Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2

auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
16.06.2006 13:09:17
matze
Hallo, ich habe dieses Posting schon zwei mal reingestellt, da es aber technische Probleme gab und auch keine Lösung zustande kam stelle ich es erneut rein.
ich hab ein Problem, welches mir schon seit einigen Tagen beschäftigt, aber ich finde keine Lösung.
Schaut euch bitte den Anhang an.
https://www.herber.de/bbs/user/34409.xls
Ich brauche eine Formel oder einen Makro welches selbstständig die Spalte K nach der gleichen Artikelnummer durchsucht und sofern ein Artikel mehrmals auftaucht, die dazugehörige Menge aufsummiert. Ich hab das mal farblich dargestellt zum besseren Verständnis. Also der Artikel 111 taucht in der Spalte K drei mal auf und die dazugehörige Summe der Mengen wäre 8.
Ist es möglich das Excel das permanent selbstständig errechnet und daß der Artikel daß in der Zelle R24 angezeigt wird und die dazugehörige Summe in der Zelle S24.
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn jemand sich diesem kniffligen Problem annehmen könnte und kurz ein Makro schreiben würde. Ich persönlich habe leider davon absolut keinen Plan, weshalb ich mich an euch wende. Wichtig wäre nur das die genannten Spalten und Zellen bebehalten werden, damit ich das ganze einfügen kann.
Danke schon mal im voraus

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
16.06.2006 13:11:15
Die
Warum Postest du das gleiche Problem mehrmals? Es beschäftigen sich sicher Leute mit deinem Problem, ein Makro schreiben geht nicht in 2 Minuten.
Gruss
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
16.06.2006 13:21:08
matze
Hi, ich habe doch geschrieben das es Probleme technischer Natur gab, ich konnte vorhin das Excell Blatt zwar hochladen, aber es wurde ein anderes angezeigt als meines. Daher dieser Versuch mit dem richtigen Blatt.
Ich mach das doch nicht um Leute zu ärgern.
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
16.06.2006 13:26:17
Andi
Hi,
trotzdem solltest Du im alten thread bleiben; andernfalls arbeiten evtl in beiden threads Leute an der Lösung, und mindestens einer dann für die Tonne. Auch wenn ich Dir schon glaube, dass das nicht Deine Absicht ist, ärgern tut der sich dann trotzdem, weil er in der Zeit auch was anderes hätte machen können.
Außerdem wird das Archiv arg unübersichtlich, wenn Probleme über mehrere threads verteilt sind.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
16.06.2006 13:39:27
matze
Mensch Leute ich brauch doch nur ein Makro was mir weiterhilft.
Die Pivot Tabelle von gestern ist zwar ein ansatz, aber bei mehreen tausend Artikeln und einer bestehenden Tabelle leider nicht umsetzbar.
UNd das Problem bestand vorhin gegen 10:20 Uhr als ich es erneut versucht habe ein Makro zu bekommen indem ich ein neues Posting eröffnet habe. Aber da ist ein falsche Tabelle hochgeladen worden. Schaut sie euch doch an.
Ich würde mich viel lieber über ein Makro freuen, was mein Problem lösen kann als die ganze Zeit rechtfertigen zu müssen warum ich es noch mal reinposten muss.
"Die allwissende Müllhalde" sie haben bestimmt auch mein Posting von 10 uhr gesehen und bestimmnt auch festgestellt das da was nicht stimmt. gele
Anzeige
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
16.06.2006 13:41:56
Die
Ja, hab ich gesehen, aber den ersten Thread, der funktioniert, auch.
So, nichts für ungut, wollte nur mal sagen, dass man net ständig das selbe Problem Postet. Ich hoffe dir kann bald geholfen werden und verbleibe mit freundlichen Grüssen.
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
16.06.2006 13:59:48
Ralf
Hi matze,
füge folgenden Code in das Modul Deiner Tabelle ein:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 11 Then
If Target <> "" Then
Dim dMenge#, Zelle
For Each Zelle In Range("K2:K" & ActiveCell.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
If Zelle.Value = Target Then dMenge = dMenge + Range("AT" & Zelle.Row)
Next
Do Until Range("R24").Offset(a, 0) = ""
If Range("R24").Offset(a, 0) = Target Then Exit Sub
a = a + 1
Loop
Range("R24").Offset(a, 0) = Target
Range("R24").Offset(a, 0).Interior.ColorIndex = Target.Interior.ColorIndex
Range("S24").Offset(a, 0) = dMenge
End If
End If
End Sub

Ciao, Ralf
Anzeige
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
17.06.2006 12:47:10
Daniel
Hallo matze
(oder wie immer dein richtiger Name auch sein mag)
mal grundsätzlich:
so wie ich dieses Forum erlebe, geht es hier um den Austausch von Tips und Tricks, um den kleinen Anschub, wenn man mal nicht weiter weiß, kurz um "Hilfe zur Selbsthilfe".
Wenn jetzt jemand kommt und nach einem fertigen Makro fragt, dann hört sich daß schwer nach einer Auftragsprogrammierung an und da gehört zu einer korrekten Abwicklung meiner Ansicht nach auch eine angemessene Aufwandsentschädigung dazu. Vorallem da du das Marko wahrscheinlich nicht privat, sondern geschäftlich nutzen willst und deine Firma durch die gesteigerte Effektivität auch finanziell profitiert.
Außderdem selbst wenn du hier ein fertiges Makro bekommst, solltest du in der Lage sein, es zu verstehen und bei bedarf anzupassen, weil du sonst schnell probleme bekommst, wenn sich in deiner Datenbank irgendwas ändert oder der Programmierer einen Sonderfall nicht berücksichtigt hat.
Außderdem gibt es mehrere Möglichkeiten, sowas zu schreiben und darzustellen, dann sollte der Programmierer ja vorher mit dir die für dich geeignetste Lösung aussuchen.
Deswegen sollte derjenige, der dir das Makro schreibt, Zugriff auf deine Vollständigen Daten haben, damit er alle Sonderfälle und Randbedingungen erkennen und berücksichtigen kann.
Außderdem wird so ein Makro nie auf den ersten Schuß fehlerfrei sein, ein Test an Echtdaten halte ich also für unumgänglich.
Zumal deine Datenmenge ja recht groß zu sein scheinen, dies muß bei einer Programmierung ja auch berücksichtigt werden, es hilft dir ja nichts, wenn das Marko zwar läuft, aber deinen Recher für länger Zeit lahm legt (und da können Sekunden schon lästig sein)
Außderdem stellt sich die frage, ob bei deinen Datenmengen nicht ein echtes Datenbanksytem sinnvoller wäre, Excel ist als Datenbank ziemlich limitert (ist ja auch "nur" eine Tabellenkalkulation)
Wenn du nicht in der Lage bist, sowas zu progammieren und dein Arbeitgeber nicht bereit ist, dich entsprechend weiterzubilden, würde ich empfehlen, eine Lösung bei einem Softwarebüro zu kaufen.
Gruß, Daniel Eisert
Anzeige
AW: auf ein neues BITTE ein MAKRO TEIL 2
17.06.2006 17:49:10
Erich
Hallo matze,
probier mal
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column <> 11 And Target.Column <> 46 Then Exit Sub
Dim lngR As Long, dblSu As Double, lngK As Long
Dim neu As Boolean, rngF As Range, zz As Long, jj As Long
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo XEND
lngR = Cells(Rows.Count, 18).End(xlUp).Row
If lngR > 24 Then Range(Cells(24, 18), Cells(lngR, 19)).Clear: lngR = 23
lngK = Cells(Rows.Count, 11).End(xlUp).Row
For zz = 2 To lngK
neu = False
If Not IsEmpty(Cells(zz, 11)) Then
If lngR < 24 Then
neu = True
Else
Set rngF = Range(Cells(24, 18), Cells(lngR, 18)).Find(What:=Cells(zz, 11), _
LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, _
SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=True, SearchFormat:=False)
If rngF Is Nothing Then neu = True
Set rngF = Nothing
End If
End If
If neu Then
lngR = lngR + 1
Cells(zz, 11).Copy Cells(lngR, 18)
dblSu = Cells(zz, 46)
For jj = zz + 1 To lngK
If Cells(jj, 11) = Cells(zz, 11) And IsNumeric(Cells(jj, 46)) Then _
dblSu = dblSu + Cells(jj, 46)
Next jj
Cells(lngR, 19) = dblSu
End If
Next
XEND:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige