Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relative statt absoluter Verknüpfung zu Quelldatei

Relative statt absoluter Verknüpfung zu Quelldatei
14.06.2006 09:50:06
Andreas
Hallo miteinander!
Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit in Excel gibt, dass innerhalb einer Excelzelle für die Verknüpfung mit einer Zelle einer anderen Excel-Quelldatei der Pfad auch relativ angegeben werden kann?
Z.B. so ähnlich wie im HTML, wo man bei Links angeben kann, dass vom gegenwärtigen Verzeichnis der Datei aus gesehen z.B. eine Verzeichnisebene zurück (höher) gegangen werden soll und dann um bestimmte Verzeichnisse wieder tiefer zu gehen, um die gewünschte Quelldatei zu finden.
Wir haben hier eine Menge Exceldateien mit unzähligen Dateiverknüpfungen untereinander und die sollen jetzt alle auf einen anderen Rechner übertragen werden und dort würden die derzeit noch absoluten Pfadangaben überhaupt nicht mehr stimmen. Und eine manuelle Korrektur wäre eine Arbeit für Monate ...
Besten Gruß,
Andreas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relative statt absoluter Verknüpfung zu Quelldatei
17.06.2006 14:23:03
Werner
Hallo Andreas
'sollen jetzt alle auf einen anderen Rechner übertragen werden'
Die Laufwerksbuchstaben, Pfade und Dateien ändern ja ihren Namen nicht. Also wird die Verknüpfung der Excelarbeitsmappen auch nachher noch dieselbe sein.
Gruss Werner
AW: Relative statt absoluter Verknüpfung zu Quelldatei
17.06.2006 18:18:39
Andreas
Hallo Werner, hallo Daniel,
danke für Eure Rückmeldungen.
Die Sache ist die, dass sich der Laufwerksbuchstabe und die Pfade ändern, nur die Dateinamen bleiben erhalten. Und es sind etliche Dateien in verschiedensten Verzeichnissen, die kreuz und quer verknüpft sind. Eine Variante mit manuellem "Suchen und Ersetzen" der absoluten Pfadangaben ist die einzige Lösung, die uns hier bekannt ist. st aber sehr, sehr aufwendig (in den Arbeitsmappen sind teils auch zahlreiche Verknüpfungen verteilt über zahlreiche Arbeitsblätter)! Deswegen sind wir hier noch in der Hoffnung, dass eine Umwandlung der absoluten in relative Pfadangaben möglich ist. Dann wäre die Sache auch insofern zukunftsoffen, wenn man mal wieder den Rechner wechseln will/muss.
Besten Dank,
Andreas
Anzeige
Dann wünsch ich viel Vergnügen
17.06.2006 18:22:43
Werner
Gruss Werner
AW: Dann wünsch ich viel Vergnügen
17.06.2006 18:28:27
Andreas
Danke Werner,
das haben wir schon! :o)
Sowas kommt halt von sowas! Haufenweise...
18.06.2006 02:41:52
sowas!
...Fernverweise in einer Tabelle sind zwar möglich, Andreas,
aber ein eklatanter Verstoß gegen die Datensicherheit. Ich kann das nicht oft genug betonen, weil ich einer solchen Arbeitsweise auch schon mal unverschuldet zum Opfer gefallen bin - die Dateien sind auch "umgezogen" und danach wimmelte es nur so von Fehlern, je nachdem, in welchen "Umzugspaketen" sie steckten. Und das betraf nicht nur die aktuellen Dateien, sondern unangenehmerweise auch die "historischen". Nie ist nämlich einer auf die Idee gekommen, anstelle der Verweise die Werte zu speichern, auch wenn keine nachträglichen Änderungen mehr zu erwarten waren. So arbeitet man nicht! Es gibt bessere Methoden. Ich kann nur hoffen, dass euch das eine Lehre ist! ;-)
Schönen Sonntag
Gruß Luc :-?
PS: Hoffentlich lesen das hier auch möglichst viele andere potenzielle Betroffene!
Anzeige
AW: Relative statt absoluter Verknüpfung zu Quelldatei
18.06.2006 12:16:25
Daniel
Hallo,
dann hilft dir die relative Verknüpfung aber auch nicht viel, die bringt ja nur was, wenn die Dateien, bspw. ab Pfad-Stufe 3 aufwärts stehen, und sich dann Pfad-Stufe 1 und 2 ändern, aber ab Stufe 3 erhalten bleiben.
Wahrscheinlich bleibt euch nur der Weg, die Krise als Chanche zu nutzen und die Daten mal vernünftig und sauber zu restrukrurieren.
Ansonsten müßtet ihr mal eine Liste erstellen, in der alle betroffenen Dateien mit ihren alten und neuen Dateipfaden aufgeführt sind (das sollte ja möglich sein).
Dann könnte man ein Makro schreiben, daß alle Dateien aufruft und die alten Dateipfade durch die neuen ersetzt.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Relative statt absoluter Verknüpfung zu Quelldatei
17.06.2006 14:37:18
Daniel
Hallo,
zwar nicht direkt die Antwort auf deine Frage, aber ggf. ein Workaround, der die Arbeit doch einwenig reduziert:
BEARBEITEN - ERSETZTEN funktioniert auch bei Formeln, So daß du zumindest nicht jede Zelle einzeln ändern mußt, sondern das pro Sheet auf einmal erledigen kannst.
der Text im Ersetzenfenster bleibt ja erhalten, dürfte also auch für mehrere Dateien recht zügig gehen.
Wenns viele Dateien sind, kann man auch ein Makro schreiben, daß die Dateien einzeln öffnet und in jedem Sheet die Pfadbenennungen tauscht.
Möglich ist auch (aber das bitte voher ausprobieren, ganz sicher bin ich mir nicht), die Dateien alle zu öffnen und dann mit Speichern - unter im neuen Verzeichnis abzulegen.
Excel entfernt ja bei geöffneten Dateien im Bezug die Pfad-angabe und müßte dann beim Schließen die neue einfügen.
Aber wie gesagt, das bitte vorher unbedingt testen.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige