Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
764to768
764to768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SendKeys-Methode

SendKeys-Methode
27.05.2006 22:19:36
Axel
Hallo ans Forum!
Ich habe ein Problem mit der SendKeys-Anweisung, die ich verwende, wenngleich sie zu Recht "ungeliebt" ist, wie ich es in einem alten Archivbeitrag gelesen habe. Ich verwende die Methode, da ich die gemachten Einträge mit Application.Undo rückgängig machen kann, während ich das mit Cell.Value = ... nicht kann. Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg / Methode die mir diesen Vorteil der SendKeys-Methode bietet?
Sollte ich nicht um die SendKeys-Methode herum kommen, hier also das Problem: Aus einem VBA-veränderten Kontext-Menü wird ein UserForm aufgerufen, wo der Benutzer ein Element aus einer Liste auswählt. Dieser Eintrag wird dann mit der SendKeys-Methode in die Zelle eingetragen und über eine SheetChange-Prozedur verarbeitet. Danach wird das UserForm erneut aufgerufen und der Benutzer wird aufgefordert noch einmal einen Eintrag aus der Liste auszuwählen. ACHTUNG: Die Liste wird nach Verarbeitung des vorigen Eintags erneut erstellt und berücksichtigt die Veränderungen durch den ersten Eintrag, d.h. die Liste ist nicht identisch zum ersten Aufruf. Das erneut ausgewählte Listenelement wird wieder mit der SendKeys-Methode eingetragen und abermals mit der SheetChange-Prozedur verarbeitet. Bei dieser Verarbeitung möchte ich die Möglichkeit besitzen, den Benutzer darüber zu informieren, dass das ausgewählte Listenelement nicht zulässig war und seine letzte Eingabe (SendKeys) rückgängig machen. Beim Ausführen des Codes bleibt die SendKeys Methode (im Quelltext des Kontext-Menüs stehend) schon beim ersten Aufruf ohne Effekt, da der erste Eintrag überhaupt nicht sichtbar wird, sondern sofort das zweite Mal das UserForm erscheint. Gibt es hier vielleicht ein Problem mit dem in der Hilfe beschriebenen "Puffer"? Wird die SendKeys-Mwthode vielleicht erst nach Vollendung der VBA-Routine ausgeführt? Kann ich die ganze Sache umgehen? Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe - was wäre ich ohne Euch? :-)
Gruß
Axcel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:27:43
Peter
"...Dieser Eintrag wird dann mit der SendKeys-Methode in die Zelle eingetragen..."
Ja, wieso das denn?
mfg Peter
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:32:11
Axel
Wie ich bereits sagte: SendKeys-Methode, damit die SheetChange-Prozedur die Möglichkeit hat, den Eintrag rückgängig zu machen.
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:32:20
Josef
Hallo Axel!
Die SendKeys-Anweisung ist nicht nur "unbeliebt", sondern auch "unsicher"!
Warum gehst du den Umweg über das Change-Ereignis?
Du kannst doch vor dem Eintragen prüfen, ob der Wert zulässig ist oder nicht.
Das kannst du doch alles im Code des UF erledigen, ohne die Form zu schliessen und wieder
zu öffnen.
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:40:19
Axel
Würde gerne erfahren, was an der SendKeys Methode so ungeliebt und unsicher ist. Warum?Gibt es eine "sichere" Alternative?
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:47:47
Josef
Hallo Axel!
Hier was zum Schmökern.
http://www.xlam.ch/pos/sendkeys.htm
'******************************
'* Gruß Sepp
'*
'* Rückmeldung wäre nett!
'******************************

Anzeige
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 23:11:34
Axel
Wow! Du, erst mal vielen Dank!!!
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:40:18
Herbert
Hi,
du solltest nicht fragen, wie du das, was du dir ausgedacht hast, um jeden Preis umsetzen kannst, sondern wie es anders, besser, einfacher gehen könnte.
mfg Herbert
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:41:33
Axel
OK. Bin für alles offen...
AW: SendKeys-Methode
27.05.2006 22:50:06
Peter
"...dass das ausgewählte Listenelement nicht zulässig war.."
...und wieso, woran wird das festgemacht?
mfg Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige