Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern

VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern
06.05.2006 12:23:45
Jens
Hallo,
folgendes Problem stellt sich mir in den Weg:
Ich hab ein umfangreiches Add-In programmiert in dem der User u.a. auch Exceldaten zum Druck aufbereitet bekommt.
Von mir wurden bestimmte voreinstellungen vorgenommen (Anordnung der Felder, Ein/Ausblenen der Felder usw.)
Nun soll der User auch einen "Preset"-Speicherplatz selber belegen dürfen, sprich, welche Felder er wie haben will.
Bis hierhin ist alles kein Problem.
Nun muß ich jedoch meinen VBA-Code durch den VBA-Code (bzw. den User) ändern und ganz wichtig, die Veränderung muß in dem Add-In gespeichert werden, da es ja eine Voreinstellung ist, die der User das nächste mal wieder nutzen will.
Geht sowas überhaupt?
MFG
Jens

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern
06.05.2006 12:29:32
Nepumuk
Hallo Jens,
das geht schon, ist aber eine heikle Sache. Ich würde soche Voreinstellungen besser in der Tabelle des Addins speichern und das Programm nimmt die Einstellungen aufgrund dieser Einträge vor.
Gruß
Nepumuk

AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern
06.05.2006 12:42:29
jens
Hallo Nepumuk
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab mir schon gedacht, daß es heikel ist,
ich dachte mir das folgendermaßen:
User bekommt eine Userform gezeigt, auf der er checkboxes anhakt oder leer läßt, dann drückt er "speichern" und dann "liest" mein Code diese Häkchen als variablen in meinen Code ein und verwendet diese Einstellungen das nächste mal.
Meinst du mit heikel, daß dadurch mein ganzer Code zerschossen werden kann? oder warum?
Gruß Jens
Anzeige
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern
06.05.2006 13:42:08
Nepumuk
Hallo Jens,
in manchen Firmen ist es gar nicht möglich den Code per Code zu verändern, weil ja ab XP der Zugriff auf das VBA-Projekt freigegeben werden muss und dies vom Admin gesperrt werden kann. Oder, wenn es z.B. beim ändern des Codes durch Code Probleme mit Excel gibt, ist dein Addin zerschossen. Am besten speicherst du diese Voreinstellungen in einer INI - Datei und liest sie bei Bedarf aus, um mit diesen Werten im Programm verzweigen. Denn, wenn du das Addin ergänzt oder korrigieren musst, wären auch alle benutzerdefinierten Einstellungen darin wieder weg.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern
06.05.2006 13:47:47
jens
hallo Nepumuk,
hmm.. grundsätzlich glaub ich, daß es keine Probleme von seiten der Firma geben dürfte. Und leider weiß ich nicht wie du das meinst mit Voreinstellungen in INI. Datei abspeichern.
Soll ich alle möglichkeiten in einer INI. Datei ablegen und mein Programm greift dann darauf zu oder kann ich die einstellungen welche auf der Userform gemacht wurden in eine INI. Datei schreiben und mein Code liest diese dann aus?
Leider bin ich in dem Bereich nicht so der checker! :-(
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern
06.05.2006 21:44:26
Xelleron(Dennis)
Hallo Jens,
denke so wäre es auch möglich:
https://www.herber.de/bbs/user/33388.xls
Gruss Dennis
Anzeige
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speichern
07.05.2006 12:41:28
Jens
Hallo Dennis,
an sowas hatte ich auch gedacht, aber leider muß das Tool als Add-In funktionieren und so hab ich sozusagen doch kein blatt zur verfügung in welches ich daten schreiben kann, welches mir dann beim nächsten mal wieder zur verfügung steht. interesant wäre noch der Ansatz von nepumuk mit der INI datei ich glaub ich mach mich da mal schlau!
Danke schön!
Gruß
Jens
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speic
07.05.2006 16:09:58
Josef
Hallo Jens!
"aber leider muß das Tool als Add-In funktionieren und so hab ich sozusagen doch kein blatt zur verfügung in welches ich daten schreiben kann"
Das Stimmt nicht! Die Blätter sind nur nicht sichtbar, du kannst per VBA aber
ganz normal darauf zugreifen!
Gruß Sepp
Anzeige
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speic
07.05.2006 16:24:36
jens
Hmm...
ich dachte ich könnte keine Blätter an ein Add-In "hängen". Dann ist es natürlich kein Problem!
Peinlich!
Danke Schön für alle Vorschläge und Mühe!
Viele Grüße
Jens
AW: VBA Code mit Code ändern und Veränderung speic
07.05.2006 20:33:00
Reinhard
Hi Jens,
ich hab da keine Add-In Erfahrung, aber ich las schon mehrmals, man soll nicht eine Datei erstellen und als Add-In speichern, sondern quasi das doppelt machen, eine ganz normale xls pflegen/veränndern und auch als xls abspeichern und dann die Gleiche als Add-In.
Soll pflegeleichter sein, wie gesagt, keine Erfahrunswerte.
Gruß
Reinhard

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige