Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

durch anklicken die Zellenfarbe ändern

durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 10:26:36
Alex
Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, dass durch ein klicken in eine Zelle sich entweder die Farbe der Zelle ändert oder automatisch z.B. ein Ja gesetzt wird?
Für eure Antwort danke ich euch im Voraus!
Viele Grüße
Alex

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 14:07:46
Alex
Hallo Bertram,
mir ist noch was anderes eingefallen. Ich möchte durch das klicken das Kästchen nicht grün machen sondern ein x in die Zelle setzen! Wie geht es dann?
kann ich da folgendes benutzen https://www.herber.de/forum/messages/772540.html ? und was muss ich dann ändern!
Gruß Alex
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 11:03:51
Thorsten_Z
Hallo Alex,
folgenden Code in entsprechende Arbetsmappe im VBA Editor einfügen und für dich anpassen.
Klickst du in diesem Beispiel auf eine Zelle im Bereich B2 bis B100 wird der Wert aus Zelle C1 übernommen. Die Zellfarbe kannst du dann über die bedingte Formatierung zuordnen.
Lasse Frage noch offen, falls es nicht das ist was du suchst.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("$B$2:$B$100")) Is Nothing Then
Selection.Value = Range("C1").Value
End If
End Sub

Hoffe es war hilfreich. Und Rückmeldung währe nett
Gruß
thorsten
Anzeige
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 12:19:24
Alex
Hallo Bertram,
hallo Thorsten,
also der Beitrag von dir Bertram war genau das was ich gesucht habe, mit dem Vorschlag von dir Thorsten hat es nicht geklappt. Ich danke euch beiden trotzdem!
Wisst Ihr vielleicht noch, wie ich jetzt die Anzahl von Zellen addieren kann, die durch das klicken grün geworden sind? Ich muss es für jede Spalte können.
Gruß
Alex
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 12:35:28
Bertram
Hi Alex,
für Grün gehts z.B so (BommandButton in Tabelle):

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Spalte As Integer
Dim Zelle As Range
Dim Grün As Long
Spalte = InputBox("Welche Spalte")
For Each Zelle In UsedRange.Columns(Spalte).Cells
If Zelle.Interior.ColorIndex = 4 Then Grün = Grün + 1
Next Zelle
MsgBox ("In Spalte " & Spalte & " sind " & Grün & " grüne Zellen")
End Sub

Gruß
Bertram
Anzeige
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 12:48:31
Alex
Hallo Bertram,
und wie lasse ich mir die Info dann anzeigen?
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 13:08:39
Bertram
Hallo Alex,
die MsgBox gibt dir doch das Ergebnis aus. Wenn du's in einer Zelle haben willst, dann schreibe
Range("A1").Value = Grün
Gruß
Bertram
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 13:14:12
Alex
Sorry,
ich kenn mich ja mit Makros nicht aus, daher habe ich es direkt unter das vorhergehende Makro plaziert im MS VB Editor. Ist das richtig? Denn ich bekomme keine Box angezeigt!
Gruß
AW: durch anklicken die Zellenfarbe ändern
14.06.2006 13:21:33
Bertram
Hi Alex,
nicht direkt. Einfachste Methode:
Wähle aus der Steuerelemente-Toolbox den CommandButton aus und platziere ihn auf deinem Tabellenblatt. Dann CommandButton doppelklicken. Es entsteht das Grundgerüst

Private Sub CommandButton1_Click()
End Sub

Da fügst du den Code ein. nun siehst du auch wo er platziert wird.
Gruß
Bertram
Anzeige

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige