Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton Visible

CommandButton Visible
15.05.2006 14:57:54
Frederic
Hi Leute,
ich hab 2 CommandButtons. Einer "Sim5", der andere "Sim5On".
Wenn ich auf "Sim5" klicke, soll das Makro "Sim5" ausgeführt werden und der Button "Sim5On" angezeigt werden. Dieser liegt über dem Button "Sim5", siehe Code:

Private Sub Sim5_OnClick()
Application.Run "Sim5"
Me.CommandButtonSim5On.Visible = True
End Sub

Das Makro ist in der dementsprechenden Arbeits-Sheet.
Funktoniert leider nur nicht, wo ist der Hase begraben? Is ja nicht wirklich ein großes Makro...:-)
Gruß.
Frederic

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton Visible
15.05.2006 15:09:47
Andi
Hi,
anbei ein Beispiel, das mit einem Button auskommt und nur dessen Caption ändert.
Den Sim5On-Zweig kannst Du natürlich entsprechend ausbauen; ich wusste nicht, was da passieren soll, deswegen wird in meinem Beispiel der Button einfach wieder Sim5 genannt.

Private Sub CommandButton1_Click()
Select Case CommandButton1.Caption
Case "Sim5"
Call Sim5
CommandButton1.Caption = "Sim5On"
Case "Sim5On"
CommandButton1.Caption = "Sim5"
End Select
End Sub

Schönen Gruß,
Andi
AW: CommandButton Visible
15.05.2006 15:20:47
Anders
Hi Andi,
die 2 CommandButtons haben 2 unterschiedliche Farben:
Grün und Rot.
Also, standard sind beide Buttons grau.
Wenn ich auf "Sim5On"(GRAU) klicke, soll Button 1 von Grau auf Grün umspringen.
Bei Click auf "Sim5Off" (GRAU), soll "Sim5On" wieder auf Grau umspringen, und "Sim5Off" auf Rot.
Sorry, dass ich mich so umständlich ausgedrückt hab.
Gruß.
Frederic
Anzeige
AW: CommandButton Visible
15.05.2006 15:35:42
Andi
Hi,
jetz bin ich a bisserl verwirrt; ursprünglich wolltest Du doch zwei Buttons übereinander, von denen jeweils nur einer sichtbar ist, oder? Deswegen hab ich das ganze über einen einzigen Button gelöst. Aber warum soll ich einen Button extra umfärben, bevor ich ihn ausblende? Is doch unnötig; oder versteh ich was falsch?
Vielleicht schreibst Du nochmal kurz in Stichpunkten auf, was wann passieren soll, in etwa so:
Klick auf Sim5On:
- danach soll sichbar sein:.... (Farbe)
- danach soll nicht sichtbar sein:...
- folgende Makros sollen ausgeführt werden:...
Klick auf Sim5Off:
- danach soll sichbar sein:.... (Farbe)
- danach soll nicht sichtbar sein:...
- folgende Makros sollen ausgeführt werden:...
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: CommandButton Visible
15.05.2006 15:48:57
Frederic
Hi Andi,
nach langem Tüfteln hab ichs endlich hingekriegt, das einfachste ist meistens so fern:

Private Sub Sim5_Click()
Application.Run "Sim5"
Me.Sim5.Visible = False
Me.Sim5Off2.Visible = False
Me.Sim5On.Visible = True
Me.Sim5Off.Visible = True
End Sub


Private Sub Sim5Off_Click()
Application.Run "Sim5Off"
Me.Sim5.Visible = True
Me.Sim5Off2.Visible = True
Me.Sim5On.Visible = False
Me.Sim5Off.Visible = False
End Sub

Dat wars, es müssen immer ALLE Buttons mit eingebunden werden, schon etwas *#'!?^~!!!!
Gruß und danke für die Mühe.
Frederic
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige