Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischen verknüpften Dateien springen

Zwischen verknüpften Dateien springen
15.06.2006 14:41:10
rado
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe ca. 300 Dateien die miteinander verknüpft sind, es handelt sich um Vorprodukte die sich auf verschiedene Endprodukte verrechnen. Nun möchte ich, dass ich durch anklicken der verknüpften zelle direkt zur entsprechenden Datei springen. Der Haken an der Sache ist, dass ich bei 300 x 10 zellen lange zutun hätte bis ich den jeweiligen pfad eingetippt habe. Also würde ich gerne den Pfad der in der Verküpften Zelle steht automatisch auslesen.
Habs mit ner Variable versucht aber funktioniert nicht... (VBA-Anfänger!)
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischen verknüpften Dateien springen
15.06.2006 15:50:03
Daniel
Hallo
gehe mal auf Extras - Optionen - Reiter "Bearbeiten"
nimm das Häkchen bei "Direkte Zellbearbeitung" raus (das erste oben links)
wenn du jetzt auf eine Zelle mit externer Verknüpfung doppelt klickst, wird die betroffene Datei geöffnet.
Zum Problem Pfad auslesen:
Ich habe leider keine Funktion gefunden, mit der ich den Formeltext in einen normalen Text umwandeln kann.
wenns sie Funktion gibt, kannst du dir über die normalen Textfunktionen den Pfad herauslösen (am Anfang des Pfads steht ja immer "c:\" und am Ende ".xls", danach kann man suchen und sich den Text dazwischen ausgeben lassen)
Weil ich diese Funktion nicht gefunden habe, habe ich mal selber eine geschrieben, die dir den Pfad aus einer Externen Verknüpfung herausliest.
Es geht aber nur, wenn diese Datei nicht geöffnet ist. Wenn die Datei geöffnet ist, wird der Pfad automatisch aus der Formel gelöscht (und beim schließen wieder ergänzt)
Public

Function Ext_Datei(Zelle As Range) As String
Dim Anfang, Ende As Long
Dim Text As String
If Zelle.Cells.Count > 1 Then
Ext_Datei = "#nur eine Zelle#"
Exit Function
End If
Text = Zelle.FormulaLocal
Ende = 1
Do
Anfang = InStr(Ende, Text, ":\") - 1
If Anfang = -1 Then Exit Do
Ende = InStr(Anfang, Text, ".xls") + 4
Ext_Datei = Ext_Datei & Mid(Text, Anfang, Ende - Anfang) & Chr(10)
Loop
Select Case Ext_Datei
Case ""
Ext_Datei = "#kein externer Bezug, oder Datei ist geöffnet#"
Case Else
Ext_Datei = Left(Ext_Datei, Len(Ext_Datei) - 1)
End Select
End Function

Diese Funktion mußt du im VBA-Editor nur bei Modul einfügen, dann kannst du sie wie eine normale Excelformel verwenden.
Hat eine Zelle mehrere Externe Bezüge, werden die Pfade in eine Zelle geschrieben und sind durch einen Zeilenumbruch getrennt.
Beispiel:
= Ext_Pfad(A1)
Ergebnis "C:\Meine Daten\.....\.... .xls"
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Zwischen verknüpften Dateien springen
15.06.2006 16:17:01
rado
Vielen Dank für deine Mühe und schnelle Antwort, werde es gleich ausprobieren.
Gruß Rado
AW: Dateipfad ausleseen ohne Makro
15.06.2006 16:21:27
Daniel
So
jetzt habe ich die Formel gefungen, mit der du den Pfad eines Externen Bezugs auslesen kannst:
=ZELLE("Dateiname";$A$1)
Das Ergebnis sieht dann so aus:
C:\Dokumente und Einstellungen\User1r\Eigene Dateien\[Mappe1.xls]Tabelle1
dh. der eigentliche Dateiname steht in eckigen Klammern und das Sheet hängt auch noch hinten dran.
Aber das kann man mit Textfunktionen ja ändern.
Gruß, Daniel
AW: Dateipfad ausleseen ohne Makro
15.06.2006 16:55:22
Rado
Super!
Vielen, Vielen Dank Daniel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige