Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox Ereignis gesucht

TextBox Ereignis gesucht
19.05.2006 15:01:00
ronny
Hallo an alle VBA-Kenner,
mit unten stehendem Code realisiere ich dass, beim anklicken der Zelle C21 die Verzeichnisauswahl geöffnet wird und ausgewähltes Verzeichnis in selbige Zelle geschrieben wird. Funktioniert super.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = ("$C$21") Then
Dim fd As FileDialog
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
If fd.Show = -1 Then
Cells(21, 3).Value = fd.SelectedItems(1) & "\"
End If
End If
End Sub

Jetzt die neue Aufgabe:
Wie kann ich das ganze für eine TextBox erreichen.
Also bei aktivieren der TextBox (nicht doppelclick) soll sich die Verzeichnisauswahl öffnen usw.
Habe natürlich im Vorfeld die Recherche bemüht und bin dabei auf das Ereignis
Sub TextBox1_Enter() gestoßen. Das funktioniert bei mir aber überhaupt nicht. Warum? -(Achselzuck)
Wäre toll, wenn ich das richtige Ereignis in einer der zahlreichen (?) Lösungsvorschläge fände.
Viele Grüße
ronny

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TextBox Ereignis gesucht
19.05.2006 15:17:24
Reinhard
Hi ronny,
Ansicht-Symbolleisten-Steuerelementtoolbox
Textfeld aufziehen, Rechtsklick darauf, Code anzeigen auswählen
Damit es auch funktioniert, später dann in der Toolbox den Entwurfsmodus beenden.
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: TextBox Ereignis gesucht
19.05.2006 15:29:20
ronny
Ja, ja, ja,
habe ich natürlich auch schon probiert. klappt auch, ABER in dem Moment, wo das Verzeichnis in die TextBox übertragen wird öffnet sich die Verzeichnisauswahl erneut, weil ja doch ein Change in der TextBox vorgenommen wird.
das ganze wirkt also wie ein loop.
Vielen Dank aber für den Vorschlag
Gruß Ronny
Anzeige
Mit Code gehts besser :-)
19.05.2006 15:43:59
Reinhard
Hi Ronny,
bei meinem Xl2000 habe ich deine unktionen nicht, deshalb so:
Private Sub TextBox1_GotFocus()
Dim fileToOpen
fileToOpen = Application.GetOpenFilename("Text Files (*.txt), *.txt")
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Mit Code gehts besser :-)
19.05.2006 15:59:35
ronny
Reinhard,
GotFocus() war genau, was ich gesucht habe.
Vielen Dank dafür.
Vielleicht kannst Du mir noch eine Zusatzfrage beantworten.
Ich stehe immer wieder vor dem Problem, dass ich nicht weiss, welche Ereignisse neben den Standardereignissen überhaupt möglich sind.
Gibt es irgendwo im Netz soetwas wie eine detailierte Liste?
Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Es gibt ja noch dieses Forum.
nochmals vielen Dank.
Gruß ronny
Anzeige
AW: Mit Code gehts besser :-)
19.05.2006 16:05:12
Reinhard
Hi ronny,
im Editor sieht man doch rechts die Liste mit den Ereignissen wenn man in der Mitte ein Objekt (Worksheet,Textbox usw) ausgewählt hat
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: Mit Code gehts besser :-)
19.05.2006 16:17:29
ronny
ja, auch das ist richtig.
ABER unter TextBox ist das Ereignis GotFocus nicht gelistet und ich bin mir sicher das ein oder andere ebenfalls nicht.
Trotzdem hast Du mir sehr geholfen.
Bis bald in diesem Forum.
Gruß ronny
AW: Mit Code gehts besser :-)
19.05.2006 16:22:03
Reinhard
Hi ronny,
wenn du wie beschrieben vorgehst steht doch das da im Feld:

Private Sub TextBox1_Change()
End Sub

Nun auf den Pfeil obendrüber bei "Change " und du hast die Liste...
Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
Anzeige
AW: Mit Code gehts besser :-)
19.05.2006 16:49:27
ronny
Reinhard,
in der Tat.
Ich habe bislang immer nur im Objektkatalog gesucht.
Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?
Besten DANK.
Gruß ronny
AW: Mit Code gehts besser :-)
19.05.2006 21:09:42
Reinhard
Hi ronny,
may be der Objektkatalog, also dieses F2 im Editor, ist gar nicht so schwer zu kapieren, aber habe den noch nie kapiert bzw benutzt.
Ist wie mit Matrixformeln, gibt da gar nicht so viele Funktionen, aber ich raffe die Zusammenhänge nicht und staune über www.excelformeln.de.
Bin auch sehr ungeneigt mir das Reinzuziehen, irgendwas mag ich da nicht, also kein Interesse, wie bei Pivottabellen oder so.
Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige