Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
14.06.2006 15:27:37
kle
Hallo zusammen,
wenn SVERWEIS keinen gleichen Wert im Suchvektor findet, der mit dem Suchkrieterium genau übereinstimmt, nimmt er der nächstkleinen Wert aus dem Suchvektor. Kann man da irgendwas machen, damit es wirklich nach dem genauen Wert gesucht wird?
Danke
kle

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
14.06.2006 15:30:46
EtoPHG
Hallo kle,
Als 4ter Parameter
Aus der Hilfe:
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Bereich_Verweis: ist ein logischer Wert, der angibt, ob SVERWEIS eine genaue oder eine ungefähre Entsprechung suchen soll. Wenn dieser Parameter WAHR ist oder weggelassen wird, wird eine ungefähre Entsprechung zurückgegeben. Anders ausgedrückt, wird der nächstgrößere Wert zurückgegeben, der kleiner als Suchkriterium ist, wenn keine genaue Entsprechung gefunden wird. Wenn der Parameter FALSCH ist, sucht SVERWEIS eine genaue Entsprechung. Wenn keine gefunden wird, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Anzeige
AW: SVERWEIS
14.06.2006 15:46:14
kle
Wenn ich den 4. Parameter eintrage, gibt es ein Fehler in der Zelle:(
AW: SVERWEIS
14.06.2006 15:49:25
Eule
Hi kle
dann bau doch eine Fehlerabfrage mit in deine Formel:
=wenn(istfehler(SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis));"Wert nicht vorhanden";SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis))
Gruss Eule
AW: SVERWEIS
14.06.2006 15:50:24
EtoPHG
Hallo,
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Auch das steht in der Hilfe !!!!
Wenn keine gefunden wird, wird der Fehlerwert #NV zurückgegeben.
Was willste den in der Zelle, wenn kein Wert gefunden wird ?
Gruss Hansueli
AW: SVERWEIS
14.06.2006 16:00:48
kle
Der Wert ist aber da. Das ist das Problem.
Mit dem Lesen versuche ich, danke für dein Rat. Ist schon kommisch, wenn man im Forum eine Frage stellt, und als Antwort ein Verweis auf die Hilfe bekommt. Meinst du wirklich, dass jemand zum Forum geht, ohne erstmal allein mit dem Problem zu kämpfen?
Anzeige
AW: SVERWEIS
14.06.2006 16:24:32
u_
Hallo,
kommt oft genug vor. Ist einfacher zu fragen als zu suchen.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
AW: SVERWEIS
14.06.2006 18:37:41
EtoPHG
Hallo kle ?,
Wenn ich Dich beleidigt haben sollte, Entschuldigung.
Ich verstand es mehr als Hilfe zur Selbsthilfe.
Was glaubst Du kann ein Antworter/Helfer Dir helfen auf Deine Frage?/Antwort?/Reaktion?:
Wenn ich den 4. Parameter eintrage, gibt es ein Fehler in der Zelle:(
oder
Der Wert ist aber da.
Was für ein Fehler ?
Welche Werte werden mit welchen verglichen ?
Gib es eine Beispielmappe ?
Vielleicht noch was zum Umgang in diesem Forum:




Beitrag-Funktion
Zeigt einen Hinweis darauf, dass ein
Forum-Teilnehmer eine Frage hat, eine Antwort geben möchte, eine
allgemeine Bemerkung geben möchte.
Syntax
Beitrag begrüßungsformel,
[ Name ], Text, Schlussformel,
Die Syntax der Beitrag-Funktion verwendet die folgenden Argumente:
Teil Beschreibung
begrüßungsformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Hallo", "Hi", "Guten Tag"
Auch die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "Moin" oder "Tach" ist möglich.
name Optional. Ein Zeichenfolgenausdruck, der mit Hilfe des Argumentes
begrüßungsformel die gewünschte Zielgruppe einschränkt.
text Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der Auskunft über das eigentliche Anliegen des Fragenden gibt.
Der Inhalt ist frei wählbar, sollte jedoch freundlich und qualifiziert gestaltet werden.
schlussformel Erforderlich. Ein Zeichenfolgenausdruck, der den landesüblichen Geflogenheiten entspricht.
Eine Auswahl möglicher Werte kann der folgenden Zeile entnommen werden.
"Ciao", "Gruß", "viele Grüße", "Tschüss"
Auch hier ist die Verwendung von umgangssprachlichen Angaben, wie z Bsp "und wech..." möglich.
Zusätzlich möglich ist es, dass schlussformel den eigenen Namen und/oder den Wert aus name enthält.

Gruss Hansueli
AW: SVERWEIS
kle

Hallo Hansueli,
nein, du hast mich nicht beleidigt. Ich war wohl einfach geärgert, dass ich mit dieser Formel nicht klar kommen kann.
Beitrag-Funktion kann sehr nützlich sein. Jetzt kann ich die Teile wie "Hallo" und "Tschuss" auf der richtigen Stelle platzieren :)
Gruss
kle
AW: SVERWEIS
u_

Hallo,
klar kann man. Lies dir doch mal die Hilfe durch. Da steht alles.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)
Anzeige
AW: SVERWEIS
16.06.2006 08:41:23
kle
Hallo Hansueli,
nein, du hast mich nicht beleidigt. Ich war wohl einfach geärgert, dass ich mit dieser Formel nicht klar kommen kann.
Beitrag-Funktion kann sehr nützlich sein. Jetzt kann ich die Teile wie "Hallo" und "Tschuss" auf der richtigen Stelle platzieren :)
Gruss
kle
AW: SVERWEIS
14.06.2006 15:32:41
u_
Hallo,
klar kann man. Lies dir doch mal die Hilfe durch. Da steht alles.
Gruß
Geist ist geil!
(Dies ist ein allgemeines Statement und nicht an bestimmte Personen gerichtet.)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige