Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn Bedingung in Zelle und bereich summieren

Summewenn Bedingung in Zelle und bereich summieren
02.05.2006 13:57:28
DonFiala
Hallo zusammen,
Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung! Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich folgendes Problem allein nie lösen werde!
Möchte über einen Bereich der jeweils so lang ist wie ein Monat max. tage hat, d.h. 31 Zeilen folgendes lösen:
Wenn in der Zelle ein bestimmtes Kürzel steht, wie beispielsweise S für Schulung oder U für Urlaub, dann soll mir Excel alle 31 Zellen durchgehen und die in der Zelle nebem dem Buchstaben stehende Zahl aufsummieren, aber nur jeweils für den enstprechenden Buchstaben.
Für eine Zelle hab ich es halbwegs befriedigend hinbekommen, allerdings muss dann die Schreibweise exakt stimmen, was au ned so der Hit ist:
=WENN(LINKS(A1)="U";RECHTS(A1;(LÄNGE(A1)-1));"")
Allerdings brauch ich des wie gesagt für nen ganzen Bereich und nicht nur für ne einzelne Zelle...
Weiss jmd. Rat oder sprengt des den Rahmen? 1000end Dank schon mal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Summewenn Bedingung in Zelle und bereich summieren
02.05.2006 14:26:06
Matthias
Hallo DonFiala
Probier mal folgende Formel aus (für den Fall dass die gesuchten Kürzel in Spalte A stehen und die zu addierenden Werte in Spalte B):
=SUMMEWENN(A:A="S";B:B;"Keine Werte (oder andere "dann-Bedingung")
Viele Grüsse, Matthias
AW: Summewenn Bedingung in Zelle und bereich summieren
02.05.2006 14:31:33
Klaus
Hall DonFiala,
Die Werte stehen in A1:A31
{=SUMME(WENN(LINKS(A1:A31;1)="U";RECHTS(A1:A31;LÄNGE(A1:A31)-1)*1))}
Matrixformel! Die geschweiften Klammern nicht eingeben, sondern mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Summewenn Bedingung in Zelle und bereich summi
02.05.2006 14:35:45
DonFiala
Hallo zusammen
und vielen Dank für die überragend schnellen Tips! Echt Klasse! @Klaus: WhowWhowWhow, hut ab, bin beeindruckt, kenne zwar Matrixformeln hab's aber ned hinbekommen! Vielen Vielen Dank
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! m.w.T.
02.05.2006 14:38:50
Klaus
Hallo Don,
Danke für die Rückmeldung! Das Lob geht runter wie Öl, das ist meine erste eigene Matrixformel (bisher immer nur c&p aus dem Forum). Das mitlesen hier lohnt sich sichtlich! :)
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Summewenn Bedingung in Zelle und bereich summi
02.05.2006 14:40:09
DonFiala
Hallo zusammen
und vielen Dank für die überragend schnellen Tips! Echt Klasse! @Klaus: WhowWhowWhow, hut ab, bin beeindruckt, kenne zwar Matrixformeln hab's aber ned hinbekommen! Vielen Vielen Dank

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige