Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleife unterbrechen

Schleife unterbrechen
15.05.2006 12:49:44
Norman
Hallo liebe Excelgemeinde,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:
Mein Programm sucht in einer txt-Datei (ziemlich lang) mittels Schleife nach einem bestimmten Wert.
Ich möchte nun die Suche durch Betätigen eines CommandButtons unterbrechen können.
Allerdings wird die UserForm (aus der die Suche gestartet wird) während des Suchvorgangs nicht ansprechbar, d.h. alles was ich anklicke reagiert nicht beim Schleifenablauf (und somit auch nicht der CommandButton).
Habt ihr eine gute Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß
Norman

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife unterbrechen
15.05.2006 12:51:35
Bertram
Hi Norman,
wenn ich mich nicht irre, solltest du einfach mit ESC den Code abbrechen können.
Gruß
Bertram
AW: Schleife unterbrechen
15.05.2006 14:59:53
Matthias
Hallo Norman,
Definiere Modulweit eine Variable

Dim Abbruch As Boolean

Dein Commandbutton setzt nun diese Variable auf TRUE.
In der Schleife brauchst du den Befehl DoEvents
Dieser gibt Excel die Zeit, z.B. die Buttons abzfragen.
Dann noch ein If Abbruch Then ...
und fertig müsste es sein.
Gruß Matthias
AW: Schleife unterbrechen
15.05.2006 17:04:49
Norman
Hallo Bertram & Matthias,
vielen Dank für eure Antworten!
Noch eine Frage an Matthias: wie definiere ich 'Modulweit' eine Variable
Dim Abbruch As Boolean ?
Vielen Dank,
Gruß
Norman
Anzeige
AW: Schleife unterbrechen
15.05.2006 17:08:30
Bertram
Hi,
bin zwar nicht Mathias, aber schreibe
Dim Abbruch As Boolean
vor die allererste Prozedur in deinem Modul. Dann ist sie in jeder Prodzedur verfügbar.
Gruß
Bertram
AW: Schleife unterbrechen
15.05.2006 20:19:48
Norman
Hi Bertram,
vielen Dank für deine Hilfe. Das funktioniert soweit, allerdings wird duch die zusätzliche if Bedingung die Schleife doppelt so langsam. In der Hilfe hab ich gelesen dass vieleicht activex helfen kann, ich weiß leider gar nicht was das ist.
Gibt es noch eine weitere Möglichkeit die Schleife von außen abzubrechen, ohne dass die Geschwindigkeit sehr darunter leidet?
Bin für jede Idee dankbar.
Viele Grüße
Norman
Anzeige
AW: Schleife unterbrechen
15.05.2006 21:32:31
Bertram
Hi Norman,
ich krieg's nicht mal so hin. Hab jetzt auch mal ein bisschen in der Hilfe gestöbert, aber sorry, ich werd dir da nicht weiterhelfen können.
Gruß
Bertram
AW: Schleife unterbrechen
15.05.2006 22:38:09
Jan
Hi,
poste den Code der schleife.
mfg Jan
AW: Schleife unterbrechen
16.05.2006 09:40:24
Norman
Hi Bertram,
trotzdem, vielen Dank für deine Bemühungen!
Hi Jan,
sorry für die Frage, was meinst du mit 'poste den Code der schleife'?
Danke & Gruß
Norman
AW: Schleife unterbrechen
16.05.2006 10:44:42
Matthias
Hallo Norman,
poste den Code heißt, dass du den Code hier ins Forum stellen sollst.
Evtl. gibt es ja eine äußere und eine innere Schleife, und es genügt, "DoEvents" in die äußere Schleife zu stellen...
Halt mal gucken was sich das machen lässt, anhand des VBA-Codes.
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige