Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
752to756
752to756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben

Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 07:32:12
Dagmar
Hallo! Ich hoffe, es kann mir irgendwer helfen... habe hier schon ein wenig zur Gaussverteilung rumgestöbert - konnte aber so direkt noch keinen Schluss für meine Aufgabe ziehen...
Ich habe eine Reihe von Werten, die in einem Punktdiagramm darstellen möchte, soweit auch kein Problem. Nun möchte ich aber die dazugehörige Gaussverteilung ermitteln und im gleichen Diagramm darstellen.
Mittelwert und Standardabweichung der Einzelwerte sowie auch des Mittelwertes meiner Messreihe habe ich schon berechnet. Jetzt komme aber irgendwie nicht weiter... Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!
MfG
Dagmar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 08:23:41
Harald
Moin Dagmar,
schau dir mal diese Vorlage an.
Die Blätter sind nicht geschützt. Du kannst dir mal anschauen, wie die Funktion =NORMVERT() funkt (die bringt dir die Werte, die zur Darstellung der Gauss'chen Kurve benötigt werden)
https://www.herber.de/bbs/user/32944.xls
Gruss Harald
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 09:06:51
Dagmar
Danke, Harald! Die Datei ist glaube ich schon eine große Hilfe. Werde ich mich gleich mal dransetzen und auf meine Aufgabe beziehen... Noch eine Frage zu der Klasseneinteilung.. die muss ich ja erst noch festlegen - ist vermutlich abhängig von der Art der Sache, wie groß und wie viele man wählt...
Wenn ich dann noch 'ne Frage habe, melde ich mich nochmal ;-)
lg
Dagmar
Anzeige
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 09:12:31
Harald
Hi,
siehe die Formeln zu Klassenbreite und kleinste Klasse.
Viel Erfolg ;-)
Gruss Harald
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 14:32:17
Dagmar
Aaaalso, ich habe mir die Tabelle umgemodelt, wie ich sie brauche - ohne Sollwerte und Toleranzen. Und obwohl die IST-Werte "meiner" Tabelle die gleichen sind (habe zum Test die Daten der Vorlagedatei übernommen), sieht der Graph der IST-Normalverteilung anders aus... Woran kann das liegen?
lg
Dagmar
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 14:47:06
Harald
Hi Dagmar,
Du hast umgemodelt und der Graph sieht anders aus
.....aha !!!
Was soll ich da antworten ?
Ein Versuch...bevor ich Feierabend mache.
Sind alle Formelbezüge in Ordnung ?
Gruss Harald
Anzeige
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 15:11:18
Dagmar
Die Formelbezüge müssten meines Erachtens nach alle stimmen.
Vielleicht... wenn ich die Graphen im Diagramm doppelklicke kommt ja das Fenster Datenreihen formatieren. Im Register Achsen, ist in der Originaldatei für das Ist-Histogramm und die Toleranzen die Sekundärachse ausgewählt und für Ist- und Sollnormalverteilung die Primärachse. In meinem Diagramm ist das Ist-Histogramm genauso, aber für den Graph der Ist-Normalverteilung ist zwar Primärachse ausgewählt aber nicht aktiv - also grau statt schwarz. Vielleicht liegt es nur am falschen Bezug - habe bisher aber noch nicht gefunden, wie ich das Feld aktiv bekomme...
Lg
Dagmar
Anzeige
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 16:17:36
Dagmar
.... was mir grad noch aufgefallen ist: In der Originaldatei ist der höchste und mittlerste Wert der Ist-Daten etwa 6,75 - im Diagramm wird der höchste Punkt dieses Graphen aber bei etwa 15 angezeigt und der Soll-Wert etwa bei 35, in der Tabelle ist er aber 15,91. Scheint mir irgendwie nicht so ganz zur Häufigkeitsachse zu passen. Ist-Histogramm und Tol.-Grenzen werden in den Wertebereichen angezeigt, die sie auch in der Tabelle haben.
lg
Dagmar
AW: Messreihe und Gaussverteilung in Diagramm ausgeben
18.04.2006 20:09:02
Dagmar
Ich glaube, ich habe den Fehler... Es wird nur eine Achse angezeigt und somit ist nicht ersichtlich, dass die Graphen eine andere Bezungsachse haben. Wenn ich das Diagramm neu aus den Daten erstelle (mit zwei Achsen), dann klappt es.
Harald, vielen Dank für Deine Hilfe!!
MfG
Dagmar
Anzeige
Danke für die Rückmeldung owT
19.04.2006 07:56:14
Harald
;-)
Gruss Harald

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige