Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Best fit - Sinus -

Best fit - Sinus -
22.05.2006 10:46:38
Martin
Hallo,
ich habe eine Reihe von Messwerte. Für diese möchte ich eine Best fit Funktion ermitteln. Konkret in der Form A*sinus (B+phi).
Die Aufgabe ist also identisch mit einer Trendlinie. Excel bietet dort aber nur Polynome an. Zielwertsuche funktioniert auch nicht, weil dort nur eine Zelle verändert werden darf, nicht jedoch 3 (A, B und phi).
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Best fit - Sinus -
22.05.2006 11:47:50
Mag
Hi,
y=A*sin(B+phi)
aus Deiner Darstellung sollte bekannt sein in welchem Bereich sich phi bewegt (z.B. 0-360°). Es bleiben 2 Unbekannte A und B. Aus 2 Punkten Deiner Kurve P1(y1;phi1), P2(y2;phi2) erhältst Du 2 Gleichungen. Die Auflösung erhältst Du über das Additionstheorem sin(a+b)=sin(a)*cos(b)+cos(a)*sin(b). Viel Glück!
Gruß
AW: Best fit - Sinus -
22.05.2006 11:52:58
Martin
Hallo Mag,
klar, wenn ich nur 3 Punkte benutze, kann ich die Faktoren A, B und phi genau berechnen. Ich habe aber ca 60 Messwerte die nicht exact auf einer Sinuskurve liegen. Deswegen brauche ich ein "best fit" bzw eine Zielwertsuche mit mehreren Variablen.
Viele Grüße
MM
Anzeige
Zielwertsuche mit mehreren Variablen = Solver
22.05.2006 12:59:09
Klaus M.vdT.
Hallo Martin,
mit phi und Sinus kenn ich mich nu gar nicht aus, aber wenn du eine Zielwertsuche mit mehreren veränderbaren Variablen und definierten Nebenbedingungen brauchst, schau dir mal den "Solver" (im Menü unter Extras) näher an.
Gruß,
Klaus M.vdT.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige