Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

If IsNull funktioniert nicht

If IsNull funktioniert nicht
11.06.2006 19:44:51
Maik
Hallo
Ich drehe hier langsam, aber sicher, am Rad.
Ich frage die Werte eines Access Datenbank ab, funktioniert soweit auch ohne Probleme. Mit nachfolgendem Code lasse ich alle Datensätze Zeile für Zeile in ein Excel Tabellenblatt schreiben:
Do While rs.EOF = False
i = i + 1
s = 1
For j = 0 To rs.Fields.Count - 1
s = s + 1
If IsNull(rs.Fields.Item(j).Value) = False Then
If Not rs.Fields.Item(j).Name = "Zusatz" Then
Tabelle1.Cells(i, s + 1) = rs.Fields.Item(j).Value
Else
If IsNull(rs.Fields.Item(j).Value) = False Then
'MsgBox "x" & rs.Fields.Item(j).Name & "x"
'MsgBox "x" & rs.Fields.Item(j).Value & "x"
i = i + 1
Tabelle1.Cells(i, 4) = "Zusatz: "
Tabelle1.Cells(i, 5) = rs.Fields.Item(j).Value
End If
End If
End If
Next
rs.MoveNext
Loop
Die Spalte "Zusatz" möchte ich nur einfügen, und das jeweils ein Zeile unter dem dazugehörigen Datensatz, wenn diese überhaupt einen Wert enthält. Mit dem obigen Schnipsel funktioniert das leider nicht, warum auch immer. Beim Daten einlesen popen die MsgBoxen bei jeden Datensatz auf. Zwischen den zwei "x" steht aber gar kein Wert, noch nicht einmal ein Leerzeichen...
Woran liegt es?
Gruß
Maik

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If IsNull funktioniert nicht
11.06.2006 19:52:12
Maik
Alles klar, noch mal gründlich die Suche von VBA gemüht und nun auch fündig geworden.
Ship
---------------------
Wichtig Mit der IsNull-Funktion können Sie feststellen, ob ein Ausdruck den Wert Null enthält. Ausdrücke, die dem Anschein nach den Wert True ergeben könnten, zum Beispiel If Var = Null und If Var Null, sind immer False. Der Grund liegt darin, daß jeder Ausdruck, der den Wert Null enthält, selbst den Wert Null hat und daher False ist.
---------------------
Snap
Mit
If Not rs.Fields.Item(j).Value = "" Then
funktioniert es.
MfG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige