Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Autofilter Zählen von Daten

nach Autofilter Zählen von Daten
12.06.2006 20:24:25
Daten
Hallo zusammen,
habe mich nach erfolgloser Suche im Netz entschlossen hier eine Frage zu stellen.
Ich würde gerne in Excel mit VBA folgende Anzahl ermitteln:
In Spalte A bis E stehen jeweils Daten wobei in A immer Zahlen stehen´.
Nun filter ich mit dem Autofilter und kann mir ja die Anzahl der Datensätze
ausgeben. Soweit so gut, aber ich brauche zusätzlich die Anzahl der nicht doppelten in A z.B. kommt nach den Filter in A die Nummer 4715 sagen wir mal 3x vor (3Datensätze), dann möchte ich gerne als Ergebnis in VBA aber 1 ermitteln. So soll natürlich mit allen sichtbaren Zahlen in A nach filtern vorgegangen werden.
Ich hoffe sehr, daß mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich mit einer Suche
im Netz oder Foren einfach nicht mehr weiterkomme.
Schon mal vielen Dank!
Gruß
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Autofilter Zählen von Daten
13.06.2006 02:52:11
Daten
Hallo,
mit meinem heutigen Wissen würde ich es so machen:
1. in die erste freie Spalte am ende der Tabelle (z.B. Spalte F) folgende Formel eintragen:
=WENN(ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2)=1;1;"")
Diese Formel so in F2 eintragen (erste Zeile ist ja für die Überschrift)
und diese bis zum Ende der Tabelle kopieren.
(ist deine Tabelle Statisch, machtst du daß von hand, ansonsten mit ein kleines Makro)
die Formel sorgt dafür, daß immer eine 1 gezählt wird, wenn ein Wert das erste mal auftaucht,ansosten steht die 0 bzw nichts.
Ganz wichtig: relative und absolute Bezüge beachten, sonst gehts nicht
2. in Zelle G1 folgene Formel eintragen:
= Teilergebns(9;F:F)
und schon kannst du in Zelle G1 ablesen, wieviele verschiedene Zahlenwerte (ohne Dublikate) du gefiltert hast.
Ein Makro würde ich nur schreiben, um die Formeln in der Tabelle zu ergänzen, falls diese regelmäßig erweitert wird.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: nach Autofilter Zählen von Daten
14.06.2006 20:15:54
Daten
Hallo,
erst mal vielen Dank für die tollen Antworten. Schön, daß ich ein solches Forum gefunden habe und hoffentlich kann ich auch etwas dazu beitragen.
Werde mir die Sache mal genau anschauen und
hoffe, daß ich klar komme. Sind ja schon Monsterformeln:-)
Ich wollte zwar eigentlich nicht den Weg über Formeln gehen, bin aber sehr froh, daß ich jetzt zumindest eine Lösung für mein Problem habe.
Den Link zu Excelformel kannte ich übrigens, muß die Lösung aber wohl übersehen haben.
Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige