Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Hilfestellung

Suche Hilfestellung
17.05.2006 14:05:54
Petra
Hallo Forum,
ich möchte eine mir eine neue Arbeitsmappe erstellenn, mit der ich aus einer anderen Exceldatei abgelegte Datenblätter kopieren kann.
Ich stelle mir das so vor das ich eine UF erstelle in der ich das Datum von bis eingebe, und dan die dem Datum entsprechenden Datenblätter in eine neue Tabelle untereinander hinein kopiert werden.
Das Problem was ich habe wäre , die Blätter liegen dort als Querformat vor ich möchte aber die Kopien in Hochformat haben.
In der Regel sind es drei Dateiblätter pro Datum , die auch auf 60 % verkleinert auch auf ein Blatt Hochformat DIN A4 passen.
Die zu kopierenden Blätter liegen auf dem LW D:/Sicherung_xls und sind so z.Bsp. benannt Blatt1 02-05-06 Früh.xls ,Blatt1 02-05-06 Mittag.xls und Blatt1 02-05-06 Nacht.xls
Wer kann mir dabei speziell Hilfestellung geben was den VBA Code betrifft.
MfG Petra

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche Hilfestellung
17.05.2006 15:53:28
Franz
Hallo Petra,
Zitat:
Ich stelle mir das so vor das ich eine UF erstelle in der ich das Datum von bis :eingebe, und dan die dem Datum entsprechenden Datenblätter in eine neue Tabelle untereinander hinein kopiert werden.
Zitat ende
Ein Userform ist nicht unbedingt erforderlich. Es reicht Anfangs- und Endadatum in eine Tabelle einzugebn und dann ein entsprechendes Makro zustarten.
Unklar ist mir noch:
Soll für jeden Tag von - bis in er Arbeitsmappe eine neue Tabelle angelegt werden und dann die Inhalte der bis zu 3 Blättern dort hineinkopiert werden?
Fängt der Dateiname der Blätter immer mit "Blatt1 " an? Oder gibt es da Abweichungen?
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Suche Hilfestellung
17.05.2006 18:11:03
Franz
Hallo Petra,
ich habe dir eine Datei erstellt mit Makro, das deine Wünsche abarbeitet.
Ich habe 2 Varianten eingebaut:
Variante 1: Je Datum wird in der neuen Datei ein Tabellenblatt mit den Daten erstellt.
Variante 2: Die Daten aller Tage von/bis werden in ein Tabellenblatt kopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/33737.xls
Gruß
Franz
AW: Suche Hilfestellung
17.05.2006 19:30:03
Petra
Hallo Franz,
Danke erst mal für deine hervoragende Arbeit,bin total verblüfft. Ist es möglich in dem ersten Schritt also schon die Blätter auf 60 % zu bringen. Denn mir ist es nur wichtig alle Blätter mit gleichen Datum auf ein Blatt Hochformat zu drucken.
Eine weitere Archivierung wäre nicht erforderlich.
MfG Petra ( noch einmal ein Dankeschön )
Anzeige
AW: Suche Hilfestellung
17.05.2006 22:41:05
Franz
Hallo Petra,
wenn du die generierte Datei nicht speichern möchtest, dann nur folgende Zeile löschen:

wb1.SaveAs Filename:=Steuerung.Range("B9").Value & "\" & Steuerung.Range("B10").Value

In der Steuerungsdatei kannst du die Zellen A9:B10 dann auch löschen.
was meinst du mit
"Ist es möglich in dem ersten Schritt also schon die Blätter auf 60 % zu bringen."
Das Makro ändert für jede Tabelle die Seiteneinrichtung so, dass die Größe für den Ausdruck auf 60% reduziert wird.
Gruß
Franz
AW:Hallo Franz bitte noch einmal melden
18.05.2006 18:54:55
Petra
Hallo Franz,
Entschuldigung bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen mich noch mal zu melden.
Habe noch eine Frage: Nach dem ich die Blätter eingelesen habe komm immer eine Meldung
Die Formel die eingefügt werden soll,enthält einen Namen, der bereits in der Zieltabelle vorhanden ist. Soll die vorhandene Definition von " Coil" verwendet werden?
Klicken Sie aus "ja" , um die bestehende Namensdefinition zu verwenden.
Was ich damit 60% gemeind habe kannst Du Dir mal selbst anschauen lade mal so ein Blatt das ich kopieren möchte mal hoch. Möglicherweise muss per VBA noch die Spaltenbreite im neuen Tabellenblatt mit Übernommen werden.
Bin Morgen wieder ab ca. 15:00 Uhr online.
https://www.herber.de/bbs/user/33759.xls
Musste nur den Namen etwas umänder wg. dem hochladen Orginalname ist Blatt1 07-05-06 Früh
MfG Petra
Anzeige
AW: AW:Hallo Franz bitte noch einmal melden
19.05.2006 01:37:41
Franz
Hallo Petra,

Habe noch eine Frage: Nach dem ich die Blätter eingelesen habe komm immer eine Meldung
Die Formel die eingefügt werden soll,enthält einen Namen, der bereits in der Zieltabelle vorhanden ist. Soll die vorhandene Definition von " Coil" verwendet werden?
Klicken Sie aus "ja" , um die bestehende Namensdefinition zu verwenden.

Die Meldung wird jetzt unterdrückt. Da in jeder Blatt-Tabelle der indentische Bereichsname "Coils" verwendet wird, kann EXCEL den vorhandenen Namen verwenden.
Was ich damit 60% gemeind habe kannst Du Dir mal selbst anschauen lade mal so ein Blatt das ich kopieren möchte mal hoch. Möglicherweise muss per VBA noch die Spaltenbreite im neuen Tabellenblatt mit Übernommen werden.
Da die Blatt-Datei mit Blattschutz und Kennwort geschützt ist konnte ich die Spaltenbreiten nicht per Code auslesen. Ich habe die Spaltenbreiten manuel eingestellt und das Makro setzt sie jetzt mit den ermittelten Werten. Sollte aber ungefähr den Ursprungswerten entsprechen.
Zusätzlich werden die für den Ausdruck offensichtlich nicht relevanten unsichtbaren Spalten AE und AF gelöscht.
Die Seitenränder werden vom Makro auch etwas verkleinert, so dass bei Verkleinerung 60% die Daten in der Breite auf ein A4-Hochformat passen.
Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. In den Tabellen wird in Zelle C3 per Formel =HEUTE() immmer das aktuelle Datum berechnet und angezeigt. Ich hab im Makro Zeilen eingefügt, die die Formel durch das Datum im Blatt-Dateinamen ersetzen. Falls im Ausdruck doch das aktuelle Datum erscheinen soll, dann diese Zeilen einfach wieder löschen.
https://www.herber.de/bbs/user/33766.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: AW:Hallo Franz bitte noch einmal melden
19.05.2006 16:07:20
Petra
Hallo Franz,
einfach genial !!!
Bin einfach sprachlos über so eine saubere Lösung und möchte mich nochmals herzlich bei Dir bedanken.
Danke sagt Dir Petra und wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige