Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einzeldateierstellung direkt aus Pivot-Tabellen

Einzeldateierstellung direkt aus Pivot-Tabellen
09.05.2006 10:35:41
Durmus
Hallo liebe Forum-Mitglieder.
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin ein erfahrener Excel-Anwender, habe bislang nur geringe Kenntnisse in VBA. Finde dieses Themengebiet aber interessant und möchte mich da einarbeiten. Mit der gegenwärtigen Aufgabenstellung bin ich aber etwas überfordert, so dass ich Hilfe bräuchte.
Die vorliegende Herausforderung stellt sich wie folgt dar:
Ich habe zwei Pivot-Tabellen, mit unterschiedlichem Informationsgehalt; nennen wir es bei der 1. Tabelle Marktrücklauf und bei der 2. Tabelle Rücklaufquote. Beide Tabellen sollen nach der Eingrenzung WR (Zelle B2) ausgegeben werden und in einzelne Dateien (WR-Dateien) abgelegt werden. Diese im selben Pfad, indem die Ursprungsdatei abgelegt ist, im Unterverzeichnis: WR-Dateien. Dies jeweils mit einem Reiter /Arbeitsblatt für Marktrücklauf (MR) und einem für Rücklaufquote (RQ). Die Benennung der Datei soll dem Wirtschaftsraum entsprechen.
Ich habe es bereits versucht, die Option "Seiten anzeigen" der Pivot-Tabelle anzugehen, aber sämtliche Formatierungs- und Seiteneinstellungen gehen damit verloren. Darüber hinaus könnte sich die Pivot-Quelle auch nachträglich ändern.
Eine Beispielsdatei habe ich mit beigefügt. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann, da wir derzeit diese Arbeiten von Hand ausführen und monatlich fast 4 Stunden mit diesem Prozedere beschäftigt sind.
Anbei eine Beispielsdatei https://www.herber.de/bbs/user/33450.xls
Vielen Dank!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einzeldateierstellung direkt aus Pivot-Tabellen
09.05.2006 12:35:32
Durmus
Eine Ergänzung hätte ich noch. Gibt es eine Möglichkeit, mit in dem Makro den Prozess, PDF-Erstellung (Acrobat) und versandt als E-Mail (Lotus Notes) bei einzufügen?
AW: Einzeldateierstellung direkt aus Pivot-Tabellen
09.05.2006 13:56:25
Franz
Hallo Durmus,
hier mal das Grundgerüst für ein Makro, dass die Pivot-Tabellen aktualisiert, den WR-Filter setzt und die beiden Tabellen in eine externe Tabelle auslagert, umbenennt und speichert.

Sub Monatsberichte()
' Monatsberichte Makro
Dim wb1 As Workbook, wbneu As Workbook
Set wb1 = ActiveWorkbook
Verz = wb1.Path
Uverz = "WR-Dateien"
If Dir(Verz & "\" & Uverz, vbDirectory) = "" Then
MkDir (Verz & "\" & Uverz)
End If
WR = Array("M1", "M2", "NO2") ' hier weitere Wirtschaftsregionen ergänzen oder Daten anderweitig erzeugen
For I = 0 To UBound(WR)
With wb1
With .Sheets("Alle MR")
.PivotTables("PivotTable1").PivotCache.Refresh
.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Region").CurrentPage = "(Alle)"
.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("Rücklauf").CurrentPage = "(Alle)"
.PivotTables("PivotTable1").PivotFields("WR").CurrentPage = WR(I)
End With
With .Sheets("Alle RQ")
.PivotTables("PivotTable2").PivotCache.Refresh
.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Region").CurrentPage = "(Alle)"
.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Rücklauf").CurrentPage = "(Alle)"
.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("WR").CurrentPage = WR(I)
End With
.Sheets(Array("Alle MR", "Alle RQ")).Copy
End With
Set wbneu = ActiveWorkbook
With wbneu
.ShowPivotTableFieldList = False
.Sheets("Alle MR").Name = "MR"
.Sheets("Alle RQ").Name = "RQ"
.SaveAs Filename:=Verz & "\" & Uverz & "\" & WR(I) & ".xls", _
FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
.Close SaveChanges:=False
End With
Next I
End Sub

Bezüglich erzeugen einer PDF-Datei und Versand per Lotus Notes solltest du hier mal im Archiv suchen. Diese Fragen gibt es öfters. Ich bin da nicht so bewandert.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Einzeldateierstellung direkt aus Pivot-Tabellen
09.05.2006 21:22:39
Durmus
Klappt!!!
Supervielen Dank Franz! Ich habe das Teil etwas umgestrickt und es funktioniert super!
Ist es möglich, die WR-Array (WR = Array("M1", "M2", "NO2") automatisch aus einem Zellbereich einzulesen. Diese kann sich ändern, bzw. Datensätze die nicht vorhanden sind, führen amsonsten zu unnötigen Dateigenerierungen.
Ich würde dafür ne extra Pivot-Tabelle erzeugen, z. B. "Daten vorhanden" B1:B10 oder ähnlich.
Würde das hinhauen?
AW: Einzeldateierstellung direkt aus Pivot-Tabelle
09.05.2006 23:46:38
Franz
Hallo Durmus,
Daten aus einem normalen Zellbereich einzulesen ist kein Problem. Daten aus Pivottabellen auszulesen ist leider etwas tricky. Ich hab es jetzt so gelöst, das der Bereich mit den WR-Daten innerhalb einer Pivottabelle selektiert wird und dann die WR in ein eindimensionales Daten-Feld eingelesen werden. Dieses Daten-Feld wird dann so abgearbeitet wie vorher die Variable mit dem Array. Die geänderten Passagen im Makro hab ich markiert.
Ich hoffe die Umsetzung auf Deine Tabelle funktioniert.
Hier die Datei mit den Änderungen:
https://www.herber.de/bbs/user/33489.xls
Gruß
Franz
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige