Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufschrift in Excel / Animation von Text

Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 13:30:40
Jürgen
Hallo,
ich möchte in meiner Tabelle einen Text von links nach rechts laufen lassen.
Was sich überhaupt nicht kompliziert anhört, ist für mich eine richtige Herausforderung, da ich keinerlei Erfahrung mit so etwas habe.
Könnt Ihr mir weiterhelfe? Danke

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
29.05.2006 11:24:34
Jürgen
Hallo Rainer,
ehrlich gesagt habe ich versucht mit deiner Hilfe weiter zu kommen, das heißt ich habe das Ganze abgetippt. Leider funktioniert immer noch nichts.
Vielleicht liegts auch einfach daran, dass mir ein paar Grundkenntnisse fehlen.
Kannst du mir die Sache vielleicht noch ein bisschen "langsamer" erklären?
Thanks
Jürgen
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
30.05.2006 00:50:05
R@iner
Hallo Jürgen,
wie bereits nachstehend erwähnt, ist ein normales Arbeiten nebenbei fast nicht möglich.
Schreibe in die Zelle E10 einen Text und entere.
Drücke gleichzeitig die Taste Alt und die Taste F11 - der VB-Editor öffnet sich.
Klicke oben auf Einfügen und dann auf Modul.
Schreibe da den Code rein (ab Declare).
Schließe den VB-Editor.
Ist die Formular-Symbolleiste aktiviert? Wenn nicht, auf Ansicht - Symbolleisten - Formular klicken.
In dieser Symbolleiste müßte das vierte Icon eine Schaltfläche sein, einmal draufklicken und anschließend mit nochmals gedrückter linker Maustaste im Tabellenblatt platzieren.
Ein Fenster öffnet sich. Doppelklick auf Rotieren. Auf eine Zelle im Tabellenblatt klicken.
Ein Klick auf diesen Button startet das Makro - die Laufschrift ist in Aktion.
Abbruch mit Esc.
Gruß Rainer
Anzeige
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
30.05.2006 12:19:27
Jürgen
Danke Rainer,
jetzt versteh ich auch was gemeint war, dass dann ein normales arbeiten kaum noch möglich ist...
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, wie ich in Excel einen Satz hüpfen, kreiseln, wippen oder irgendwie bewegen lassen kann?
Ich weiß, dass Excel nicht Word ist :-)
Ich möchte beim Öffnen der Datei eine Begrüßung. Oder kann ich das auch anhand eines Pop-Up-Fensterchen oder einer Dialogbox machen?
Danke für die Hilfe
Jürgen
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
30.05.2006 21:45:42
Escape
"Gibt es denn keine andere Möglichkeit, wie ich in Excel einen Satz hüpfen, kreiseln, wippen oder irgendwie bewegen lassen kann?"
Ja, findest du in der Recherche.
"Ich weiß, dass Excel nicht Word ist :-)" Glückwunsch
"Oder kann ich das auch anhand eines Pop-Up-Fensterchen oder einer Dialogbox machen?"
Ja, findest du in der Recherche.
Anzeige
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 15:55:43
Hubert
Hi,
solange da was läuft, ist eine vernünftige Arbeit in Excel nicht möglich.
mfg Hubert
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 23:18:26
Nepumuk
Hallo Hubert,
wenn man es so dilettantisch wie in dem Beispiel macht, hast du Recht. Aber es geht auch anders:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33932.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß
Nepumuk

AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 23:27:29
Hubert
Hi,
ist zwar gut gemacht aber trotzdem Humbug. Was, wenn das Webbrowser-Control
auf dem PC nicht vorhanden/registriert ist?
mfg Hubert
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 23:30:03
Nepumuk
Hallo Hubert,
kennst du einen Windowsrechner ohne Internetexplorer?
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 23:35:49
Hubert
Hi,
was hat der IE mit den Web-Controls zu tun?
mfg Hubert
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 23:38:29
Nepumuk
Hallo Hubert,
das Control ist Bestandteil des Browsers. So wie das Userform in Excel.
Gruß
Nepumuk

AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 23:43:59
Hubert
Hi,
soll das heißen, wenn der IE (ist ja wohl z.Z. zwangsläufig unter Windows so)
vorhanden ist, sind auch die MS Webcomponents vorhanden?
mfg Hubert
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
26.05.2006 23:58:33
Nepumuk
Hallo Hubert,
ja, seit der Version 4.0 des Internetexplorers. Nachzulesen in der MSDN - Library.
Gruß
Nepumuk

Danke oT
27.05.2006 00:03:42
Hubert
H
Anzeige
AW: Danke oT
27.05.2006 00:15:32
Nepumuk
Hallo Hubert,
ich hab nochmal nachgesehen, schon bei der Version 3.0 des Internetexplorers waren die dabei:
Once you have Microsoft Internet Explorer version 3.0 installed, the WebBrowser control is automatically registered and is available in form Design view (Microsoft Access) and in Design mode (Microsoft Excel, Word, and PowerPoint).
Gruß
Nepumuk
Frage! an Nepumuk
27.05.2006 10:49:39
Angela
Hallo Nepumuk
Ist es Wahr, das die durchlaufende Schrift, Excel nicht behindert?
Wie bekommt man die laufende Schrift z.B. in G42?
Geht es auch über mehrere Zellen? D42 - J42?
Liebe Grüße Angela
AW: Frage! an Nepumuk
27.05.2006 11:26:33
Nepumuk
Hallo Angela,
in meiner Beispielmappe wird Excel absolut nicht behindert. Was da läuft ist ein Html-Code und keine VBA - Prozedur. Die Schrift läuft auch nicht in einer Zelle, sondern im Webbrowsercontrol. Das kannst du platzieren wo du willst, und so groß machen wie du willst. Du kannst das ganze auch nach belieben formatieren, dazu musst du dich nur ein bisschen mit Html auskennen. Ich hab mal ein Beispiel nur für dich gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/33941.xls
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Frage! an Nepumuk
27.05.2006 16:54:14
Angela
Hallo Nepumuk
toll, was Du da gezaubert hast. Vielen Dank.
Bekommt man die Schrift auch größer hin?
Vielleicht auf 26, oder gibt es dann doch behinderungen in Excel?
Mit lieben Grüßen Angela
AW: Frage! an Nepumuk
27.05.2006 17:58:38
Angela
Hallo Nepumuk,
Habe das hier gefunden, bekomme es aber nicht eingebunden.
<font face="Arial" size="5"
Liebe Grüße Angela
AW: Frage! an Nepumuk
27.05.2006 20:00:11
Josef Ehrensberger
Hallo Angela!
Nein das ist egal, welchen Text un in welcher Grösse bleibt allein dir überlassen!
Ersetze mal diesen Code.
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.WebBrowser1.Navigate2 "about:blank"
Do While blnLoad
  DoEvents
  Sleep 10
Loop
Tabelle1.WebBrowser1.Document.body.innerHTML = _
  "<marquee scrollamount=15 scrolldelay=25><p><font color=red size=5>Das ist der erste Text!</font></p></marquee>" & _
  "<marquee scrollamount=25 scrolldelay=15><p><font color=blue size=3>Das ist der zweite Text!</font></p></marquee>" & _
  "<marquee scrollamount=40 scrolldelay=5><p><font color=darkgreen size=1>Das ist der dritte Text!</font></p></marquee>"
End Sub


Eine gute Seite für HTML findest du hier.
http://de.selfhtml.org/
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Frage! an Nepumuk u. Sepp
27.05.2006 20:26:53
Angela
Hallo Sepp
Danke für dDeine Antwort.
Habe schon rausgefunden wie man die Schrift vergrößert.
Wenn ich nun alles in einer neuen Datei kopiere bekomme ich eine Fehlermeldung
Fehler beim Kompilieren, Methode oder Datenopjekt nicht gefunden.
Der ".WebBrowser1" wird blau unterlegt.
Habe alles in einer neuen Mappe kopiert.
Wie kann das sein?
Liebe Grüße Angela
AW: Frage! an Nepumuk u. Sepp
27.05.2006 21:13:13
Josef Ehrensberger
Hallo Angela!
Du musst natürlich i der entsprechenden Tabelle das WebBrowser-Steuerelement
einfügen!
> Ansicht > Symbolleisten > Steuerelemente Toolbox > auf das Symbol mit dem Hammer klicken und aus der Liste "Microsoft Webbrowser" auswählen.
Dann in der Tabelle einfügen und wie gewünscht plazieren.
Evtl. musst du im Code den Tabellennamen anpassen!
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: Frage! an Nepumuk u. Sepp
27.05.2006 22:41:37
Angela
Hallo Sepp
Du bist ein Schatz, vielen Dank für Deine unendliche Hilfe.
Gibt es eine Möglichkeit das Feld gelb oder so zumachen?
Liebe Grüße Angela
AW: Frage! an Nepumuk u. Sepp
27.05.2006 23:08:04
Josef Ehrensberger
Hallo Angela!
Du kannst auch eine Hintergrungfarbe angeben!
<marquee scrollamount=15 scrolldelay=25 bgcolor=#FFFF99>

'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
Oder...
27.05.2006 23:23:41
Josef Ehrensberger
Hallo Angela
... wenn du den Hintergrund des gesamten WebBrowsers meinst, dann ersetzte den
Code im Modul der Tabelle durch diesen. (Mit dem Farbwert musst du halt experimentieren!)
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle1 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Const BG_COLOR_YELLOW& = &H80FFFF

Private Sub WebBrowser1_BeforeNavigate2(ByVal pDisp As Object, _
  URL As Variant, Flags As Variant, TargetFrameName As Variant, _
  PostData As Variant, Headers As Variant, Cancel As Boolean)

blnLoad = True
End Sub


Private Sub WebBrowser1_NavigateComplete2(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
With WebBrowser1.Document
  .body.Scroll = "no"
  .body.Style.Border = "none"
  .bgColor = VBColor2HTML(BG_COLOR_YELLOW)
End With
End Sub


Private Sub WebBrowser1_DocumentComplete(ByVal pDisp As Object, URL As Variant)
blnLoad = False
End Sub


'Entliehen von Thomas Risi, "http://rtsoftwaredevelopment.de/"
Public Function VBColor2HTML(ByVal Color As Long) As String
Dim r%, g%, b%
r = Color And &HFF&
g = Color \ &H100& And &HFF&
b = Color \ &H10000 And &HFF&
VBColor2HTML = RGB2HTML(r, g, b)
End Function


Public Function RGB2HTML(ByVal r As Integer, ByVal g As Integer, ByVal b As Integer) As String
RGB2HTML = CHex(r, 2) + CHex(g, 2) + CHex(b, 2)
End Function


Private Function CHex(ByVal nValue As Long, Optional ByVal n As Integer = 0) As String
Dim sHex As String
sHex = Hex$(nValue)
If n > 0 And Len(sHex) < n Then
  sHex = String(n - Len(sHex), "0") + sHex
End If
CHex = sHex
End Function


'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
Danke Sepp, Klappt
28.05.2006 10:52:22
Angela
...
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
29.05.2006 11:19:22
Jürgen
Hallo Hubert,
was soll ich unter "vernünftig" verstehen?
Kann Excel dann etwa nicht mehr 1 und 1 zusammen rechnen?
Gruß
Jürgen
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
29.05.2006 19:04:16
Hubert
Hi,
um 1 und 1 zu addieren brauchst du kein Excel.
mfg Hubert
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
29.05.2006 19:06:32
Nepumuk
Hallo,
genau, dafür gibt's doch den Taschenrechner von Windows. :-))
Gruß
Nepumuk

AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
29.05.2006 21:04:10
Jürgen
Aha, danke für die weisen Ratschläge.
Schlussendlich weiß ich jetzt immer noch nicht mehr, als ich diese Frage gestellt habe.
Gruß
AW: Laufschrift in Excel / Animation von Text
29.05.2006 23:41:45
Hubert
Hi,
lies den gesamten thread, dann sollte sogar für dich etwas dabei sein.
mfg Hubert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige