Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makor ausführen

makor ausführen
03.05.2006 13:09:07
Torsten
Hallo
Ich habe 2 Workbooks geöffnet. in dem einen Workbook ("1") lasse ich mir eine Userform des Workbooks "2" über den Code
application.run ("2.xls!test")
*modul im Workbook 2:

Sub test()
Userform1.Show
End Sub

anzeigen.
Nun habe ich in dem Userform1 eine Listbox("Themen"), in die ich Daten aus dem Workbook "2" einlesen lasse.
Userform_Activate ()
For i = 1 To 900
If Sheets("ThemenFS").Cells(i, 1).Value Themen.AddItem (Workbooks("Crosspromotion_2006.xls").Sheets
("ThemenFS").Cells(i, 1).Value)
i = Themen.ListIndex + 1
Next
Weiter:
End Sub
Wenn ich mir die Userform1 anzeigen lassen will, dann wird das Makro test ausgeführt, indem die Userform1 gezeigt werden soll und dann gelange ich den Codebereich der Userform1. Das Makro der Userform_Activate bezieht sich aber auf das Workbook "2", ich bin indes im Workbook "1" sodass mir die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs" angezeigt wird.
Das Problem kann ich zwar damit umgehen, das ich dem Code voranstelle
workbooks("2.xls").activate
nur das ist keine gute Lösung, da ich in meinem Workbooks "1" bleiben will. Außerdem ist es so zu umständlich, wenn ich danach dann wieder das Workbook 1 activieren und dem ganzen Vorgang dabei zusehen muss.
Kann mir jemand vielleicht helfen und mir sagen, wie man bewerkstelligen kann, dass in einem Workbook(1) ein Makro eines anderen Workbooks(2) ausgeführt wird (dieses makro braucht Daten aus dem Workbook(2) in dem es steht) und mir quasi nur das Ergebnis in meinem Workbook(1) mitgeteilt wird.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße Torsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: makor ausführen
03.05.2006 13:26:51
u_
Hallo,
du musst einfach auf dein 2.WB referenzieren.

Private Sub Userform_Activate ()
For i = 1 To 900
With Workbooks("Crosspromotion_2006.xls")
If .Sheets("ThemenFS").Cells(i, 1).Value > 0 Then
Themen.AddItem (.Sheets ("ThemenFS").Cells(i, 1).Value)
i = Themen.ListIndex + 1
end if
end with
Next
End Sub

Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: makor ausführen
03.05.2006 13:34:04
Lutz
Hi Torsten,
wenn die Fehlermeldung ("Index außerhalb des gültigen Bereichs") kommt und du auf Debuggen gehst, wo steht er da? ich vermute mal hier, oder:
If Sheets("ThemenFS").Cells(i, 1).Value &lt= 0 Then GoTo Weiter
Wenn das so ist, probier mal das (so wie du es in der Anweisung darunter auch gemacht hast):
If Workbooks("Crosspromotion_2006.xls").Sheets("ThemenFS").Cells(i, 1).Value &lt= 0 Then GoTo Weiter
Viele Grüße
Lutz
Anzeige
AW: makor ausführen
03.05.2006 13:59:29
Torsten
Danke für Eure schnelle Abhlife. Funktioniert zur besten Zufriedenheit.
Grüße Torsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige