Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
760to764
760to764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Extract aus einer Liste

Extract aus einer Liste
12.05.2006 16:43:24
Arthur
Hallo Forum.
Da habe ich vor zwei/drei/vier Wochen auf einen Beitrag genau diese Frage beantwortet und komme jetzt selbst nicht mehr auf die Lösung.
Also. Auf einem Tabellenblatt habe ich in Spalte A Artikel aufgeführt, in Spalte B eine Klasse. In einem anderen Tabellenblatt möchte ich nur die Artikel mit einer bestimmten Klasse auflisten.
Die Lösung war eine Formel, die nach unten kopiert wurde und zu einem Index +1, +2, +3 etc addiert werden musste. Irgendwie bestand die Formel aus Vergleich, Index, evtl. Bereich.Verschieben oder ähnlichem. Die Formel wurde einfach x-mal nach unten kopiert und der Index erhöht. In Worten war das Vorgehen wie folgt:
Die Zeilennummern wurden in etwa so ermittelt:
Suche in Spalte B alle Zellen einer bestimmten Klasse. Man konnte angeben, das wievielte Vorkommen das Ergebnis sein sollte. (=?)
Die Artikel wurden so ermittelt:
Hole den Wert aus Spalte A, x.te Zeile, wobei die Zeilennummer -s.o.- bereits ermittelt wurde. (=Index(...))
Ist wohl schon zu arg Freitag, als dass ich mich an meine eigenen Worte von gestern erinnere.
Gruß
-Arthur

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Extract aus einer Liste
12.05.2006 20:08:12
Erich
Hallo Arthur,
das ginge z. B. so:
Tabelle1
 ABCDE
1ArtikelKlasse KlasseArtikel
2a100k1 k1a100
3a200k2  a3
4a3k1  a4
5a4k1  a7
6a5k2  #ZAHL!
7a6k2  #ZAHL!
8a7k1  #ZAHL!
9   mit Texten in A 
10   Ergebnis ist unsortiert 
Formeln der Tabelle
E2 : {=INDEX(A$2:A$100;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$100=D$2;ZEILE($2:$100)-1);ZEILE()-1))}
E3 : {=INDEX(A$2:A$100;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$100=D$2;ZEILE($2:$100)-1);ZEILE()-1))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Tabelle1 (2)
 ABCDE
1ArtikelKlasse Klasseoder so
2100k1 k1100
3200k2  7
43k1  4
54k1  3
65k2  0
76k2  0
87k1   
9   mit Zahlen in A 
10   Ergebnis ist sortiert 
Formeln der Tabelle
E2 : {=KGRÖSSTE((B$2:B$8=D$2)*A$2:A$8;ZEILE()-1)}
E3 : {=KGRÖSSTE((B$2:B$8=D$2)*A$2:A$8;ZEILE()-1)}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Extract aus einer Liste
15.05.2006 10:26:00
Arthur
Hallo Erich.
Muss mich noch bedanken. Jetzt wo ich es sehe: So ähnlich ist meine Formel gewesen, hatte sie glaube ich auch mit der Zeilennummer verbunden.
Am Freitag Abend habe ich mir ein Vorgehen mit Hilfe einer Zusatzspalte einfallen lassen. So Spalten gefallen mir eigentlich nicht, da sie nur einfach dastehen und schnell unbeabsichtigt überschrieben werden. Mir viel aber nichts besseres mehr ein.
VERGLEICH("Suchtext";INDIREKT("A" & $AJ2 &":" & "A" &"999");0)+$AJ2 bringt mir den Index. Mit Hilfe der Zeilennummer als Ergebnis hole ich dann die Werte ab. Funktioniert auch. Und hat den Vorteil keine Matrixformel zu sein. Aber ich werde mal auf die einfachere Formel umstellen.
Danke.
Arthur
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige