Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabe in Zellen

Eingabe in Zellen
07.04.2006 10:52:20
Vincenz
Hallo
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Es geht darum, wie ich folgende Aufgabe am sinnvollsten lösen kann.
Es geht um einen Wettbewerb zur Fussball-WM, den ich mit Excel machen möchte bzw.machen muss.
Ich werde rund 2500 Mitspieler haben. Der Name jedes Mitspielers kommt in die Spalte A (3 bis 2005).
Ich muss 32 x 22 Fussballer berücksichtigen. Oben habe ich gar nicht genügend Platz, also bekommen die Fussballer einen Buchstaben (A bis Z). Der erste Schweizer hätte also etwa HA, der zweite HB etc.
Die Mitspieler tippen fünf Fussballer, die Tore schiessen können. Ein Tor = 2 Punkte.
Schiesst nun etwa der Schweizer HA ein Tor, kann ich ja einfach die Spalte H anklicken und A durch 2 ersetzen und mir die Punkte für alle 2500 die auf den Spieler A getippt haben mit suchen und ersetzen gutschreiben lassen (das habe ich bereits gemacht, ich weiss wie).
ABER JETZT DAS GROSSE PROBLEM:
Da ein Mitspieler im Extremfall aber 5 Schweizer, 5 Franzosen etc. tippen kann, müsste ich ja für die Schweizer auch 5 Spalten reservieren. Bei 32 Teams und je 5 Spalten hätte ich ja 160 Spalten in die ich etwa 15 000 Buchstaben eintragen müsste – und dann werde ich mein Leben lang nicht mehr froh beim eintragen (ständiges nach rechts scrollen). Auch die „Gehe zu“-Funktion hilt nicht wirklich, da ich ja dann ständig Gehe zu bsp. BA1345 eingeben müsste (jetzt für den 1345 Mitspieler etwa)
Ich müsste also in eine Spalte 5 Buchstaben eintragen können, die ich einzeln mit Suchen und Ersetzen durch die Zahl 2 ersetzen könnte. Diese Zahl müsste ich mir aber vorne in einer Spalte auch als 2 anzeigen lassen können.
Wenn ich jetzt in eine Zelle etwa die Buchstaben a h g k j eintrage und etwa das h durch 2 ersetzte, kommt in der Summenspalte kein 2, sondern nur das Wort.
#WERT!
Gut ich weiss, das ist alles lang und kompliziert hier, aber ich hoffe, jemand versteht das Problem und kann mir eine Lösung sagen.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe in Zellen
07.04.2006 22:18:25
Sigi
Hallo Vincenz,
ich weiß nicht, ob ich deine Aufgabe richtig verstanden habe. Ich fasse mal kurz zusammen:
1.) Es gibt 2500 Mitspieler
2.) Es gibt 704 Fussballspieler (32 WM-Teams zu je 22 Fussballspielern)
3.) Jeder Mitspieler kann pro WM-Team jeweils 5 Torschützen tippen
(also 2500 * 32 * 5 = 400000 Tipps)
4.) Pro richtigen Tipp erhält der Mitspieler 2 Punkte
Soweit richtig? Dann ist Excel nicht das richtige Werkzeug! Da brauchst du eine relationale Datenbank (z.B. Access) mit mehreren Tabellen und vieeeel Zeit um die 400000 Tipps zu erfassen.
Gruß
Sigi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige