Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopieren v. Spalten & automatisches HINTEN anfügen

Kopieren v. Spalten & automatisches HINTEN anfügen
24.05.2006 11:28:43
Ronnie
Hallo Excel-Experten!
Ich habe mal wieder ein kleines Problem. Um es besser erklären zu können,
habe ich schnell eine kleine Beispiel-Datei erstellt...
Hier : http://mitglied.lycos.de/berlinrap/beispiel1.xls
Ich beschreibe mal anhand von ihr, was mein Problem ist, bzw. was ich
gerne erreichen würde :
Ich hätte gerne ein Makro, das mir auf Knopfdruck automatisch Spalten einfügt - genauer gesagt,
das mir die letzte Spalte, die noch einen Inhalt hat, kopiert und in die nächste Spalte HINTEN anfügt.
D.h. in meiner Beispiel-Datei soll er :
1. nach der Spalte B eine neue Spalte (logischerweise C) einfügen und die anderen somit nach rechts
verschieben (die Inhalte, bzw. Bezüge von B mitnehmen) ...
2. Soll er dann die zusammengefügte Spalte G/H kopieren und nach hinten anfügen, d.h. in Spalte I/J. ...
Beim nächsten mal sollte er dann eine neue Spalte 1. nach C und 2. nach I/J einfügen usw. usw.
Um die Bezüge oder Inhalte braucht ihr euch eigentl. keine Gedanken machen, eine entsprechende Formel, damit er mir die Bezüge richtig mitverschiebt, habe ich schon.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mfg Ronnie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren v. Spalten & automatisches HINTEN anf
Franz
Hallo Ronnie,
ich habe dir ein entsprechendes Makro in in der Datei eingefügt.
Genereller Hinweis:
In Exceltabellen sollte man möglichst auf das Verbinden von Zellen verzichten. Es erschwert ggf.verschiedenste Funktionen - unter anderem das Kopieren von Spalten/Zeilen. Als Alternative gibt es unter Zellen formatieren als Textanordnung horizontal "Zentriert über Spalten". Dieses Format sieht optisch genau so aus wie das Verbinden von Zellen - bereitet aber nicht den Ärger, den verbundene Zellen verursachen können.
https://www.herber.de/bbs/user/33883.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Kopieren v. Spalten & automatisches HINTEN anf
Ronnie
Hallo Franz!
Wow, Dankeschön, du warst mir auf jeden Fall schon mal eine große Hilfe!
Den Tip mit "Zentriert über Spalten" finde ich auch gut und werde ich so
weitergeben - Habe die Datei, die ich bearbeiten muss, näml. schon so von
meinem Chef bekommen...
Jetzt hab ich nur eine Frage : Lässt sich das vielleicht irgendwie reparieren,
dass die Spalte C wirklich immer leer sein muss, oder kann man dann C vielleicht
irgendwie überspringen? Denn momentan läuft das Makro ja so, dass schon nachdem
man es 1x laufen lässt, die Spalte B auf C kopiert wird und sie somit dann ja
gleich einen Inhalt hat.
Wenn das nicht geht, dann hab ich schon mal so ne Art Notlösung. Habe das
Makro 2x laufen lassen, danach kann man die Spalten C und P/Q ja einfach
ausblenden lassen, was mich persönlich eigentlich nicht weiter stört. Denn
wie ich bis jetzt gesehen habe, läuft danach alles ohne Probleme.
Werde bald Feierabend machen, wünsche dir einen schönen Feiertag, bzw. ein
schönes Wochenende,
mfg Ronnie
Anzeige
AW: Kopieren v. Spalten & automatisches HINTEN anf
24.05.2006 14:43:00
Franz
Hallo Ronnie,
wichtig ist, dass rechts neben den linken ausgefüllten Spalten immer die leere Spalte vorhanden ist. Beim 1. Durchlauf ist dies C, dann D usw..
Das Makro sucht automatisch immer nach der 1. leeren Spalte und fügt dann die Spalten entsprechend ein.
Gruß
Franz
AW: Es Funktioniert !!!
24.05.2006 15:10:30
Ronnie
Hallo nochmal,
Alles klar, hab das Makro gerade in die eigentliche Datei gebastelt -
Funktioniert einwandfrei !!!
Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe,
schönes Wochenende nochmal,
mfg Ronnie

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige