Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Sperren von Zellen
20.04.2006 00:32:53
Zellen
Hallo User,
mein Problem ist folgendes:
Wenn über eine Combobox (eingetragen über Gültigkeit-Liste etc.)ein Wert in eine Zelle geschrieben wurde, soll dieser danach nicht mehr durch den Nutzer gelöscht werden können, sondern nur über die Combobox ein neuer Wert eingetragen werden.
Geht sowas überhaupt zu realisieren, und wenn ja, wie?
Für Eure Hinweise schon jetzt mal vielen Dank.
W. Sachse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sperren von Zellen
20.04.2006 04:38:57
Zellen
Moin W.
Bsp für Zelle A1, die als gesperrt formatiert sein muss. (ungetestet)

Private Sub ComboBox1_Change()
Sheets(1).Unprotect
Sheets(1).Range("A1").Value = ComboBox1.Text
Sheets(1).Protect
End Sub

Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
AW: Sperren von Zellen
20.04.2006 09:17:51
Zellen
Hi Torsten,
da ich keine VBA Kenntnisse habe, weiß ich nicht, wo dein Code eingefügt werden muß.
Kannst Du mir helfen?
W. Sachse
AW: Sperren von Zellen
20.04.2006 09:45:29
Zellen
Hallo Thorsten,
beim Suchen im Archiv bin ich auf folgenden Code gestoßen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim z As Range
For Each z In Target
If z.Value <> "" Then
ActiveSheet.Unprotect Password:="test"
z.Locked = True
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, _
Contents:=True, Scenarios:=True, Password:="test"
End If
Next z
End Sub

Es funktioniert in der Weise, dass in alle leeren Zellen geschrieben werden kann, danach aber die Zelle geschützt wird, das ganze Blatt betreffend.
Läßt sich das auch so umschreiben, dass dieser Code nur auf bestimmte Zellbereiche Anwendung findet?
Danke
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen!
Kann mir jemand helfen? Wie kann ich Zellen mit einem bestimmten Passwort schützen, welches nachgefragt wird sobald ich in eine Zelle etwas schreiben will?
Wär klasse wenn mir jemand helfen könnte!
Lieben Gruß Benny
Anzeige

Hallo zusammen,
habe heute vormittag auf meine Frage wie ich Zellen abhängig vom Datum sperren kann folgendes Makro erhalten..Dafür erstmal vielen Dank ;-)
Jetz würde ich das ganze gern um ein Passwort ergänzen da sonst Dritte den Schutz ja leicht wieder aufheben könnten
' Private...

Hallo liebe Excel-Fan-Gemeinde!
Ich habe durch euch schon einige Probleme lösen können. Jedoch stehe ich im Moment vor einem Problem, auf das ich keine Antwort weiß.
Ich müsste per VBA Zellbereiche zum Einen dauerhaft sperren und zum Anderen einzelne Zellen in Abhängigkeit sperren.
...
Anzeige

Hallo Ihr Lieben Excel Begeisterte,
hättet Ihr bitte eine Tipp für mich, wie ich einzelne Zellen in einenm Tabellenblatt im Excel für Dritte sperren kann. Sie sollen zwar das Ergebnis seheh, aber nicht anklicken können. Damit meine tole Formel keinen Schaden nimmt.
Danke
natka

Hallo zusammen,
in einem schreibgeschützten Tabellenblatt sollen mehrere Personen ihre Daten eintragen können. Jede Person bekommt ein persönliches Passwort. Nach der Passwortabfrage sollen die Personen nur den diesem Passwort zugewiesenen Zellbereich bearbeiten können. Habe mir hierzu eine...

Hallo,
ich möchte gerne eine Urlaubsliste erfassen. In dieser Liste sollen Mitarbeiter die Möglichkeit haben ihren Urlaub einzugeben. Aber der Urlaub soll für die anderen Mitarbeitern nicht ersichtlich sein.
Jeder Mitarbeiter soll nur seinen eigenen Urlaub sehen können und ich als Erfas...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige