Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBoxanzeige - Datum

ListBoxanzeige - Datum
04.05.2006 01:52:15
Torsten
Hallo,
ich habe ein Problem, das ich nicht alleine lösen kann.
Ich habe auf einem Sheet in der Spalte A Themen. In der Spalte B steht das Datum, wann das Thema ausgestrahlt wird. Ich lasse nun die Themen in eine Listbox einlesen (Lisbox1) und bei Klick auf das Thema in der Listbox, wird das dazugehörige Datum in der anderen Listbox angezeigt (Listbox2).
Nun will ich (ich hoffe so etwas ist überhaupt möglich) mir nur die Themen aus der Spalte A in der Listbox1 anzeigen lassen, die im aktuellen Monat ausgestrahlt werden. Dabei soll sich das natürlich von Monat zu Monat ändern. Gibt es einen Code, den ich in meine Listbox schreiben kann, damit nur die Themen aus Spalte A aufgelistet werden, die auch in diesem Monat (im gesamten Monat) ausgestrahlt werden (Datum des Themas in Spalte B).
Danke für Eure Hilfe
Grüße Torsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBoxanzeige - Datum
04.05.2006 07:47:53
Peter
Servus,
sollte eigentlich bei deinem Level kein Prob sein, aber von mir aus ein Bsp.
Die Daten für Listbox2 kannst du ja dann aus Listbox1 2 Spalte auslesen.
Option Explicit
Private Sub UserForm_Activate()
Dim myArr() As String
Dim lngZ As Long, intZ As Integer, arrZ As Integer
With Sheets("Tabelle1") 'Anpassen
lngZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ReDim Preserve myArr(0 To lngZ - 2, 0 To 1)
For intZ = 2 To lngZ 'Anpassen hier Zeile 2 bis zur letzten befüllten
If Month(.Range("B" & intZ)) = Month(Date) Then
myArr(arrZ, 0) = .Range("A" & intZ)
myArr(arrZ, 1) = .Range("B" & intZ)
arrZ = arrZ + 1
End If
Next
End With
Me.ListBox1.ColumnCount = 1
Me.ListBox1.List() = myArr
End Sub

MfG Peter
Anzeige
AW: ListBoxanzeige - Datum
04.05.2006 15:28:17
Torsten
Danke für deine Hilfe und den Levelhinweis. Funktioniert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige