Beim Anklicken der Register klappt das natürlich nicht, das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.
Btw, auch das hier zu findende Makro, mit dem man verbundene Zellen bei Eingabe von Text automatisch vergrössern lassen kann, klappt im Büro nicht.
Gruß
Catie
Wenn noch jemand eine Lösung hätte, würde ich mich freuen. Ansonsten, herzlichen Dank für die Vorschläge und die prompte Beantwortung.
Anzeige
AW: klappt nicht
06.04.2006 20:19:31
Catie
Hallo Mustafa,
habe nochmal alles genau nach Anweisung in das Modul der Arbeitsmappe eingefügt, es klappt nicht.
Habe jetzt Textmarken in allen Arbeitsblättern gemacht, um wenigstens vom Index aus auf die richtige Zelle zu springen. Beim Anklicken der Register klappt das natürlich nicht, das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.
Btw, auch das hier zu findende Makro, mit dem man verbundene Zellen bei Eingabe von Text automatisch vergrössern lassen kann, klappt im Büro nicht.
Wenn noch jemand eine Lösung hätte, würde ich mich freuen. Ansonsten, herzlichen Dank für die Vorschläge und die prompte Beantwortung.
Gruß
Catie
Anzeige
AW: klappt nicht
06.04.2006 20:19:51
Catie
Hallo Mustafa,
habe nochmal alles genau nach Anweisung in das Modul der Arbeitsmappe eingefügt, es klappt nicht.
Habe jetzt Textmarken in allen Arbeitsblättern gemacht, um wenigstens vom Index aus auf die richtige Zelle zu springen. Beim Anklicken der Register klappt das natürlich nicht, das wäre noch das Tüpfelchen auf dem i.
Btw, auch das hier zu findende Makro, mit dem man verbundene Zellen bei Eingabe von Text automatisch vergrössern lassen kann, klappt im Büro nicht.
Wenn noch jemand eine Lösung hätte, würde ich mich freuen. Ansonsten, herzlichen Dank für die Vorschläge und die prompte Beantwortung.
Gruß
Catie
Anzeige
AW: klappt nicht
06.04.2006 20:21:49
Catie
ups, aus Versehen 3x gesendet... sorry
AW: Danke für die Rückmeldung owT
06.04.2006 23:25:51
Mustafa
Hallo Catie,
wie stehen deine Sicherheitseinstellungen der Makros.
Wenn die auf hoch stehen dann schaltet Excel die Makros automatisch ab.
Die Sicherheitseinstellung sollte dann auf mittel stehen, nicht auf gering, dann kriegst du eine Abfrage ob die Makros aktiviert werden sollen.
Diese Abfrage mit Makros aktivieren bestätigen.
Jetzt sollte es laufen.
Die Sicherheitseinstellung der Makros kannst du unter Extras--Makro--Sicherheit prüfen.
Soltte dies auch nicht helfen dann weiss ich nicht mehr weiter.
Rückmeldung obs hilft wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung owT
06.04.2006 23:33:36
Catie
Ja, die Sicherheit ist tatsächlich auf "Hoch" eingestellt. Hatte ich gemacht, weil das Programm beim Starten immer gefragt hatte, ob Makros de- oder aktiviert werden sollen, es waren aber gar keine Makros drin, diesen Umstand hatte ich ganz vergessen. Werde die Sicherheit morgen runterdrehen und melde mich dann wieder.
Dankeschön und
Gruß
Catie
AW: Danke für die Rückmeldung owT
08.04.2006 03:01:11
Catie
Hallo Mustafa,
leider funktionierte es trotz Allem nicht. Das Makro funktionierte, wenn auch nur in 1 verbundenen Zeile, nicht in mehreren, also dürfte ich alles richtig gemacht haben in Bezug auf das Einfügen des Codes in das Modul der Arbeitsmappe.
Trotzdem ein dickes Danke für dein Engagement.
Gruß
Catie
Anzeige
AW: Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes
08.04.2006 03:16:22
Mustafa
Hallo Catie,
sorry aber ich habe mir deine Frage am Anfang des Threads noch einmal gelesen, und glaube ich habe dir da einen Falschen Code gepostet.
Willst du beim Wechsel auf ein Tabellenblatt direkt in Zelle A1 landen egal welche Zelle vorher angewählt war und das in allen Blättern der Arbeitsmappe?
Rückmeldung wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
AW: Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes
08.04.2006 03:27:15
Mustafa
Falls ich mit meiner Frage vorhin Richtig liege dann sollte dieser Code dies aber letztendlich tun.

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Range("A1").Select
End Sub

Der gehört anstelle des letzten codes.
Rückmeldung obs hilft Wäre nett.
Viele Grüße aus Köln.
Anzeige
AW: Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes
08.04.2006 11:48:38
Catie
Hallo Mustafa,
danke dass du nochmal geschaut hast und ja, genauso meinte ich das.
Werde es am Montag einbauen. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den
Code dann wieder in das Modul des Arbeitsblattes schreiben, damit er
für alle Blätter gilt.
Melde mich dann Montag, obs geklappt hat.
Gruß
Catie
AW: Ansicht beim Öffnen des Tabellenblattes
10.04.2006 19:35:38
Catie
jaaaaaa, das hat funktioniert :-)
Super - danke dir Mustafa
Gruss
Catie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige