Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alarmfunktion

Alarmfunktion
18.05.2006 11:55:16
Klaus
Hi,
ich habe mal eine Frage.
Angenommen ich habe 10 Zeilen mit Werten in Spalte A (A1:A10) und 10 Zeilen mit Werten in Spalte B (B1:B10).
im regelfall ist es so, dass die werte in spalte b immer grösser sind als in spalte a.
z.b.:
a1 = 2 und b1 = 3
a2 = 3 und b2 = 4
daten werden immer aktualisiert und werden ständig erneuert.
wie kann ich mir eine "alarmfunktion" erstellen wenn jetzt ausnahmsweise mal der wert z.b. im feld a4 grösser ist als ein wert in der spalte b?
kann man es irgendwie einrichten, dass in der taskleiste excel blinkt oder ein kleines zusatzfenster sich öffnet?
wie könnte ein solcher befehll aussehen?
vielen dank im voraus.
gruss,
klaus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alarmfunktion
18.05.2006 12:04:26
OttoH
Hallo Klaus,
am einfachsten geht es mit bedingter Formatierung. Stelle für Zelle B1 z.B. folgende Option ein: Zellwert ist kleiner als A1 und gib da ein Format vor (z.B. roter Hintergrund).
Gruß OttoH
AW: Alarmfunktion
18.05.2006 12:09:37
Klaus
Danke Otto für die schnelle Antwort.
Wie müsste denn dieser Formatierungsbefehl aussehen?
mit zusatzfenstern die sich dann öffnen würden geht nicht oder?
gruss,
klaus
AW: Alarmfunktion
18.05.2006 12:16:24
OttoH
Hallo Klaus,
die bedingte Formatierung geht übers Menü Format - bedingte Formatierung; dort findest Du alles weitere.
Mit Zusatzfenstern geht auch etwas; dann müsste allerdings VBA zum Einsatz kommen.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Alarmfunktion
18.05.2006 12:19:27
Reinhard
Hi Klaus,
Alt+F11, Doppelklick auf tabellenblattnamen, Code reinkopieren, Editor schliessen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 2 Or Cells(Target.Row, 1) = "" Or Cells(Target.Row, 2) = "" Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, 1) > Cells(Target.Row, 2) Then MsgBox "Fehler"
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Alarmfunktion
18.05.2006 12:59:49
Klaus
Hallo Reinhard,
habe alles so gemacht aber leider blicke ich nicht ganz durch.
wäre es vielleicht möglich, dass du mir ein kleines beispiel als datei schicken könntest?
das wäre klasse.
vielen dank.
klaus
Anzeige
Code modifiziert
18.05.2006 13:10:11
Reinhard
Hi Klaus,
die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/33751.xls
hat folgenden Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column > 2 Or Cells(Target.Row, 1) = "" Or Cells(Target.Row, 2) = "" Then Exit Sub
If Cells(Target.Row, 1) > Cells(Target.Row, 2) Then
MsgBox "Fehler"
Application.EnableEvents = False
Target.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Target.Select
End If
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Code modifiziert
18.05.2006 13:18:49
Klaus
Das klappt soweit. klasse aber das problem ist, dass e sirgendwie nur "zeilenweise" funktioniert.
wäre es auch möglich vba so zu programmieren, dass er auch fehler angibt sobald ein wert in spalte b kleiner ist als in spalte a.
z.b. wenn in zeile1 a1=6 und b1=7 und in zeile2 a1=3 und b2=4. dann sollte auch ein fehler kommen. im moment vergleich er ja nur zeilenweise.
vielen dank.
AW: Code modifiziert
18.05.2006 13:50:33
Reinhard
Hi Klaus,
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim zei
If Target.Column > 2 Or Cells(Target.Row, 1) = "" Or Cells(Target.Row, 2) = "" Then Exit Sub
For zei = 1 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Cells(Target.Row, 1) > Cells(zei, 2) Then
MsgBox "Fehler"
Application.EnableEvents = False
Target.ClearContents
Application.EnableEvents = True
Target.Select
Exit For
End If
Next zei
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Code modifiziert
18.05.2006 14:07:48
Klaus
KLAPPT WUNDERBAR!!!!!!!!
nochmal danke. macht nen kaffee.=)
gruss,
klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige