Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner anlegen aus Exelliste

Ordner anlegen aus Exelliste
12.04.2006 11:42:10
Ilona
Hallo!
Ich hab heute den blöden Auftrag bekommen für die Ablage circa 300 Ordner anzulegen und es wär für mich eine riesen Arbeitserleiterung, wenn ich die nicht manuell anlegen und benennen müsste.
Ich hab gehört, dass das mit VBA möglich ist, hab aber keine Ahnung wie, da ich noch nie mit VBA gearbeitet hab.
Bisher hab ich eine Exel Liste mit ca. 300 Namen (in Zelle A1 gehts los und dann abwärts) und zu jeden Namen soll ein Unterordner in D:\Ablage angelegt werden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße aus München,
Ilona

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner anlegen aus Exelliste
12.04.2006 11:58:22
Heiko
Hallo Ilona,
z.B. so, Liste der Ordner im aktiven Blatt Spalte A und Ordner D.\Ablage ist vorhanden.

Sub OrdnerAnlegen()
Dim lngI As Long
' Ordner Ablage muss vorhanden sein !!!
For lngI = 1 To ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MkDir "D:\Ablage\" & ActiveSheet.Cells(lngI, 1).Text
Next lngI
End Sub

Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
AW: Ordner anlegen aus Exelliste
12.04.2006 12:20:21
Ilona
Hat prima geklappt, vielen herzlichen Dank, hat mir jetzt etliche Stunden Arbeit erspart :-) dafür gibt´s ne lange Kaffeepause...
Lieben Gruß, Ilona
Anzeige

40 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige