Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei .dat oeffnen werden Kommas geschluckt...

Bei .dat oeffnen werden Kommas geschluckt...
27.04.2006 09:39:32
Franky
Hallo zusammen!
Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, denn ich bin am verzweifeln! Suche schon zwei Tage nach der Lösung meines Problems. Ich nutze Excel 97 und schreibe mit VBA ein Programm, welches Daten von Messmaschinen einliest und automatisch auswertet. Das Problem hier scheint aber nicht auf meinem Code zu beruhen, da es schon bei normaler Excel Nutzung auftritt.
Zum Testen reicht es wenn ich im Editor eine .dat Datei erstelle in der ein paar durch tab voneinander getrennte Kommazahlen stehen.
Nun das Problem:
Wenn ich eine solche Datei aus dem Explorer mit ´öffnen mit´(Excel) öffne ,dann werden Ziffernfolgen mit mehr als zwei Nachkommastellen in ganze Zahlen umgewandelt. Beispiel: aus 45,3566892 wird 453.566.892 sind aber nur zwei nachkommastellen in der Ausgangsdatei bleibt die Zahl gleich 4,25 bleibt 4,25
Habe ich aber Excel offen und lade die Datei aus excel herraus mit ´datei öffnen´ klappt alles wunderbar.
Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende (..ist aber auch nur ein sehr kleines Latinum ;-))
In der Hoffnung, daß mir möglichst schnell einer von Euch helfen kann, stelle ich jetzt erst mal das Haare ausrupfen ein und warte gespannt auf gute Ideen...
Mit freundlichem Gruß, Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Weiß denn niemand Rat? Ich verzweifele!
27.04.2006 11:14:17
Frank
Hülfe hülfe!! Büttääää!
AW: Bei .dat oeffnen werden Kommas geschluckt...
27.04.2006 11:20:40
Franz
Hallo Franky,
versuche die .DAT Datei unter VBA mit folgendem Code zu öffnen:

Application.Workbooks.OpenText FileName:="C:\Test\Dateiname.DAT", Tab:=True, Semicolon:=False, Comma:=False

Falls das DAT-File auch noch Anführungszeichen für Felder mit Text enthält, sind ggf. noch weitere Parameter einzustellen.
Gruß
Franz
AW: Bei .dat oeffnen werden Kommas geschluckt...
27.04.2006 13:17:44
Franky
Danke, aber das macht im Ergebnis keinen Unterschied. Habs gerade mal probiert... Leider...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige