Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt-Formel macht mein Excel langsam

Summenprodukt-Formel macht mein Excel langsam
24.05.2006 15:18:28
Suzette
Hallo Ihr Lieben!
Habe eine große Datei aufgebaut und mit der Summenproduktfunktion werden jeweils 3 verschiedene Kriterien verglichen, und wenn sie zutreffen, dann soll er mit das Ergebnis schreiben. Habe diese Formel in ungefähr 120.000 Zellen - die auch alle eine andere Kombination abfragen sollen - und dadurch wird die Berechnung wahnsinnig langsam und mein Excel stürzt ab.
Hier mal eine Beispielzelle:
SUMMENPRODUKT(($B$13:$B$700=$J$11)*($C$13:$C$700=$J12)*($D$13:$D$700=$EB$5)*($F$13:$F$700))
Kann ich das irgendwie vereinfachen?
Vielen Dank für Euro Hilfe!
Liebe Grüße, Suzette

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt-Formel macht mein Excel langsam
24.05.2006 15:53:42
{Boris}
Hi Suzette,
...Habe diese Formel in ungefähr 120.000 Zellen...
Und da wunderst du dich? Das sind so knappe 250 Millionen (!) Einzelberechnungen (da ja jedes Array in jeder Formel einzeln berechnet wird).
Da scheint Excel einfach das falsche Programm für zu sein.
Grüße Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige