Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler bei Userform-Aufruf

Laufzeitfehler bei Userform-Aufruf
24.04.2006 15:30:42
Oki
Hallo liebe Excel-Fans,
ich habe in meiner Datei 5 UF´s in einer Art Abfrage für ein Formular, so dass das Formular durch die UF´s gefüllt wird.
Beim Aufruf der 5. UF aus der 4. UF bekomme ich den Laufzeitfehler 13 (Typen unverträglich).

Private Sub cmd1_Click()
unload uf4
uf5.Show
End Sub

An was kann es liegen?
Danke für Hilfe.
Gruß Oki

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Userform-Aufruf
24.04.2006 16:23:38
Peter
Hallo Oki,
hast du geprüft, ob die Namen uf4 und uf5 stimmen, d. h. die UserForms wirklich so umbenannt worden sind?
Ich habe mir dein Beispiel ganz grob nachgebaut und bekomme mit den Originalnamen UserForm4 und UserForm5 keinerlei Probleme.
Viele Grüße Peter
Eine kurze Nachricht, ob es läuft, wäre nett - danke.
AW: Laufzeitfehler bei Userform-Aufruf
24.04.2006 16:34:35
Oki
Hallo Peter,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ja, die Namen sind so richtig. Allerdings habe ich eben einmal das Ganze im Debug-Modus (F8) durchlaufen lassen und habe festgestellt, dass er die Userform schon aufruft, es aber scheinbar bei Userform_Initialize Probleme geben muss. Ich hab den Code mal beigefügt:

Private Sub UserForm_Initialize()
If fest_pr.Value = "" Then
ges_net.Caption = MT_pr.Value * MT.Value
Else
ges_net.Caption = fest_pr.Value
End If
If ges_net.Caption = "" Then
CommandButton1.Enabled = False
Else
CommandButton1.Enabled = True
End If
End Sub

Danke für Hilfe.
Oki
Anzeige
AW: Laufzeitfehler bei Userform-Aufruf
24.04.2006 16:46:43
Andi
Hi,
das kann ich mir auf die Schnelle nur erklären, wenn fest_pr und MT_pr beiden leer sind.
Dann wäre die Captin auch leer (""), und das geht nicht.
Wenn's das nicht war, dann verrate doch mal, welche Zeile in debug-Modus markiert wird.
Schönen Gruß,
Andi
AW: Laufzeitfehler bei Userform-Aufruf
24.04.2006 17:17:59
Oki
Hallo Andi,
siehe unten:

Private Sub UserForm_Initialize()
If fest_pr.Value = "" Then
ges_net.Caption = MT_pr.Value * MT.Value
Else
ges_net.Caption = fest_pr.Value
End If
If ges_net.Caption = "" Then         --> diese Zeile wird markiert
CommandButton1.Enabled = False
Else
CommandButton1.Enabled = True
End If
End Sub

Warum kann die Caption eines Labels nicht leer sein?
Gruß Oki
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige