Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

xl Liste: Bearbeitung trotz Blattschutz

xl Liste: Bearbeitung trotz Blattschutz
28.04.2006 10:16:00
Hannes
Hallo zusammen!
Ich konnte bisher alle meiner kleinen und grossen Excel/VBA-Probleme erfolgreich googlen - doch zu meinem jetzigen Problem habe ich zu meiner Verwunderung leider absolut nichts auch nur annäherndes gefunden. Da ich auch hier oft Hilfe gefunden habe, muss ich nun selbst mal als Bittsteller auftreten:
Excel 2003 Prof. - neue Funktion "Liste"
Ich habe einen bestimmten Bereich mit Gültigkeit festgelegt. Die Gültigkeit ist eine Liste. Diese Liste beinhaltet sozusagen die "Stammdaten" und muss nun natürlich auch erweitert werden können.
Wenn der Blattschutz nicht aktiv ist, kann die Liste problemlos erweitert werden. Bei aktivem Blattschutz jedoch wird nur der blaue Rahmen angezeigt, der Stern * und die neue Zeile bleiben aus - obwohl ich alle Zellen der Liste sowie auch die darunterliegenden entsperrt habe.
Selbst wenn ich das Blatt schütze jedoch alle verfügbaren Optionen aktiviere (Benutzer darf ...alles: Zellen formatieren, Spalten formatieren, Spalten einfügen, ...), lässt sich die Liste nicht bearbeiten.
Selbiges Problem stellte sich bei der Gliederung und AutoFilter (Gliederung + Autofilter mit Blattschutz nicht möglich) - hier gibt es aber eine VBA-Lösung:
For i = 1 To Sheets.Count
Sheets(i).Protect UserInterfaceOnly:=True
Sheets(i).EnableOutlining = True ' Für Gliederung
Sheets(i).EnableAutoFilter = True ' Für AutoFilter
Next i
Frage nun: gibt es evtl. auch einen VBA.Enabler für die Listen? Das muss doch möglich sein?
Danke vorab für eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xl Liste: Bearbeitung trotz Blattschutz
28.04.2006 16:16:39
Kurt
"VBA.Enabler für die Listen"
Nein, gibt es nicht. Du kannst aber ganze Zeilen einfügen, jedoch nicht löschen, obwohl das eigentlich laut Schutzoptionen gehen sollte.
mfg Kurt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige