Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Treeview selectionen

Treeview selectionen
25.05.2006 01:48:26
chris b
Hallo Excelprofis, ich habe schon wieder eine frage dieses mal zu "Treeviews"
Habe auch eine Beispielmappe hochgeladen.
Und zwar habe ich diese Anhand einem vorhandenen beispiel aufgebaut.
Was ich jetzt aber noch erreichen möchte ist das wenn ich z.b eine übertreeview anklicke z.b in meiner Mappe
410
oder 420
oder 430 usw..
das dann automatisch alle darunterliegenden aus diesem Zahlenbereich selektiert sind.
Also wenn ich 410 anklicke sollten
411
412
413
414 usw.. selectiert sein damit ich später mit einer abfrage abfragen kann welche selektiert sind und nach diesen krieterien ein anderes makro steuern kann.
Würe mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen dank im vorraus !!! gruß Chris
P.s wenn ihr mir vieleicht noch einen kleinen ansatz geben könntet wie ich alle treeviews abfragen kann also ob selectiert oder nicht wäre wirklich super !
Und einen schönen feiertag wünsche ich euch auch noch Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/33894.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Treeview selectionen
25.05.2006 09:39:43
Nepumuk
Hallo chris,
wo ist das Problem? Mach mal einen Haltepunkt in deine Prozedur und schau dir das Nodeobjekt im Lokalfenster an. Dafür ist das Ding schließlich da und bei VBA gut solltest du mindestens deine Werkzeuge kennen.
Private Sub TreeView1_NodeCheck(ByVal Node As MSComctlLib.Node)
    Dim objNode As Node
    Set objNode = Node.Child
    Do While Not objNode Is Nothing
        objNode.Checked = Node.Checked
        Set objNode = objNode.Next
    Loop
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Treeview selectionen
25.05.2006 12:25:59
chris b
Hallo Hajo danke für deine Hilfe,funktioniert natürllich.
Aber würde mich sehr freuen wenn du mir vieleicht etwas genauer erklären könntest wie ich da selbst hätte drauf kommen können wenn ich das Node Object nicht kenne.
VBA gut weil ich doch denke das ich etwas besser bin also "Mit macrorecorder"
-Nodeobjekt im Lokalfenster an
mit dem Lokalfenster habe ich nch nicht gearbeitet.
Danke
Direktfenster
25.05.2006 13:23:11
Peter W
Servus chris,
also wenn du von Max noch mal ne antwort willst, würd ich das mit "Hallo Hajo" lassen, ist aber nur ne Vermutung. ;-)
Zur "kurzen" Erklärung das Lokalfenster zeigt dir den Zustand, usw. aller Objekte und Variablen zur Laufzeit an.
Im VBA-Editor unter Ansichten Lokal-Fenster anklicken. Dann setze einen Haltepunkt bei deinem UF-Activate Ereignis und schau dir an, welch geniale Infos da drin stehen.
Halte ich persönlich für das wichtigste Instrument wärend einer Programm-Entwicklung.
Userbild
MfG Peter
Anzeige
AW: Direktfenster
25.05.2006 16:06:40
chris b
Ups da ist mir was passiert beim Hallo Hajo, war natürlich falsch:(
#Dank dir für den Hinweis.Und auch für deine Hilfreiche Antwort.
gruß Chris und besten dank
AW: Direktfenster noch einmal
25.05.2006 16:12:09
chris b
Hallo Peter ich bins noch einmal.
habe gerade versucht es für mein Beispiel nachzuvollziehen.
Schaffe es aber nicht.
Habe die "fertige" Datei mal zum Download gestellt und würde mich sehr freuen wenn du mir das mit evtl. ein Paar bildern an meinem Beispiel erklären könntest.
Am besten wäre für mich glaub ich wirklich eine kleine erklärung in real.Aber so klappt das acuh super.
Wäre echt Super vielen Dank
https://www.herber.de/bbs/user/33907.xls
Anzeige
AW: noch ein nachtrag
25.05.2006 16:14:51
chris b
Hallo Peter, wenn du mir das evtl. noch an meinem Beispiel erklärst wäre es super wenn du mir sagen könntest wie ich durch das lokas fenster dnan zu diesem code komme.
Also das ich dann die Childs abfragen kann.

Private Sub TreeView1_NodeCheck(ByVal Node As MSComctlLib.Node)
Dim objNode As Node
Set objNode = Node.Child
Do While Not objNode Is Nothing
objNode.Checked = Node.Checked
Set objNode = objNode.Next
Loop
End Sub

AW: noch ein nachtrag
25.05.2006 17:01:55
Horst

Private Sub TreeView1_NodeCheck(ByVal Node As MSComctlLib.Node)
Dim objNode As Node
Set objNode = Node.Child
Do While Not objNode Is Nothing
objNode.Checked = Node.Checked
Set objNode = objNode.Next
*   Loop
End Sub

* Haltepunkt setzen und Code ausführen, ev. mit F8(Einzelschritt).
mfg Horst
Anzeige
AW: noch ein nachtrag
25.05.2006 17:37:23
chris b
Dank Horst, aber ich glaube du hast mich ein bischen falsch verstanden.
Ich wollte nicht iwssen wie ich den code debuggen kann sondern wie ich darauf kommen kann.
Also das ich mit dem Code

Private Sub TreeView1_NodeCheck(ByVal Node As MSComctlLib.Node)
Dim objNode As Node
Set objNode = Node.Child
Do While Not objNode Is Nothing
objNode.Checked = Node.Checked
Set objNode = objNode.Next
*   Loop
End Sub

durch die childs gehen kann.Und auch nur durch die childs.
Auszug aus einem Bilderbuch
25.05.2006 20:59:39
Peter W
Servus,
a bisserl testen musst scho selber.
Aber mal als Bsp. wie sich innerhalb des Codes die Objectvariable objNode verändert.
vorher:
Userbild
nachher:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33912.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

MfG Peter
Anzeige
AW: Auszug aus einem Bilderbuch
26.05.2006 16:33:30
chris b
Danke vielmals !! Ich lern ja noch :)
Schönes we !

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige