Denkanstoss für eine Betriebskostenabrechnung
04.05.2006 13:27:31
Martin
Heute hab ich eine besonders knifflige Aufgabe für euch!
Ich mache für ein Mietshaus eine Betriebskostenabrechnung.
Das ist ja im allgemeinen nicht schwer, nur gibt es ein Problem dabei.
Ich habe 1 Haus mit 5 Wohnungen. Für dieses Haus entstehen verschiedene Betriebskosten (in meinem Beispiel auch 5). Diese Kosten werden dann von den verschiedenen Wohnungen bezahlt. Diese werden anhand der m² Fläche berechnet. Mehr qm, mehr zu zahlen...
Bis dahin einfach.
Nun aber mein Problem.
Es kommt bei Wohnungen natürlich vor, dass diese nicht bewohnt sind. Manche Kosten, wie z.B.: Versicherung, Verwaltung, usw... fallen natürlich auch für leere Wohnungen an. Diese werden für die Zeit der Leerstehung auch vom Hausbesitzer bezahlt. Manche Kosten (Wasser, Kanalgebühren, Strom) werden jedoch auf die leere Wohnung nicht gerechnet. Diese Kosten müssen sich nun die anderen Mieter unter sich aufteilen.
Ich brauche nun eine Kostenaberchnung für jede Wohnung, einmal bewohnt und einmal unbewohnt.
Ich hab einfach keine Idee wie ich mit dem ganzen starten soll...
Vieleicht habt ihr einen kleinen Denkanstoss für mich wie ich mich an die Sache heranmachen kann! Wäre euch super dankbar!!!
Ich hab noch eine kleine Beispieldatei um das Ganze besser zu überblicken.
https://www.herber.de/bbs/user/33312.xls
Danke und schöne Grüsse
Martin