Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Negative Addition

Negative Addition
18.05.2006 08:29:09
Timo
Hallo alle miteinander,
ich habe ein Problem, dass ich einfach nicht verstehe. Über eine Userform kann ich einen Wert zu einer Zelle dazuaddieren. Soweit sogut. Wenn der Wert der Zelle jedoch negativ ist und ich noch einen negativen Wert dazuaddieren (z.B. In Zelle C1 steht -1 und über die Userform soll -2 dazuaddiert werden (Formel lautet also: -1+-2 und sollte -3 ergeben)) möchte, so steigt mir mein Makro immer aus. Woran kann das liegen, zumal doch mathematisch alles richtig sein müsste und das Makro bei positiven Werten auch funktioniert.
Hier der Makrocode:

Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Bezahlung")
.Cells(s, 77).Value = .Cells(s, 77).Value + TextBox2.Value
TextBox1.Value = .Cells(s, 77).Value
TextBox2.Value = "0"
TextBox3.Value = .Cells(s, 79).Value
End With
End Sub

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Negative Addition
18.05.2006 09:33:05
ANdreas
Hallo Timo,
bei mir funktioniert dies korrekt.
Hatte mich jetzt nur gewundert, weil Du schreibst: "z.B. In Zelle C1 steht -1 und über die Userform soll -2 dazuaddiert werden ", Du aber nur auf Spalte 77 (BY) zugreifst:
.Cells(s, 77).Value = .Cells(s, 77).Value + TextBox2.Value
Gruß
Andreas
AW: Negative Addition
18.05.2006 10:06:10
Timo
Hallo Andreas,
dass mit Zelle C1 sollte auch nur ein Beispiel sein. Es geht trotzdem noch um das gleiche Problem, dass die Adddition nicht funktioniert.
Danke,
Timo
AW: Negative Addition
18.05.2006 10:42:47
Reinhard
Hi Timo,
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
With Worksheets("Tabelle1")
.Cells(1, 1).Value = .Cells(1, 1).Value + TextBox1.Value
End With
End Sub

Funktioniert problemlos.
In welcher Zeile steigt denn dein Makro aus? (F8 im Editor...)
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Negative Addition
18.05.2006 11:18:52
Erich
Hallo Timo,
ein Problem entsteht nur, wenn der Zellwert kein Text ist und du in der Textbox einen nichtnumerischen Wert eingibst. Das lässt sich z. B. so vermeiden:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tmpWert As Variant
With Worksheets("Tabelle1")
tmpWert = Cells(1, 1)
If VarType(tmpWert) <> vbString And Not IsNumeric(TextBox1.Value) Then
MsgBox "Eingabe muss numerisch sein!"
Else
.Cells(1, 1).Value = .Cells(1, 1).Value + TextBox1.Value
End If
End With
End Sub
Wenn die Zelle bereits eine Zeichenkette enthält, wirkt das "+" wie ein "&",
die Eingabe wird an die Zeichenkette angehängt.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Negative Addition
18.05.2006 11:21:34
Erich
Hallo nochmal,
bei "tmpWert = Cells(1, 1)" fehlt noch ein Punkt, also noch mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim tmpWert As Variant
With Worksheets("Tabelle1")
tmpWert = .Cells(1, 1)
If VarType(tmpWert) <> vbString And Not IsNumeric(TextBox1.Value) Then
MsgBox "Eingabe muss numerisch sein!"
Else
.Cells(1, 1).Value = .Cells(1, 1).Value + TextBox1.Value
End If
End With
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Danke Euch allen
18.05.2006 13:52:55
Timo
Ich danke Euch,
obwohl Eure Formeln ja letzten Endes nichts anderes als meine gemacht haben, funktioniert jetzt alles. Ich habe aber keine Ahnung, woran das gelegen hat. Da diverse Abfragen ob der Wert numerisch ist oder nicht, nicht von Nöten waren, da der Fehler ja bei Eingabe einer negativen zahl auftrat.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Timo
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige