Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Anpassen der Fentsergröße?

Automatisches Anpassen der Fentsergröße?
15.06.2006 18:44:49
Oliver S.
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine Frage zur Anpassung der Fenstergröße. Ich starte eine bestimmte Exceldatei in einer bestimmten Größe der Bildschirmansicht mit den Befehlszeilen
With Application
.WindowState = xlNormal
.Width = 700
.Height = 500
End With

Nun möchte ich aber erreichen, dass sich die Fenstergröße an einer bestimmten Spalte orientiert. Ich habe Daten von Spalte A bis Spalte G zu stehen. Nun werden bei einer Eingabe die Spalten an die Länge des eingegebenen Textes automatisch angepasst. Da nach wenigen Eingaben, bedingt durch die beim Öffnen der Datei beeinflussten Width- und Heightwerte, die Spalte aus dem Fenster herauswandern, würde ich dann gerne die Fenstergröße bis zu einer bestimmten Breite an Spalte G koppeln, so dass immer die Spalten A bis G sichtbar sind. Ein automatisches Zoomen der Blattansicht kommt leider nicht in Frage. Warum würde den Rahmen hier sprengen. Nur leider weiß ich nicht wie. Ich bin schon den ganzen Tag die Archive von Herbers Tutorials CD zu sichten, werde aber nicht fündig. Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja, wie man das realisieren kann? Wenn ja, würde ein Traum von mir in Erfüllung gehen.
Danke Euch schon mal für die tatkräftige Unterstützung,
Oliver

31
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Anpassen der Fentsergröße?
15.06.2006 19:12:24
Dieter.K
Hallo Oliver,
folgendes Makro zoomt immer bis zur Spalte G, egal wie breit die Spalten sind.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Sub Zoom()
Range(Cells(1, 1), Cells(1, 7)).Select
ActiveWindow.Zoom = True
End Sub

Gruß
Dieter.K
Sorry, aber die Lösung hilft mir leider nicht!
15.06.2006 19:20:02
Oliver S.
Hallo Dieter,
danke Dir für Deine Antwort, aber, das hatte ich auch in meiner Frage geschrieben, mit einer Lösung, die mir das Blatt Zoomt ist mir nicht geholfen, da die Zoomstufe des Blattes immer 1200% betragen muss. Mit Deinem Makro wird die aber entweder <> 100% gezoomt, was ich nicht möchte.
Hast Du oder noch jemand anderes eine Idee, wie man die Fenstergröße anhand einer bestimmten Spalte (hier Spalte G) beeinflussen kann?
Wäre jedenfalls riesig.
Nochmal Danke und Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Sorry, aber die Lösung hilft mir leider nicht!
15.06.2006 20:22:38
Dieter.K
Hallo Oliver,
bist Du mit 1200% sicher? Unter Excel97 kann ich bis max. 400% zoomen.
Wenn Du 120% meinst, ersetze einfach "True" durch "120%".
Gruß
Dieter.K
Das war's leider auch nicht, sorry
15.06.2006 20:32:51
Oliver S.
Hallo Dieter,
danke Dir erneut für Deine Antwort. Das mit den 1200% ist ein Schreibfehler, es sollte 100 % heißen. Aber das ist eher zweitrangig, da ich auch mit Deinem erneuten Versuch nichts anfangen kann. Ich suche keinen Code um mein Blatt zu zoomen, sondern einen Code, der mir die Fenstergröße der aktiven Exceldatei anpasst. Als Grundlage, also wie groß das Fenster sein soll, soll Spalte G genommen werden. Mal als Beispiel: Am Anfang habe ich eine Fensterbreite von 700. Nun gebe ich in einer Spalte etwas ein und die Spalten werden automatisch an die texte angepasst. Nun wandert die Spalte G und eventuell auch noch F und G usw. nach rechts aus dem Fenster. Nun soll das Fenster angepasst werden, so dass wieder alle Spalten, als A:G sichtbar sind. Es soll aber nicht das Blatt gezoomt werden, sondern die Zoomstufe soll immer 100% betragen.
Ich hoffe, ich konnte anhand meines Beispiels etwas verständlicher aufzeigen, was mein Ziel ist. Sollten noch Fragen offen sein, bitte fragen. Ich werde dann diese Fragen so gut es geht beantworten.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Das war's leider auch nicht, sorry
15.06.2006 20:38:59
Dieter.K
Hallo Oliver,
verstehe ich Dich richtig? Wenn Eingaben gemacht wurden, verändert sich Deine Spaltenbreite? Nach erfolgter Eingabe sollen aber alle Spalten wieder auf das Ursprungsmaß (Breite vor der Eingabe) zurückgesetzt werden?
Du solltest eventuell mal eine Beispieldatei hochladen.
Gruß
Dieter.K
Mein Problem hast Du leider falsch verstanden
15.06.2006 20:54:45
Oliver S.
Hallo Dieter,
das verstehst Du falsch. Die Spalten werden nachdem ich eine Eingabe getätigt habe, automatisch an den Text angepasst und sollen auch so bleiben.
Ich versuche es noch einmal zu erklären - obwohl ich der Meinung bin, dass man mittlerweile verstehen sollte, was ich vorhabe -.
Wenn man Excel öffnet, erschein Excel auf dem gesamten Bildschirm. Bei meiner Datei nicht. Beim Öffnen der Datei beeinflusse ich das, also dass die Datei nicht auf dem gesamten Bildschirm zu sehen ist, durch die Befehle, wie in meiner ersten Frage aufgeführt. Um das noch etwas mehr zu verdeutlichen, wenn Du Excel öffnest und Excel den gesamten Bildschirm einnimmt, klicke dann mal oben rechts auf die Schaltfläche die sich in der Mitte, also links neben dem Schließenkreuz befindet. Das Excelfenster verkleinert sich. Diesen Effekt führe ich beim Starten der Datei durch. Wenn ich nun etwas in die Spalten eingebe und die Spalten durch das automatische Spaltenbreitenanpassen nach rechts aus diesem Fenster wandern, möchte ich erreichen, dass das Fernster in der Breite etwas vergrößert, aber nicht wieder komplett über den gesamten Bildschirm.
Ich hoffe, mein Vorhaben ist jetzt etwas klarer. Eine Beispieldatei kann ich leider nicht hoch laden, da ich diese zu sehr bearbeiten müsste, da dort Daten enthalten sind, die ich aus Datenschutztechnischen Gründen nicht in der Datei belassen darf. Es sollte aber auch ohne Beispieldatei gehen. Füge doch einfach mal die Befehlszeilen aus meiner 1. Frage in eine Datei und starte den Code, dann wirst Du sehen, was mit der Größe des Fensters passiert und eventuell wird dann klarer, was ich meine.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Mein Problem hast Du leider falsch verstanden
15.06.2006 21:10:36
Dieter.K
Hallo Oliver,
ich glaube ich habe heute zu lange in der Sonne gelegen.
Jetzt ist mir Dein Problem klar, aber eine Lösung fällt mir im Moment auch nicht ein.
Was machst Du denn z.B. wenn die Eingaben in Deinen Spalten so groß werden, das die Maximale Fensterbreite "Application.Width = " überschritten wird? Bei Zoom 100% ist das ja zusätzlich abhängig von der Bildschirmauflösung (bei mir 1280 x 1024, dann ca. 950).
Gruß
Dieter.K
AW: Mein Problem hast Du leider falsch verstanden
15.06.2006 21:15:26
Oliver S.
Hallo Dieter,
dann würde ich das ganze begrenzen wollen. Wenn das Fenster eine bestimmte Größe hat, soll es nicht breiter werden, sondern dann müssen die Spalten halt rechts aus dem Fenster wandern.
Gruß,
Oliver
Anzeige
AW: Mein Problem hast Du leider falsch verstanden
15.06.2006 22:14:14
Herbert
Hi,
etwas unausgegoren, es gibt ja nicht nur das Fenster der Application, insofern ist dein Code unsinnig. Was ist mit dem Fenster der Mappe? Was soll das Ganze überhaupt für
einen Zweck erfüllen?
mfg Herbert
AW: Mein Problem hast Du leider falsch verstanden
16.06.2006 09:53:09
Oliver S.
Hallo Herbert,
danke auch Dir für Deine Antwort.
Ich meine nicht dass Fenster der Datei, sondern das von dem kompletten Excelprogramm. Nennt man das Mappe? Weiß nicht. Jedenfalls meine ich das Fenster, das oben rechts das rote Schließenkreuz enthält. Ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen, was das ganze eventuell etwas verdeutlicht.
Userbild
Wie man sieht, ist Excel in einer bestimmten Größe geöffnet. Wenn ich nun in den Spalten Texte eingebe, wandern die Spalten rechts aus dem Bild. Ich möchte nun das Fenster, das man in dem Beispielbild sieht, in der Breite automatisch anpassen, so dass immer alle Spalten sichtbar sind. Aber eben nicht in dem das Blatt kleiner gezoomt wird.
Jemand eine Idee?
Danke jedenfalls noch mal für die Antworten, die ich bis jetzt erhalten habe, auch wenn noch nicht das richtige darunter war.
Gruß Oliver S.
Anzeige
AW: Mein Problem hast Du leider falsch verstanden
16.06.2006 19:03:29
K.Rola
Hallo,
100% genau ist es nicht, dazu müsste man die Größe der Bildlaufleiste auslesen,
wozu ich aber keine Lust habe. Vielleicht reicht das auch so:

Sub versiv()
Application.WindowState = xlNormal
If [h1].Left > 700 Then
Application.Width = 700
Else
Application.Width = [h1].Left + 21
End If
End Sub

Gruß K.Rola
Super, aber noch eine Frage?
16.06.2006 21:41:13
Oliver S.
Hallo K.Rola,
danke Dir für Deine Antwort. Genau das ist es, was ich gesucht habe. Es funktioniert super.
Jetzt hätte ich da noch eine kleine Nachfrage. Kann man eigentlich auch das AutoFit beeinflussen. Was ich erreichen möchte ist, dass ich bei dem Fenster auch die Möglichkeit habe, das Fenster durch Betätigen eines Buttons in der Symbolleiste, auf den gesamten Bildschirm zu vergrößern. Da ja die Zoomstufe 100% beträgt und diese Stufe auch beibehalten werden soll, erscheint neben der Spalte G ein freier Platz. Mir wäre es nun lieb, wenn jede Spalte, also von A bis G soweit verbreitert werden, so dass sie den gesamten Palt ausfüllen. Es soll sich aber wie schon geschrieben nichts an der Zoomstufe ändern. Nur die Spaltenbreite soll verändert werden. geht so etwas. ich habe nochmal 2 Photos beigefügt, aus dem hervorgehen sollte, was ich mir vorstelle.
Userbild

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/34436.gif wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hast Du dazu auch noch eine Idee? Das wäre großartig.
Danke nochmal für die exelente Lösung,
Oliver S
Anzeige
AW: Super, aber noch eine Frage?
17.06.2006 00:01:07
Dieter.K
Wenn das so sein sollte, kann das Level ja wohl nicht so ganz zutreffen (oder Angaben auf der Hompage sind überzogen;-)
Dieter.K
AW: Super, aber noch eine Frage?
17.06.2006 07:31:00
Oliver S.
Moin K.Roala,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war gestern nicht mehr im Internet.
Nein, das bin ich nicht, wie kommst Du darauf?
Gibt es denn für mein Vorhaben überhaupt eine Lösung?
Danke und Gruß,
Oliver S.
AW: Super, aber noch eine Frage?
18.06.2006 22:22:15
K.Rola
Hallo,
"Nein, das bin ich nicht, wie kommst Du darauf?"
Na ja, die Namensähnlichkeit und die Ähnlichkeit bei den Layout.
"Gibt es denn für mein Vorhaben überhaupt eine Lösung?"
Es gibt fast immer eine Lösung, wenn die Aufgabe klar ist. Sollen alle Spalten
gleichmäßig angepasst werden oder wie sonst?
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: Super, aber noch eine Frage?
18.06.2006 22:29:32
okok
aus dem Quelltext des Fragestellers:
<input type=hidden name="mail_info" value="scheckelhoff@excelbeispiele.de">
AW: Super, aber noch eine Frage?
19.06.2006 05:41:48
Oliver S.
Moin K.Rola,
danke Dir für Deine Antwort. Im Prinzip sollen allen Spalten, also von Spalte A bis G, gleichmäßig aufgeteilt werden. Es soll aber gewährleistet sein, das Spalten mindestens die Breite haben, so dass Texte nicht abgeschnitten werden.
Gruß Oliver
AW: Super, aber noch eine Frage?
19.06.2006 15:01:56
K.Rola
Hallo,
danke für die Info, woher hast du den, willst du mir das erklären?
Gruß K.Rola
AW: Super, aber noch eine Frage?
19.06.2006 18:14:24
okok
Hallo K.Rola,
kleine Lücke in Herbers Forum (kennt er), möchte ich aber hier nicht breittreten. Denke das Du das verstehst.
Gruß
Anzeige
AW: Super, aber noch eine Frage?
19.06.2006 18:56:53
K.Rola
Hallo,
okok, versteh ich.
Gruß K.Rola
AW: Super, aber noch eine Frage?
19.06.2006 19:06:34
K.Rola
Hallo,
hab mal meine rudimentären Html-Kenntnisse bemüht und siehe da, hab es.
Gruß K.Rola
AW: gratuliere,
19.06.2006 19:35:32
okok
war doch nicht schwer ;-)
AW: Super, aber noch eine Frage?
19.06.2006 21:40:31
Dieter.K
Hallo Oliver,
also bist Du doch der den K.Rola vermutet hatte! Warum bist Du dann nicht ehrlich?
(Auch ich habe über die besagte Lücke im System Deine E-Mail ausgelesen und verglichen)
Gruß
Dieter.K
AW: Super, aber noch eine Frage?
21.06.2006 06:47:42
Oliver S.
Hallo an alle,
sorry, dass ich mich erst heute wieder melde, auch wenn ich es nicht müsste, aber ich hatte den Link für diesen Beitrag gestern nicht bei (bei Herber ist der Beitrag nur noch im Archiv verfügbar) und abends saß ich dann gebannt vorm TV Fußball gucken
Zunächst möchte ich mich dafür entschuldigen, angesprochen auf meine Identität, diese verneint zu haben. Das war sicherlich nicht richtig, wobei ich das jeder Zeit wieder tun würde/ werde.
Ich gebe im Internet nicht gerne meine Identität preis. Das hat zum einem besondere Gründe und zum anderen finde ich geht es in diesem Forum um Hilfe geben und bekommen und nicht um mich als Person, bzw. was ich mache. Außerdem kenne ich auch von keinem anderen hier irgendwelche Daten was jemand macht oder wer er ist. Denn ich weiß weder wer Dieter K., noch wer K.Rola oder okok ist. Wobei mich das auch nicht interessiert. Das gleiche, also auf die Identität bezogen, bitte ich zu akzeptieren, wenn es um mich geht.
Außerdem finde ich es ehrlich gesagt schon ein starkes Stück, dass in der Benutzerregistrierung der Punkt Datenschutz aufgeführt ist, dessen Inhalt was dieses Forum betrifft, auch noch aufgeführt wird, in dem es heißt:
Es wird anderen Nutzern des Forums nur über ein Web-Formular möglich sein, mit Dir in Kontakt zu treten. Dabei werden weder Deine E-Mail-Adresse noch Dein tatsächlicher Name offenbart.
Wenn man das unter Datenschutz versteht, na dann weiß ich nicht. Das hat nun wenig damit zu tun, das man mich hier „entlarvt“ hat. Ich möchte nun mal nicht, dass man mehr als meinen Vornamen kennt und das bitte ich, wie schon weiter oben geschrieben, zu akzeptieren.
Noch etwas zu dem angesprochenen Level. Das ich dort nicht angebe, welchen Level ich habe hat auch einen Grund. Ich habe hier bereits öfter mal Fragen gestellt und dort einen anderen Level (Excel gut/ VBA gut) angegeben. Daraufhin bekam ich dann Antworten wie z.B. , „bei Deinem Level solltest Du das alleine hinbekommen“. Wenn ich das alleine hinbekommen würde, würde ich kaum eine Frage stellen. Jemanden dann mit so einer Antwort abzuspeisen, ist dann wohl nicht so toll und verführt eher dazu, einen Level anzugeben, der möglichst niedrig ist. Wobei ich mich auf den Level bezogen nicht einschätzen kann, will.
Also, ich möchte mich noch mal in aller Form bei denen, ganz besonders bei K.Rola, für die Verneinung meiner Identität entschuldigen, die sich durch diese Aktion auf den „Schlips getreten“ fühl(t)en. Kommt hier sicherlich nicht wieder vor.
Ich hoffe, meine Entschuldigung wird angenommen und wünsche allen noch einen schönen Tag.
Gruß,
Oliver S.
PS: Die Lösung zu meiner Frage habe ich mir nun selber erarbeitet. Sicher nicht so professionell wie eine Lösung von K.Rola, aber sie funktioniert.
Anzeige
tip: komm doch ....
21.06.2006 21:59:49
mischarichter
hallo,
komm doch einfach: www.xltreffen2006.de.vu
und gib ein bier aus.
mischa
tip: komm doch ....
21.06.2006 21:59:54
mischarichter
hallo,
komm doch einfach: www.xltreffen2006.de.vu
und gib ein bier aus.
mischa
AW: tip: komm doch ....
21.06.2006 22:40:43
okok
Hallo mischa,
der TeilnehmerInenschwund nimmt ungeahnte Züge an. Jedoch, Berlin ist möglicherweise auch nicht näher dran. :-)) Wie wärs mit einem Treffen aller (nicht wirklich) anonymen
Quälgeister. Freies Geleit und "Straffreiheit" sollte natürlich garantiert werden.
mfg
AW: tip: komm doch ....
21.06.2006 22:53:53
mischarichter
welcher teilnehmerschwund? das versteh ich grad nicht.
mischa richter
www.xltreffen2006.de.vu
AW: tip: komm doch ....
21.06.2006 23:27:20
okok
Hallo mischa,
leider ist Dein Gästebuch ja irgendwie verlustig gegangen. :-) Die Beiträge sind mir sehrwohl noch tlw. in Erinnerung geblieben. Grundtenor für Absagen oder abwartende Rückmeldungen war die weite Entfernung, das alte Motorgefährt, dessen Kilometerleistung unter 200 anzusetzen ist, "unzumutbare" Umstände in Fahrgemeinschaften und was sonst noch so an "netten Floskeln" gebraucht wurde, dem Treffen zu entgehen. Über Hajo und seine möglichen Beweggründe denke ich, brauchen wir uns nicht weiter auszulassen. Insgesamt meine ich, dass der Zusammenhalt bröckelt. Das alte Team war ganz in Ordnung; mit allen Unzulänglichkeiten. Dieses Forum ist aber mittlerweile auf dem Weg seine grundsätzliche Ausrichtung zu ändern. Und ich meine, nicht zu dessen Vorteil. Deine Einladung in diesem Fall ist für mich unverständlich.
Glück auf
Rekursiv
23.06.2006 08:09:33
Harald E
Hi,
nur zur Klarstellung.
Das alte Motorgefährt mit Km-Stand 200 (sind schon ein paar Zehntausend mehr) dient als Absage für ein geplantes nächstjähriges Treffen im Hamburg.
Dass ich in diesem Jahr bisher nicht zusagen konnte, liegt an einer ausstehenden, mehrwöchigen Geschäftsreise (Termin kann ich nicht beeinflussen).
Wenn es dieser Termin zuläßt, werd ich natürlich an dem Treffen teilnehmen.
Mögen sich deine Zitate von "netten Floskeln" künftig nicht mehr allzu sehr von der Wahrheit entfernen.
Noch ein Zweizeiler bzgl. Ausrichtung.
K.Rola postet mittlerweile so oft wie schon lange nicht mehr.
Für mich; ein prima Argument für die gute Ausrichtung des Forums.
Gruss Harald

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige