Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorauswahl für ListBox treffen....wie?

Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
15.06.2006 14:37:53
Micha
Hallo Spezis,
mal wieder ein kleines Problemchen:
Eine ListBox wird aus einer Exceltabelle geladen und 3-spaltig angezeigt. Es sind ca. 280 unsortierte Zeilen.
Frage: gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer ListBox zur Eingabe eines Wertes um in der ListBox zu einer Übereinstimmung zu springen? Ich meine nicht nur das erste Zeichen, sondern mehr als ein Zeichen, 3 oder mehr.
Ich stelle mir das so vor, das man innerhalb einer listBox ein Eingabefeld hat, in das man zB. "Audi32" einträgt, und nach drücken der Entertaste oder eines Buttens springt der Focus in der ListBox auf die Zeile mit "Audi32". Es sollte aber kein Filter sein wenn es geht!
Danke im Voraus,
Micha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
15.06.2006 15:31:33
Micha
Hallo P@ulchen,
na das ist doch schon was Feines....erstmal Danke!! :-))
Wenn jemand noch ne Idee hat......immer her damit.
Gruß Micha
AW: Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
15.06.2006 16:20:36
Micha
Kann mir mal jemand sagen, wo die Variable "iCount" in dem von Paulchen Empfohlenen Projekt dimensioniert wird?
Wenn ich das Projekt in meine Arbeit übernehmen will, meckert Excel immer an "iCount" rum: Variable nicht definiert! Dabei ist iCount unterlegt! Aber ich kann iCount nirgens wo finden, wo es dimensioniert wird.....danke im Voraus
Anzeige
AW: Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
15.06.2006 18:33:48
Erich
Hallo Micha,
du arbeitest also (sauber!) mit Option Explicit.
iCount müsste als Long deklariert sein. Es kann max. die Größenordnung von x erreichen,
(so etwa x-4), und x kann 65535 sein.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
16.06.2006 09:21:03
Micha
Hallo Erich,
danke, mit Long geht es.
Hallo Paulchen,
wärest du bitte so nett und zeigst mir ein Beispiel wie das vorige nur mit dem Unterschied, das du in der ListBox 2 Spalten aus C und D der Tabelle auflistest!!?
Das Auflisten ist ja kein Problem, nur wenn das Ereignis "TextBox1_Change" eintritt, wirds kompliziert :-). Da sind dann bei mir, wenn ich alles so lasse, die Daten der 2. Spalte weg! Eigentlich möchte ich ja 4 Spalten, aber ich denke mal, wenn ich einen Ansatz für 2 Spalten bekäme, krieg ich das auch mit 4 hin!?
Ich danke dir im Voraus, Gruß Micha
Anzeige
AW: Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
15.06.2006 18:49:16
Daniel
Hallo,
mal ne kurze Frage,
warum nimmst du nicht eine Combobox, da geht das, was du hier suchst automatisch?
oder gibts andere Gründe, die eine Combobox ausschließen?
https://www.herber.de/bbs/user/34395.xls
Gruß, Daniel
@Paulchen
ich habe mir mal dein Beispiel ausgeborgt, ich hoffe, du hast nichts dagegen
AW: Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
16.06.2006 09:14:11
Micha
Hallo daniel,
ich hab mal dein Beispiel mirt der ComboBox ausprobiert, und hab festgestellt, das es zwar ähnlich dem von Paulchen ist, aber in der DropDownAuswahl ist dann der Filter wieder weg.
Stell dir nun mal vor, du hast unsortierte Daten....so wie ich. Da ist zwar die erste Übereinstimmung gefunden, aber der zweite Treffer, der vielleicht 30 Zeilen weiter unten kommt, suchst du genauso mühevoll wie ohne Filterfunktion!!
Desshalb favorisiere ich Paulchens Beispiel.
@Paulchen:
lies bitte meinen weiter oben stehenden Beitrag mit der Frage an dich bitte mal!!
Danke und Grüße
Anzeige
AW: Vorauswahl für ListBox treffen....wie?
16.06.2006 17:59:17
Daniel
Hi,
ja, bei unsortierten Daten hilft dir die Combobox nicht viel weiter, da ist es dann sinnvoller, sich die Listbox entsprechend zusammenzusuchen.
Allerdings, sortiert hast du deine Daten mit einer Zeile Programmcode und es geht auch bei großen Datenmengen zügig.
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige