Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SHELL Befehl mit Excel97

SHELL Befehl mit Excel97
25.05.2006 12:46:52
Franz
Hallo Excellisten!
Ich musste für einen Techniker einen 2003er Makro wieder auf Excel_97 anpassen. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht! Scherz beiseite...
Der Shell-Befehl Aufruf "RENAME.BAT" aktiviert die Zeile ""REN *.DB *.TXT" . Unter XP schliesst das DOS-Fenster einwandfrei nur leider nicht mehr unter Excel97. Wer kennt das Geheimnis?
Franz D.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SHELL Befehl mit Excel97
26.05.2006 00:37:39
Philipp
Hallo Franz
Ich nehme an, dass der Rechner mit Excel 2003 eine andere Windowsversion verwendet als der Rechner mit Excel 97. Shell von Excel 97 funktioniert genau gleich wie Shell von Excel 2003; nur reagieren die verschiedenen Windowsversionen unterschiedlich.
Wenn du statt Shell "Rename.bat" den Aufruf mit Shell "CMD /c Rename.bat" machst, wird das DOS-Fenster in jedem Fall geschlossen. Der Schalter '/c' bewirkt, dass nach Ausführung des nachfolgenden Befehles (also Rename.bat) das DOS-Fenster geschlossen, genauer gesagt der Befehlsinterpreter beendet wird (c steht für close).
CMD funktioniert nur bei 'neueren' Windowsversionen (ab NT 4). Wenn z.B. Windows 98 vorhanden ist, muss Command.com statt CMD verwendet werden, also Shell "Command.com /c Rename.bat". Dieser Shell-Aufruf funktioniert auf allen Windowsversionen.
Gruss
Philipp von Wartburg
Anzeige
AW: SHELL Befehl mit Excel97
26.05.2006 16:31:55
Franz
Hallo Philipp von Wartburg,
DANKE für die ausführliche Antwort. Ich werde die Zeilen am Montag anpassen können.
DOS-Kenntnisse bleiben genau so wichtig wie vor 20 Jahren, dies hast du bewiesen.
Grüsse von Franz D. vom Frankenland.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige