Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Cursorposition in VBA verwenden

Cursorposition in VBA verwenden
18.05.2006 14:49:09
Buttelmann,
Hallo zusammen,
ich muss per Makro an eine Stelle in der aktiven ein Sonderzeichen einfügen.
Wie ich ein Arbeitsblatt, eine Zelle, Zeile oder Zellbereich wähle weiß ich... allerdings finde ich nirgendwo Informationen darüber ob ich die Position des Cursors in der aktiven Zelle benutzen kann.
Es geht darum eine Zelle, in der bereits Text steht, per Doppelklick auszuwählen, in der Bearbeitungsleiste die entsprechende Stelle im Text zu wählen und dann dort per Knopfdruck ein Sonderzeichen einzufügen.
Mittlerweile denke ich allerdings dass das technisch gar nicht machbar ist, da es auch nicht jedes Mal die zB 5. Stelle ist, sondern wirklich davon abhängig sein muss wo ich den Cursor platziere.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen und/oder hat einen Vorschlag wie ich das anders lösen kann?
Vielen Dank schon mal!
LG Britta

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Cursorposition in VBA verwenden
18.05.2006 15:19:22
HG
Hallo,
wenn Du die Zelle kennst, dann kennst Du auch den Text in der Zelle. Die Stelle an der Du einfügen willst, kannst Du dann bestimmt mit Textfunktionen wie Left Right MID oder ähnliche Funktionen errechnen.
Versuche also die Position im Text auf diese Weise zu errechnen.
AW: Cursorposition in VBA verwenden
19.05.2006 07:32:17
Britta
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, leider muss die Stelle in der Zelle total flexibel sein, da es nicht immer die gleiche Zelle und auch nicht immer die gleiche Stelle im Text ist. Deswegen passen auch Left, Right oder MID nicht.
AW: Cursorposition in VBA verwenden
18.05.2006 15:37:33
Andi
Hi,
sobald Du im Eingabe-Modus einer Zelle bist, können keine Makros mehr ausgeführt werden. Einzige Möglichkeit wäre, das Sonderzeichen in die Zwischenablage zu kopieren, bevor in den Eingabe-Modus gewchselt wird. Per Makro ginge das so (Code ins Modul der Tabelle):

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim i As DataObject
Set i = New DataObject
i.settext "©"
i.putinclipboard
End Sub

Der Anwender muss dann nur in die Zelle doppelklicken, den Cursor positionieren und kann dann mit Strg+V das Sonderzeichen einfügen.
Damit das ganze funkioniert, muss im VB-Editor unter Extras, Verweise ein Häkchen bei 'Microsoft Forms 2.0 Object Library' gesetzt sein.
Schwachpunkt bei der Lösung ist allerdings, dass nach einem Doppelklick nichts anderes mehr über Copy & paste eingefügt werden kann.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Cursorposition in VBA verwenden
19.05.2006 07:35:34
Britta
Hallo,
vielen Dank für die Info mit dem Eingabe Modus. Mit der Abhängigkeit vom Doppelklick ist wirklich nicht so sauber, besonders da ich verschiedene Sonderzeichen einfügen muss.
Aber ich werde es wohl auf jeden Fall irgendwie über die Zwischenablage probieren müssen, ansonsten haben se halt Pech gehabt ;-)
vielen Dank für den Ratschlag
Gruß Britta

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige