Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
05.04.2006 20:30:24
Jürgen
Hallo zusammen,
habe eine Datei die ganz viel Daten beinhaltet.
Nun hab ich ein VBA-Programm geschrieben, das den Anwender die Möglichkeit geben soll, die Daten für die er sich interessiert mit einem Diagramm darstellen zu lassen. So kann einmal ein Diagramm mit nur einer Datenreihe, aber auch ein Diagramm mit bis zu 11 Datenreihen entstehen.
Meine Datei beinhaltet das Programm und nur ein leeres Diagramm, das je nach Bedarf gefüllt werden soll. Soweit, sogut. Nun mein Problem.
Dies ist meine Diagrammzuweisung.
Die möchte ich dann öfters aufrufen, um je die einzelnen Datenreihen zu übergeben.
Workbooks("Diagrammsoftware.xls").Activate
With ActiveChart
.ChartArea.Select
.SeriesCollection.Add _
Source:=Workbooks("MB630_9Neu.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("AB9:AB103")
.SeriesCollection(.SeriesCollection.Count).Name = "Zykluszeit Ø " & Round(Workbooks("MB630_9Neu.xls").Worksheets("Tabelle1").Cells(8, Kri), 2)
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Zykluszeit"
.Deselect
End With
End If
Möchte aber den Range Wert mit Variablen übergeben.
Habe dieses schon mit Range(cells(9,28),cells(103,28)) versucht, funktioniert aber nicht.
Weiß mir einer von Euch Rat?
Gruss
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm
05.04.2006 21:28:13
Herbert
hallo Jürgen,
ein Beispiel,wie du Spalten übergeben kannst...


Sub Spalte_AB_zuweisen()
Call dQu("AB")
End Sub
Sub Spalte_AC_zuweisen()
Call dQu("AC")
End Sub
Private Sub dQu(spalte$)
With Charts("Diagramm1")
    .SeriesCollection.Add _
    Source:=Workbooks("MB630_9Neu.xls"). _
    Worksheets("Tabelle1").Range(spalte & "9:" & spalte & "103")
    .HasTitle = True
    .ChartTitle.Characters.Text = "Zykluszeit"
    .Deselect
End With
End Sub

     gruß Herbert
Anzeige
AW: Diagramm
05.04.2006 21:36:27
Jürgen
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Muß allerdings nicht nur die Spalten sondern auch die Zeilen mit einer Variablen übergeben.
Wieso funktioniert dies nicht mit Range(cells(...),cells(...) wäre für mich die einfachste Lösung, weil ich per Variable nicht die Spalten A... sondern eben für A die Zahl 1 verwende.
Gruss
Jürgen
AW: Diagramm
05.04.2006 22:07:34
Herbert
mit "Cells" geht's so:


Sub Spalte_AB_zuweisen()
Call dQu(9, 103, 28)
End Sub
Sub Spalte_AC_zuweisen()
Call dQu(9, 103, 29)
End Sub
Private Sub dQu(zeileA%, zeileE%, spalte As Byte)
Dim sh As Worksheet
Set sh = Sheets("Tabelle1")
With Charts("Diagramm1")
    .SeriesCollection.Add Source:=sh.Range(sh.Cells(zeileA, spalte), sh.Cells(zeileE, spalte))
    .HasTitle = True
    .ChartTitle.Characters.Text = "Zykluszeit"
    .Deselect
End With
End Sub

    &nbspgruß Herbert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige