Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bereich definieren mit indirekt

Bereich definieren mit indirekt
14.06.2006 22:08:00
Turi
Guten Abend
Ich möchte gerne über Einfügen/Namen/Definieren einen Bereich definieren.
Dazu errechne ich in der Zelle C3 den Bereich, da dieser dynamisch ist. Die Formel lautet demnach: =INDIREKT($C$3;WAHR) doch Excel macht jedoch den gewünschten Bereich so nicht. Was mache ich falsch?
Habe mich auch ohne Erfolg in der Recherche umgesehen.
Am Text in der Zelle C3 kann es nicht liegen, denn wenn ich dieses Indirekt mit einer Summe-Funktion verbinde, wird die gewünschte Summe gebildet.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Turi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich definieren mit indirekt
14.06.2006 23:43:34
r.sch.
Hej Turi,
mit den Infos kann ich nicht sehen, was du falsch machst?
Gib z. B. einem bereich einen Namen und schreibe woanders =summe(dein_name), bei mir klappt das jedenfalls; oder schreibe in eine Zelle (sagen wir d3): e3:e6 - wobei dort deine Summanden stehen - und dann wieder in eine Zelle =summe(indirekt(d3)), wo ist das Problem?
Gruß aus 'm Vorharz
Reinhard
AW: Bereich definieren mit indirekt
15.06.2006 07:44:30
Turi
Guten Tag Boris
Ich habe dir die Datei auf den Server geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/34369.xls
So wie ich die Zellenbezüge rechne, steht in den Zellen G3 - K3.
Damit möchte ich Bereiche erstellen um mit diese dann in verschiedenen Diagrammen die Datenreihen zu definieren.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Gruss Turi
Anzeige
AW: Bereich definieren mit indirekt
15.06.2006 00:31:19
{Boris}
Hi Turi,
...Dazu errechne ich in der Zelle C3 den Bereich...
Was steht denn dann z.B. in C3?
...doch Excel macht jedoch den gewünschten Bereich so nicht....
Was hast du denn überhaupt mit dem Bereich vor? Ein kleines (verbales) Beispiel könnte hier Wunder wirken.
Grüße Boris
AW: Bereich definieren mit indirekt
15.06.2006 08:50:39
Turi
Guten Tag Boris
Ich habe dir die Datei auf den Server geladen:
https://www.herber.de/bbs/user/34369.xls
So wie ich die Zellenbezüge rechne, steht in den Zellen G3 - K3.
Damit möchte ich Bereiche erstellen um mit diese dann in verschiedenen Diagrammen die Datenreihen zu definieren.
Vielen Dank für die Bemühungen.
Gruss Turi
Anzeige
INDIREKT braucht den Blattnamen
15.06.2006 10:27:21
{Boris}
Hi Turi,
du musst - um die indirekten Bereich auch in einem Diagramm verwenden zu können - den Blattnamen Daten_Geld_Kap zzgl. ! dem Bezug voranstellen. Das kanst du entweder im Tabellenblatt tun - exemplarisch für die Formel in G3:
="Daten_Geld_Kap!"&VERKETTEN("A6:A";((ANZAHL2(A6:A3650))-ANZAHLLEEREZELLEN(INDIREKT("A6:A"&(ANZAHL2(A6:A3650));1))))
Oder aber auch innerhalb der Namensdefinition - exemplarisch für KODatum:
=INDIREKT("Daten_Geld_Kap!"&Daten_Geld_Kap!$G$4)
Grüße Boris
AW: Bereich definieren mit indirekt
15.06.2006 11:29:46
Turi
Hi Boris
Vielen Dank für die Info - habe ich nicht gewusst.
Trotzdem, beide Varianten funktionieren bei mir nicht.
Hast du noch eine Ahnung was ich falsch machen könnte.
Nur noch soviel: Normalerweise sieht man die definierten Bereiche im Auswahlfenster oben links. Die so erfassten Bereiche sind wohl vorhanden, aber dort nicht zu sehen.
Gruss Turi
Anzeige
AW: Bereich definieren mit indirekt
15.06.2006 12:20:17
{Boris}
Hi Turi,
im Auswahlfenster siehst du nur statisch vergebene Bereichsnamen. Alles, wobei Formeln im Spiel sind, wird dort nicht angezeigt.
Ich hab die Namen mal testweise in ein Diagramm eingebunden und das hat tadellos funktioniert. Was klappt denn bei Dir nicht? Lad doch mal deinen nicht funktionierenden Versuch hoch.
Grüße Boris
AW: Bereich definieren mit indirekt
15.06.2006 13:36:11
Turi
Hi Boris
Schlussendlich habe ich Probleme mit dem Diagramm: Ich kann dem Diagramm diese dynamischen Datenbereichen nicht richtig mitgeben. Darum habe ich die Datei nochmals hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/34381.xls
Gruss Turi
Anzeige
AW: Bereich definieren mit indirekt
15.06.2006 23:08:06
{Boris}
Hi Turi,
du musst auch die Namen innerhalb des Diagramms verwenden - nach folgender Syntax (34381 ist hier der Dateiname):
Userbild
Grüße Boris
AW: Bereich definieren mit indirekt
16.06.2006 07:54:10
Turi
Hi Boris
Jetzt gehts so wie ich will!!!
Grosses Kompliment an deine Hilfsbereitschaft - nochmals vielen Dank.
Gruss Turi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige