Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalten kopieren

Spalten kopieren
16.06.2006 20:49:04
Wolfgang
Hallo*
beigefügten Code entdeckte ich unter Recherche; Was muß ich umstellen, damit die Daten aus dem ausgeblendeten Blatt "Daten", ab Zeile 2 kopiert werden und dann in das jeweils aktive Tabellenblatt eingefügt werden. (z.B. aus "Daten" Spalte A in Aktives Blatt Spalte D, wie im Beispiel). Das ganze würde ich dann für mehrere Spalten gleichzeitig durchführen. Ich habe das schon mit Active Sheet versucht, bekomme da aber immer nur Fehlermeldungen. Danke schon jetzt Allen, die sich mit meiner Frage beschäftigen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub test()
Range(Cells(1, 1), Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, 1)).Copy Destination:=Cells(1, 4)
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten kopieren
16.06.2006 21:44:53
fcs
Hallo Wolfgang,

Sub test()
Dim wksDaten As Worksheet
Set wksDaten = ActiveWorkbook.Sheets("Daten")
With wksDaten
.Range(.Cells(2, "A"), .Cells(.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row, "A")).Copy Destination:=ActiveSheet.Cells(1, "D")
End With
End Sub
oder als Alternative, wenn in den Spalten unterschiedlich viele Zeilen ausgefüllt sind
Sub test2()
Dim wksDaten As Worksheet
Set wksDaten = ActiveWorkbook.Sheets("Daten")
With wksDaten
.Range(.Cells(2, "A"), .Cells(.UsedRange.Row + .UsedRange.Rows.Count, "A")).Copy Destination:=ActiveSheet.Cells(1, "D")
End With
End Sub

Statt der Spaltenbuchstaben kannst du natürlich auch die Nummern verwenden.
mfg
Franz
Anzeige
AW: Spalten kopieren
16.06.2006 22:01:15
Wolfgang
Hallo Franz,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Ausarbeitungen; ich habe Deine Umstellungen soeben getestet und denke, grundsätzlich wird für meine Zwecke der "Test" passend sein. Als Laie habe ich jedoch übersehen und nicht erkannt, dass der Code die Daten dann wohl immer ab der vorbestimmten Zelle (im Beispiel also D1) eingefügt. Was muß geändert werden, wenn schon in der Zielspalte Daten enthalten sind und die einzfügenden Daten dann am Ende eingefügt werden sollen ? - Wäre für eine erneute Rückmeldung sehr dankbar.
Gruß - Wolfgang
AW: Spalten kopieren
16.06.2006 23:15:15
fcs
Hallo Wolfgang,
hier das Makro mit Anpassungen, damit Daten unterhalb vorhandener Daten eingefügt werden.

Sub test()
Dim wksDaten As Worksheet
Set wksDaten = ActiveWorkbook.Sheets("Daten")
Spalte = "D" ' Spalte in der eingefügt werden soll
Zeile = ActiveSheet.Cells(65536, Spalte).End(xlUp).Row + 1 'Nächste leere Zeile in Spalte
With wksDaten
.Range(.Cells(2, "A"), .Cells(.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row, "A")).Copy Destination:=ActiveSheet.Cells(Zeile, Spalte)
End With
End Sub

mfg
Franz
Anzeige
klappt super!! - Danke
17.06.2006 07:30:59
Wolfgang
Hallo Franz,
herzlichen Dank; ich habe Deine Ergänzungen/Änderungen heute morgen sofort getestet. Sie klappen super und dafür meinen Dank. Ich hätte es niemals so hinbekommen. Dir weiterhin alles Gute.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige