Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox Anzahl Linien

Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 15:02:24
Daniel
Hoi@Freunde des Excels
wie kann ich meiner textbox (bei Multiline=true) sagen, dass diese maximal 2 Zeilen erlaubt?
Gruss
daniel

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 15:31:55
Matthias
Hallo Daniel,
einmal durch sinnvolle Begrenzung in MexLength und dann noch so:

Private Sub TextBox1_Change()
Dim i As Integer
If AnzStr(TextBox1, vbNewLine) > 1 Then
With TextBox1
i = .SelStart
.Text = Left(.Text, .SelStart) & Mid(.Text, .SelStart + 3)
.SelStart = i - 1
End With
End If
End Sub
Private Function AnzStr(str As String, s As String) As Integer
Dim tmp As Integer, i As Integer
Dim t As String
t = str
i = InStr(t, s)
Do While i > 0
tmp = tmp + 1
t = Mid(t, i + Len(s))
i = InStr(t, s)
Loop
AnzStr = tmp
End Function

...damit nicht mehr als ein Strg-Enter eingegeben werden kann.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 15:45:08
daniel
Jo Matthias!
mit maxlength hatte ich das zuerst auch probiert... aber bei z.B. Maxlength =10 konnte ich dann doch 5 Zeilen reinschreiben... (eben ein zeichen und ein Enter pro zeile).
nun, dein Ansatz mit der Enterbegrenzung finde ich ja ganz toll, aber leider funzt der noch nicht wie er soll..... bekomme ne Fehlermeldung
"Argumenttyp ByRef unverträglich" im Privat_Sub...
dabei habe ich doch nur aus Textbox1, textbox12 gemacht ?
haste noch ne idee?
gruss
daniel
AW: Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 15:48:15
Matthias
Hallo Daniel,
schreibe die erste Zeile so:

Private Function AnzStr(ByVal str As String, ByVal s As String) As Integer

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 15:56:00
daniel
jo matthias...
ich merke...es wird wärmer... aber leider jetzt ne andere Fehlermeldung:
Eigenschaft selstart konnte nicht gestzt werden. ungültiger Eigenschaftswert.
...haste noch ne idee
gruss
daniel
AW: Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 15:58:17
Matthias
Hallo Daniel,
also bei mir klappt das...
kommentiere die fehlerhafte Zeile mal aus und schau, ob's so funktioniert.
Gruß Matthias
AW: Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 16:04:01
daniel
oops... mein Fehler.... hatte nen tippfehler eingebaut...sorry.
also jetzt funzt die "enterbegrezung" bei mir auch, aber ich habe bemerkt, dass wenn ich in der Zweiten zeile der textbox das rechte ende erreiche, diese sich dann doch eine Zeile höher schiebt...und gerade das wollte ich ja vermeiden.
Fällt dir noch was ein?
gruss
daniel
Anzeige
AW: Textbox Anzahl Linien
13.04.2006 16:08:42
Matthias
Hallo Daniel,
der automatische Umbruch lässt sich nur vermeiden, wenn WordWrap auf false gestellt wird. Ansonsten mit MaxLength?
Gruß Matthias
fast
13.04.2006 16:41:23
daniel
hi matthias
nun mit wordwrap=false macht er keinen automatischen zeilenumbruch mehr, rutscht aber dafür nach rechts ins unendliche. Mit maxlenght begrenze ich aber nur insgesamt die anzahl der zeichen in der textbox. also wenn ich z.b auf 20 begrenze will ich eingentlich maximal 10 in der ersten und 10 in der 2ten zeile, und nicht auch 20 in der ersten. ziel ist es, alles was in den 2 zeilen geschrieben wird immer lesen zu können.
gruss
daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige