Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wert aus gültiger letzter Spalte zurückgeben

Wert aus gültiger letzter Spalte zurückgeben
19.06.2006 09:37:02
Vollspann
Hallo zusammen,
mit welcher Funktion kann ich in einer Tabelle nur bestimmte gültige Spalten untersuchen lassen und mir den Wert aus der letzten gefüllten Spalte zurückgeben.
In einer Tabelle mit 24 Spalten sollen nur 12 untersucht werden. Die zwölf Spalten stehen für die Monate und werden sukzessive mit Daten hinterlegt.
Bsp.
A1=1 B1=2 C1=3 D1=4 E1=5 F1=6 G1=7 H1=leere Zelle
Gültig sind nur die Spalten A1, C1, F1, H1. Als Ergebnis muss also 7 herauskommen.
Habe das mit einer Wenn(und()) Funktion gelöst, aber es ist nicht wirklich elegant, da sehr lang.
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus gültiger letzter Spalte zurückgeben
19.06.2006 10:14:39
Matthias
Hallo Vollspann,
sind die Spalten irgendwie gekennzeichnet? In deinem Beispiel ist es die 1., 3., 6., 8. ... folgt das einer Logik? Oder hast du das Beispiel willkürlich gewählt?
Könntest du auch mit einer benutzerdefinierten Funktion leben?
Gruß Matthias
AW: Wert aus gültiger letzter Spalte zurückgeben
19.06.2006 10:53:30
Vollspann
Hallo Matthias,
Logik insofern dass in Spalte D der Wert der letzten befüllten Spalte aus H,K,N,Q,T,W,Z,AC,AF,AI zurückgegeben werden soll. Über jeder Spalte steht "Abweichung".
Habe bisher noch nicht mit einer benutzerdefinierten Funktion gearbeitet aber wenn du eine passende kennst, dann wäre ich auch happy über diese.
Danke!
Anzeige
AW: Wert aus gültiger letzter Spalte zurückgeben
19.06.2006 11:08:41
Matthias
Hallo Vollspann,
Alt-F11, Menü Einfügen, Modul
dann diesen Code reinkopieren:

Function LetzterWert(ber As Range, titel As Range)
Dim i As Integer
If ber.Count <> titel.Count Then
LetzterWert = CVErr(xlErrNA)
Exit Function
End If
For i = ber.Count To 1 Step -1
If ber(i) <> "" And titel(i) = "Abweichung" Then
LetzterWert = ber(i)
Exit Function
End If
Next i
End Function

Dann kannst du in der Zelle folgende Formel verwenden:
=LETZTERWERT(A2:AI2;A$1:AI$1)
Ist vielleicht nicht das schnellste bei vielen Zeilen, aber probier's mal aus.
Viel Erfolg,
Matthias
Anzeige
AW: Wert aus gültiger letzter Spalte zurückgeben
19.06.2006 12:56:44
Vollspann
Hallo Matthias,
es funktioniert und ist um einiges eleganter als meine Lösung.
Danke!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige