Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm automatisch Datei öffnen

UserForm automatisch Datei öffnen
14.06.2006 07:25:59
achim
Hallo Excel Freunde
Wer kann helfen?
Starte meine Excel Datei (Forum1.xls) u. meine UserForm ( Ganzbildschirmgröße eingestellt) wird gezeigt.
In der UserForm befinden sich ein CommandoButton Name= Forum2
Nun brauche ich folgende Funktion:
Nachdem ich das CommandoButton= Forum2 gedrückt habe soll meine Excel Datei Forum 2
die sich in dem gleichem Unterordner befindet geöffnet werden und die Excel Datei Forum1 automatisch ohne zu speichern beendet werden.
danke
achim h.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm automatisch Datei öffnen
14.06.2006 11:13:32
IngGi
Hallo Achim,
meinst du so?

Private Sub Forum2_Click()
Workbooks.Open Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & "Forum2.xls"
ThisWorkbook.Close False
End Sub
Gruß Ingolf
AW: UserForm automatisch Datei öffnen
14.06.2006 11:49:07
achim
Hallo Ingolf
danke für die rückmeldung
also...nach forum2.xls öffnen das klappt nun möchte ich aus forum2 mit commandoButton nach forum1.xls das klappt nicht.
hast du eine idee?
gruss
achim h.
AW: UserForm automatisch Datei öffnen
14.06.2006 13:49:30
IngGi
Hallo Achim,
ich dachte, du wolltest Forum1.xls schließen? Wenn du wieder zurück nach Forum1.xls willst geht das mit
Workbooks("Forum1.xls").Activate
Dann darfst du die Datei allerdings nicht mit
ThisWorkbook.Close False
schließen.
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: UserForm automatisch Datei öffnen
14.06.2006 14:58:39
achim
Hallo Ingolf
Es war schon richtig Forum1 soll auch geschlossen werden.
zum besseren verständniss ein paar erklärungen mehr:
ich habe zunächst forum1 mit einer UserForm (Rest kennst du ja schon)
diese userForm soll die plattform sein um von dort aus in die verschiedensten dateien
zu gehen. damit aber nicht gleichzeitig 10 Dateien activ sind dachte ich mir das ich immer nach dem gebrauch von forum1 usw. diese datei schließe und mit Forum2 weiter arbeite.
danach möchte ich aus forum2 wieder forum1 öffnen und forum2 schließen.
du kannst die villeicht vorstellen das ist wie ein hauptschalter und viele nebenschalter
mit an aus pinzip
danke
achim h.
Anzeige
AW: UserForm automatisch Datei öffnen
14.06.2006 16:08:08
IngGi
Hallo Achim,
dann brauchst du eine Datei mit dem Makro, die immer im Hintergrund offen bleibt. Ich hab dir mal ein Gerüst für 3 Dateien, zwischen denen du hin und her schalten kannst, gebastelt. Pfad und Dateinamen musst du halt anpassen. Für weitere Dateien musst du weitere Schaltflächen mit dazugehörigem Code auf der UserForm erstellen. Ich bin ein bisschen im Zweifel, ob der Aufwand den Ertrag lohnt. Aber das ist natürlich deine Entscheidung.
https://www.herber.de/bbs/user/34360.xls
Gruß Ingolf
AW: UserForm automatisch Datei öffnen
16.06.2006 07:10:24
achim
Hallo Ingolf
Danke für deine hilfreichen vorschläge!!
Nun habe ich deinen vorschlag umgesetzt (datei 34360.xls)
dann habe ich eine datei test1 in C:Temp hinterlegt und auch in dieser datei eine Userform1 eingestellt sowie ein Steuerungsbutton sowie unter VBA „diese arbeitsmappe“ ein makro damit die userform nach öffnen der datei automatisch angezeigt wird

Private Sub workbook_open ()
userForm1.show
End Sub

nun gehe ich wie folgt vor
ich starte zunächst die datei 34360.xls (auch dort startet nun die userform automatisch)
dann befindet sich auf deiner userform ein button test1. diesen button klicke ich an und die datei test1.xls wird gestartet.
das geht super
die Datei test1.xls hat nun auch die gleiche UserForm wie 34360.xls damit ich von dort aus auch wieder
die datei 34360.xls starten kann (

Private Sub gehezu34360_click ()usw)
Nun startet die 34360.xls aber die Userform startet nicht (

Private Sub workbook_open ()
userForm1.show End Sub
)
was mache ich falsch?
danke gruß
achim h
Anzeige
AW: UserForm automatisch Datei öffnen
16.06.2006 21:06:44
IngGi
Hallo Achim,
Makro und Userform stehen nur in der Datei 34360.xls. Diese muß ständig geöffnet sein. In den Dateien Test1.xls, Test2.xls usw. sind keine weiteren Makros und/oder Userforms erforderlich. Mit dem Befehl
UserForm1.Show False
wird durch die Eigenschaft False sichergestellt, dass du während die UserForm sichtbar ist, in deinen Dateien arbeiten kannst. Meine Bemerkung, ob der Aufwand den Ertrag lohnt bezog sich auch darauf, dass die UserForm bei dieser Methode immer sichtbar und somit auch ein wenig im Weg ist.
Gruss Ingolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige